boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2013, 12:57
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard WC-Platz in Backkiste

Liebe Bootsgemeinde,
habe meine Liegefläche in der Kajüte auf einer Seite teilbar gemacht (Abdeckung der Backkiste und Polsterauflage), um ein Chemie-WC in die rechte Ecke der Backkiste zu stellen. Passt super rein - verkürzt nur die Liegefläche um ca. 50 cm. Habe aber nicht bedacht, daß bei Benutzung des Porta-Pottis der Schieber nach vorn gezogen werden muß! Dieser stößt jetzt in der Backkiste an die vordere Seite. Frage: Kann ich die Backkiste vorn einfach vorsichtig anbohren und aussägen? Oder befindet sich dahinter meistens Kabelwerk o.ä.? Wenn ich das aussägen könnte wäre auch eine Abtrennung denkbar, z. B. mit einem Vorhang. Habe eine Sessa islamorada 19. Kann leider keine Bilder einstellen - muß es erst einmal versuchen - habe welche auf dem iphone.
Danke für alle Hinweise!
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2013, 20:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ich wäre ersteinmal zurückhaltend damit, da etwas herauszusägen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Längswand des Unterbaus der Koje, korrekt? Die hat für ein Boot in der Regel schon eine aussteifende / verstärkende Funktion. Ein kleines Loch mag gehen, aber eine große Fläche aussägen könnte eine schlechte Idee sein.

Läßt sich das Porta nicht einfach quer hineinstellen? Ganz rund ist die Sitzfläche nicht, aber doch ziemlich rund. Wenn sich das quer hineinstellen läßt - einfach mal probesitzen und dann entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2013, 11:56
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti,
Du hast es ideal beschrieben - die Längsfläche des Kojenunterbaus, wo die Abdeckung der Backkiste und somit darauf die Schaumstoffmatratze liegt müßte ausgesägt werden, damit ich den in der Mitte des Pottis liegenden Schieber rausziehen kann. Deine Idee mit dem Drehen des PP ist super - ich werde morgen ´mal zum Boot fahren und schauen ob man es so auch benutzen kann! Wäre ja genial wenn der Deckel nicht stört!?
Ansonsten hätte ich die Möglichkeit (wenn sich hinter der Aussparung keine Kalel o. ä. befinden) nur eine Aussparung herauszusägen und den oberen Steg für die Steifigkeit zu lassen. Ich weiß nur nicht, ob sich evtl. dahinter noch was befindet - und das ist die Frage. Ich versuche es auch nochmal bei unserem Bootsspezialist/Bootshändler hier im Vogtland zu erfragen. Danke aber Dir sehr für Deine Idee und gebe Bescheid ob es so auch geht!
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2013, 12:32
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cäptn Lutz Beitrag anzeigen
Ich weiß nur nicht, ob sich evtl. dahinter noch was befindet - und das ist die Frage.
!
Geh doch einfach mal mit einem guten Multidetektor/Leitungssuchgerät über die Wand der Backskiste.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2013, 12:24
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti,
habe am Wochenende mal Probesitzen gemacht - es wäre als Notlösung möglich mit dem Querdrehen des Portapotti - ist aber wegen dem Deckel und der ovalen Schüssel nicht wirklich schön. Trotzdem nochmals Danke für die Idee! Werde mich langfristig nun doch nach einem anderen Boot mit sep. WC-Raum umsehen. Ist aber nicht so einfach, da ich mit VW Tiguan selber fahren undd trailern möchte und auch nicht vom AB weg will.
Bis bald mal wieder - Cäptn Lutz

Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2013, 12:36
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Hi Lutz,

auch bei meinem Boot passt leider kein PortaPotti rein, gleiches Problem. Daher wird es bei mir eine Cactus Trockentoilette. Ist ja eher für den Fall der Fälle und da sind die Mehrkosten für die Beutel nicht das große Problem. Entsorgung ist auch angenehmer.

