|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgebrochene Flügel Seewasserpumpe
Hallo BFler
meine erhöhte Motortemperatur wird bei Höchstgeschwindigkeit mit einem Signalton verkündet. Habe den Seewasserimpeller meines 4,3MPI - 2 Kreiskühler gewechselt und feststellen müssen das beim alten Impeller 3 von 8 Flügeln abgerissen waren. Meine Frage, kann es sein das diese Teile irgendwo im Aussenkühlkreis herumschwirren und irgenwo etwas verstopfen wenn die Drehzahl hoch ist und viel Wasser gepumpt wird. Wer hat damit Erfahrung? Gruss vom Main Hubertus |
|
||||
|
||||
Schau mal wo der Schlauch vom Transom ins Boot kommt,
normalerweise sollte an der Motorhinterseite der Servoölkühler liegen. Schlauch abziehen und an beiden Seiten mal mit einen Nasssauger saugen Manchmal hilft das und die verlorenen Stücke tauchen wieder auf. Ja die Stücke können etwas verstopfen! Aber es passiert auch oft, das oberhalb der Impellerpumpe im Z die Plastikröhrchen (ab `97 ist sogar das gesammte obere Rohr aus Plastik) zusammenschmelzen. Falls das Boot im Wasser liegt, ist es hilfreich einen dursichtigen Schlauch in den Zulauf zu montieren, es dürfen da keinesfalls Luftblasen zu sehen sein.
|
|||
|
|||
Plastikröhrchen?
Zitat:
Gruss Hubertus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...beide, weil wenn Du 'nen Alpha hast gibt es nur die Impeller/Seewasserpumpe im Z-Antrieb, Bravo hat eine innenliegende.... Ja, die meine ich , und nicht die Zirkulationspumpe am Block!
|
|||
|
|||
Wenn ich keine Brösel vom Impeller im Sekundärkreislauf gefunden habe
was kann die temperaturerhöhung noch auslösen? Gruss Hubertus |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
weitere Ursachen können sein : Thermostat ist gammelig und öffnet nicht richtig, Auspuffkrümmer gammelig, das Kühlwasser kann nicht ungehindert abfliessen...
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen, zu eurer Info
Habe Impellerflügel in einem Rückschlagventil, das im externen Kühlkreislauf eingebaut ist, gefunden. Das Teil hat verhindert das die Kugel schliesst und Wahrscheinlich auch den Kühlquerschnitt verkleinert. Gruss vom Main Hubertus |
|
|