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  #1  
Alt 28.04.2014, 00:14
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Standard Feuerlöscher leer oder was bedeutet das

Hallo

Habe heute mal die Feuerlöscher an Bord gecheckt. Oh je Ur alt

Im Motorraum habe ich den Feuerlöscher mit dieser Anzeige gefunden was bedeutet die Anzeige ?

Gruß Daniel Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #2  
Alt 28.04.2014, 00:16
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Kein Druck mehr drauf.
Mit dem Ding kannste das Feuer nur noch aus werfen
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Akki

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  #3  
Alt 28.04.2014, 01:33
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oder der Druckanzeiger ist kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 28.04.2014, 09:11
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Uralt?! Und Anzeige auf Rot?!

Da hilft wohl nur noch tauschen ...

Ich habe einen Pulverfeuerlöscher an Bord aus dem Jahr 1999, den lasse ich alle 2-3 Jahre checken (2 kg Löscher für 4,50 EUR) und der ist immer noch einsatzfähig!
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  #5  
Alt 28.04.2014, 10:33
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
...

Ich habe einen Pulverfeuerlöscher an Bord aus dem Jahr 1999, den lasse ich alle 2-3 Jahre checken (2 kg Löscher für 4,50 EUR) und der ist immer noch einsatzfähig!
Hallo Klaus,

ich vermute, dass Du einen "Aufladelöscher" hast, d. h. der wird erst "scharf" gemacht, wenn Du den Griff bzw. den roten Knopf drückst. Die sind leicht zu warten. Der von Daniel ist ein Dauerdrucklöscher. Wie der Name schon sagt, steht so ein Feuerlöscher komplett und permanent unter Druck. Die werden nicht gewartet, sondern die Kontrolle erfolgt über das Manometer.

hth
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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Alt 28.04.2014, 10:46
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Ah, verstanden. Das ist was anderes.
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  #7  
Alt 28.04.2014, 11:07
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Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
...Der von Daniel ist ein Dauerdrucklöscher. Wie der Name schon sagt, steht so ein Feuerlöscher komplett und permanent unter Druck. Die werden nicht gewartet, sondern die Kontrolle erfolgt über das Manometer.

hth
Aber das Manometer verrät dir nicht, ob das Backpulver schon vor Jahren verklumpt ist.
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Alt 28.04.2014, 11:24
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Aber das Manometer verrät dir nicht, ob das Backpulver schon vor Jahren verklumpt ist.
....hab ich auch nicht behauptet !

Einen Aufladelöscher kann man aber relativ einfach aufschrauben und das Löschpulver austauschen. Dat jeht beim Dauerdrucklöscher nich
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Klaus
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  #9  
Alt 28.04.2014, 11:39
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Auch ein Dauerdruck-Löscher kann man warten.
Auf den Kopf stellen, Druck ablassen (schöne Sauerei )
Pulver raus, durch ein feines Sieb und wieder rein.

Muss man irgendwie nur noch an ca. 20 bar Druck kommen.
Normale Kompressoren schaffen vielleicht 10 bar. Ausserdem
wird normale Luft beim Komprimieren feucht.
CO2 mit Druckminderer kann man probieren...
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  #10  
Alt 28.04.2014, 11:44
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Auch ein Dauerdruck-Löscher kann man warten.
Auf den Kopf stellen, Druck ablassen (schöne Sauerei )
Pulver raus, durch ein feines Sieb und wieder rein.

Muss man irgendwie nur noch an ca. 20 bar Druck kommen.
Normale Kompressoren schaffen vielleicht 10 bar. Ausserdem
wird normale Luft beim Komprimieren feucht.
CO2 mit Druckminderer kann man probieren...
Suuuper Bastel-Tipp!

Ich kann Dir meine Taucherflasche mit 200 bar Atemluft anbieten. Musste eben nur rechtzeitig zudrehen....

(An alle: das war ein Scherz! Bitte, bitte niemals nicht nachmachen....)
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Alt 28.04.2014, 12:03
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Ich geh sowieso nicht davon aus, dass das einer nachmacht.
Spätestens bei "Pulver sieben und wieder rein" wird der gemeine
Bürger feststellen, dass diese riesen Sauerei nicht im Verhältnis
zur Neuanschaffung steht und den ganzen Rotz in die Tonne hauen
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Akki

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Alt 28.04.2014, 13:48
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Zitat:
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Auch ein Dauerdruck-Löscher kann man warten.
Auf den Kopf stellen, Druck ablassen (schöne Sauerei )
Pulver raus, durch ein feines Sieb und wieder rein.

Muss man irgendwie nur noch an ca. 20 bar Druck kommen.
Normale Kompressoren schaffen vielleicht 10 bar. Ausserdem
wird normale Luft beim Komprimieren feucht.
CO2 mit Druckminderer kann man probieren...
Bei einem Dauerdruckgerät wird bei einer Prüfung auch nur der Druck geprüft. Weder der Behälter auf Korrosion, noch Pulver auf "Verklumpung"oder Dichtungen.
Bei einem Pulverlöscher wiederum sieht die Welt entsprechend anders aus... der wird komplett zerlegt, Pulver "gesiebt", Berstscheibe u Dichtungen neu; Patrone gewogen etc. ...


Zur Frage: Besagter Löscher oben hat es wohl hinter sich oder um sicher zu gehen, kann man ja mal ein Manometer dran halten
Würde aber für mein Boot immer ein Dauerdruckgerät nehmen (obwohl ich selber net viel von halte), da dieser viel wartungsfreundlicher ist...


Gruß
Ingo
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