Die passen sicherlich in Dein Boot, auch ohne etwas auszuschneiden. Die gibt es auch in verschiedenen Abmessungen, Höhen etc.
(Hier mal ein AWN Link, haben aber auch andere Anbieter im Programm.)

Mfg
Nick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2013, 10:08
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,
danke für den Hinweis mit der Caktustoilette. Bei mir ist das Problem anders. Ich habe ein Porta-Potti im Fußraum der Kabine. Da dachte ich, ich hätte "DIE IDEE" - einfach rechts am Anfang der Kajüte in die Backskiste stellen (wo üblicherweise oft die sep. WC-Räume sind). Dazu habe ich die Sperrholzabdeckung der Backskiste geteilt und mir auch ein neues 2-teiliges Polster anfertigen lassen. Hat alles super gepaßt und sieht sehr gut aus. Aber dann habe ich in der Bedienungsanleitung des noch nie benutzten WCs gelesen daß der mittlere Hebel vor Benutzung heraus gezogen werden muß um den unteren Tank zu öffnen. Und das geht leider nicht, da das WC dann fast oben auf der Backskiste stehen muß! Also war alles umsonst. Nun hatte aber Hesti hier aus dem Forum die Idee das WC um 90 Gard zu drehen und so zu nutzen. Dies geht als Notlösung - ist aber leider nicht ideal und im Sinne des Erfinders. Nun bleibt alles wie es war - das Potti bleibt unbenutzt im Fußraum stehen in der Hoffnung es nie zu brauchen! Mein nächstes Boot hat einen sep. WC-Raum (falls ich mir es mal wieder leisten kann). Trotzdem Danke fürs mitdenken und bis bald.
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2013, 15:31
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti, Nick und alle, die es evtl. interessiert,
hiermit versuche ich mal 3 Bilder zum Thema einzustellen.
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	portapotti 001.jpg
Hits:	182
Größe:	52,4 KB
ID:	497887

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	portapotti 002.jpg
Hits:	132
Größe:	47,9 KB
ID:	497888

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	portapotti 003.jpg
Hits:	164
Größe:	72,5 KB
ID:	497889
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2013, 15:38
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,
habe auf der Boot & Fun jetzt mit einem Ausrüster gesprochen. Ich hatte gedacht, die Cactus-Beutel in meinem Porta-Potti zu verwenden. Aber da es eine rel. kleine Ausführung ist geht dies leider auch nicht. Da würde ich quasi auf dem Beutel (nicht auf meinem...) sitzen, da zu wenig Platz ist.
Also wie schon erwähnt:.......sparen, sparen und nach Größerem streben!
Und bis dahin
immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Cäptn Lutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2014, 13:46
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Toilette "für alle Fälle"

Liebe Bootsfreunde,
habe nun dank einiger Tipps und Hinweise eine Lösung des Problems gefunden und das Porta-Potti kann nun den Platz unter dem Niedergang für die Kühlbox freimachen. Die Cactusbeutel werden direkt auf die Backskistenabdeckung angepaßt (durch Ausschnitt und Lackierung). Es ist keine extra Toilette bzw. ein Gehäuse hierfür mehr nötig! Hier die Bilder. Bis bald!
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	portapotti 001.jpg
Hits:	151
Größe:	52,4 KB
ID:	522280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	portapotti 002.jpg
Hits:	150
Größe:	47,9 KB
ID:	522282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kotter dhh 032.jpg
Hits:	175
Größe:	40,1 KB
ID:	522283  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kotter dhh 034.jpg
Hits:	154
Größe:	38,4 KB
ID:	522284  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2014, 14:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal eine pragmatische Lösung bei diesen reduzierten Platzverhältnissen!!

Und immer ne handbreit Luft zwischen der Austrittsöffnung und dem
Lande- bzw. Liegeplatz des Döners...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2014, 15:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Ansonsten guck auch mal auf oeko-energie nach den Trockentoiletten bzw. den Sitzen zwecks weiterem Selbstbau.
Ich habe ein Biolan maxi im mobilen Einsatz (TC mit Eimer) für feste Entsorgung.
Flüssiges wird vorher separiert.

Ein Porta wäre genauso groß, benötigt aber Wasser.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2014, 15:23
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wie muss ich denn diese Cactus-Lösung verstehen?
Kann man eine Tüte mehrfach benutzen oder ist die nach einer "Ladung" voll, und muss ausgetauscht werden? Gehen mehrere "kleine Geschäfte"?
An einem Bootsnachmittag gehen meine Frau und Kinder mindestens 5 mal aufs Klo, und das wäre ja ziemlich kostspielig. Ich will mir eine ähnliche Lösung bauen, weil mein Porta immer im Weg steht. Nur ist die Frage ob ich das kleine Porta 335 nehme oder sone Tütenlösung.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.03.2014, 12:39
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Cactus-Toilette

Hallo Falko,
im Normalfall nur eine Benutzung möglich, da der Deckel danach luftdicht abschließt und nicht mehr geöffnet wird (ohne "Sarotti-Party"). Also jedesmal ca. 2,70 €! Fürs kleine Geschäft gibts vielleicht ein Mittel zum Neutralisieren der Gerüche.??? Dann den Deckel nur darauflegen (geht nur bis ca. Windstärke 4 und wenig Welle!!)
Ein kleines Porta-Potti (nagelneu ohne Benutzung/Füllung usw.) kannst Du günstig von mir haben. Die Maße sind B 333 x H 317 x T 387, Typ Dometic 972. (NP siehe bei SVB/AWN). Bei Int. bitte PN oder Anruf.
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2014, 12:51
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für dein Angebot, aber zwischenzeitlich habe ich mir schon ein kleines Porta bestellt. Das hat fast die selben Maße. Muß nur sehen ob ich die Backskiste umbauen muß, oder ob es so passt.
Cactus kommt demnach bei uns nicht in Frage, das wäre ja nur was für den absoluten Notall. Da ist das ka**en ja teurer als das essen
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2014, 11:02
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ansonsten guck auch mal auf oeko-energie nach den Trockentoiletten bzw. den Sitzen zwecks weiterem Selbstbau.
Ich habe ein Biolan maxi im mobilen Einsatz (TC mit Eimer) für feste Entsorgung.
Flüssiges wird vorher separiert.

Ein Porta wäre genauso groß, benötigt aber Wasser.
Hallo Apiroma,
ich habe mich evtl. schlecht ausgedrückt bzw. ein Bild der "alten Variante" mit eingestellt! Das Porta-Potti ist jetzt komplett weggefallen, da die Cactus-Beutel direkt in die Backskistenabdeckung eingepasst wurden (durch Aussägen der runden Rahmengröße). Die Beutel werden nur eingehängt,..... nach dem "Geschäft" Deckel drauf und ab in den Müll (wie Pampers). Es wird also gar keine Toilette o.ä. mehr gebraucht - nur die Beutel!!!
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2014, 11:08
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

hast Du zufällig die entsprechenden Maße der Cactus-Beutel noch? Bei mir passt nach entsprechendem Live-Messen auch kein kleines Cactus rein. Somit muss ich auch auf ein Brett mit Loch zurückgreifen.

Ich wollte evtl. zwei Bretter übereinanderlegen, damit der Beutel nicht auf dem Brett aufliegt. Das Loch des unteren Brettes dann halt mit etwas weniger Durchmesser als das obere, somit verschwindet der Plastik-Behälter darin. Darüber evtl Brille und Deckel aus dem Porta-Potti Ersatzteilkatalog.

Wird auf jeden Fall wiederal ne Bastelstunde.

MfG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2014, 15:49
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Cactus

Hallo Nick,
ich fahre morgen ´mal zum Boot und mess´ den Durchmesser. Der Beutel hat einen relativ stabilen Kunststoffrahmen der auf dem Loch aufliegt. (Der Beutel hat nach unten Platz in der Backskiste). Darauf sitzt man und macht sein Geschäft! Eigentlich brauchst Du keine Brille mit Deckel usw. Bei mir ist dies bequem zu sitzen. Der Deckel hat das Gegenstück des Rahmens und schließt dicht ab. Und bei Nichtbenutzung (also fast immer) liegt auf dem Loch (Aussparung) das Polster der Liegefläche. Eine Brille mit oder ohne Deckel würde da ja stören. Bei mir ist das nur als Notlösung gedacht aber es ist durchaus praktikabel zu nutzen. Dadurch fällt ein Gehäuse under Gestell für die Beutel und auch ein Portapotti komplett weg - man braucht nur bissel Platz für den Beutelvorrat (dieselben sind aber ineinander im 10er-Pack gestapelt leicht zu verstauen). Jetzt haben wir aber genug über Sch.... gefachsimpelt und hoffen auf schönes Wetter für den Saison-Start am Wochenende! Bis bald!
Cäptn Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.04.2014, 11:16
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Cactus

Hallo Nick,
ich habe den Durchmesser von 25,5 cm ausgesägt. Die ist gedacht für die runde Ausführung der Beutel (schwarz, es gibt auch grüne mit ovaler Form). Der Rand steht keine 5 mm hoch - Du hast also eine fast ebene Fläche auf der Backskiste (siehe Bild oben). Aber Du kannst Dir ja auch wie eine sep. Box bauen - ohne Brille - mit Abstellfläche/-Platte o. ä. bauen, so das Du einen Rand zum Durchmesser (wie eine Brille) hast um bequem zu sitzen. Das geht als Notlösung allemal!
Viel Erfolg und schöne Ostern!
Cäptn Lutz
Und immer ne Hnadbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.04.2014, 19:59
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Hi Lutz,

Bitte nicht über die Frage lachen. Aber wie hast Du einen runden Ausschnitt in genau dem Maß hinbekommen? Bin jetzt nicht mit einer perfekten Werkstattausrüstung gesegnet, daher die Frage. Ich würde es wahrscheinlich mit Zirkelband und Laubsäge probieren, aber ich weiss jetzt schon wie das aussieht.

MFG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.04.2014, 18:33
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Seetoilette zur Trockentoilette umfunktioniert

Hallo zusammen!
Da wir das in den NL geltende Verbot, die Toiletten ins Ijsselmeer zu entleeren respektieren, benutzen wir extra reißfeste Müllbeutel von Swirl, 40-60l (30l ist zu klein), die wir über die Toilettenschüssel unserer Seetoilette ziehen (roter Gummizug). Eine 10er-Rolle kostet ca. 2,50 €. In den Beutel geben wir 1-2 Becher Katzenstreu aus Holzpallets (wichtig!) vom Kaufland. Diese sind unglaublich saugfähig und unterdrücken jeden unangenehmen Geruch. Das Einzige was man riecht, ist Sägemehl. Das kleine Geschäft kann, je nach Menge der Streu, öfter erledigt werden, das große natürlich nur einmal. Die Streu quillt ziemlich auf, deshalb erst experimentieren. Beutel zudrehen und Knoten hineinbinden. Schließt absolut sicher. Im Hafen wie bei einer Trockentoilette in den Müll entsorgen. Das läuft bei uns problemlos seit fünf Jahren und kostet deutlich weniger als das Essen .
Schönen Gruß
Floriani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.04.2014, 13:07
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Cactus

Hallo Nick,
zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das von einem Tischler habe machen lassen - sowohl das Aussägen als auch die Lackierung der Platte! Und es sieht auch dementsprechend gut aus! Aber das kann man auch mit einer Laubsäge (vorher mit Zirkel anreissen) gut selbst machen und danach rollen oder spritzen. Viel Erfolg!
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Cäptn Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.