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  #1  
Alt 20.09.2013, 14:58
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
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Standard Abgebrochene Flügel Seewasserpumpe

Hallo BFler
meine erhöhte Motortemperatur wird bei Höchstgeschwindigkeit mit einem Signalton verkündet.
Habe den Seewasserimpeller meines 4,3MPI - 2 Kreiskühler gewechselt
und feststellen müssen das beim alten Impeller 3 von 8 Flügeln abgerissen waren.
Meine Frage, kann es sein das diese Teile irgendwo im Aussenkühlkreis herumschwirren und irgenwo etwas verstopfen wenn die Drehzahl hoch ist und viel Wasser gepumpt wird.
Wer hat damit Erfahrung?

Gruss vom Main

Hubertus
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  #2  
Alt 20.09.2013, 15:09
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Standard

Schau mal wo der Schlauch vom Transom ins Boot kommt,
normalerweise sollte an der Motorhinterseite der Servoölkühler liegen.
Schlauch abziehen und an beiden Seiten mal mit einen Nasssauger saugen

Manchmal hilft das und die verlorenen Stücke tauchen wieder auf.

Ja die Stücke können etwas verstopfen!

Aber es passiert auch oft, das oberhalb der Impellerpumpe im Z die Plastikröhrchen (ab `97 ist sogar das gesammte obere Rohr aus Plastik)
zusammenschmelzen.

Falls das Boot im Wasser liegt, ist es hilfreich einen dursichtigen Schlauch in den Zulauf zu montieren,
es dürfen da keinesfalls Luftblasen zu sehen sein.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 23.09.2013, 07:36
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
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Standard Plastikröhrchen?

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Schau mal wo der Schlauch vom Transom ins Boot kommt,
normalerweise sollte an der Motorhinterseite der Servoölkühler liegen.
Schlauch abziehen und an beiden Seiten mal mit einen Nasssauger saugen

Manchmal hilft das und die verlorenen Stücke tauchen wieder auf.

Ja die Stücke können etwas verstopfen!

Aber es passiert auch oft, das oberhalb der Impellerpumpe im Z die Plastikröhrchen (ab `97 ist sogar das gesammte obere Rohr aus Plastik)
zusammenschmelzen.

Falls das Boot im Wasser liegt, ist es hilfreich einen dursichtigen Schlauch in den Zulauf zu montieren,
es dürfen da keinesfalls Luftblasen zu sehen sein.
Meinst du die Impellerpumpe im Antrieb ode die Seewasserpumpe?

Gruss Hubertus
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  #4  
Alt 23.09.2013, 14:24
Benutzerbild von Ölfinger
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Zitat:
Zitat von Eisbärmann Beitrag anzeigen
Meinst du die Impellerpumpe im Antrieb ode die Seewasserpumpe?

Gruss Hubertus

...beide, weil wenn Du 'nen Alpha hast gibt es nur die Impeller/Seewasserpumpe im Z-Antrieb,
Bravo hat eine innenliegende....

Ja, die meine ich , und nicht die Zirkulationspumpe am Block!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 30.09.2013, 14:48
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
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Wenn ich keine Brösel vom Impeller im Sekundärkreislauf gefunden habe
was kann die temperaturerhöhung noch auslösen?

Gruss Hubertus
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  #6  
Alt 30.09.2013, 19:24
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Eisbärmann Beitrag anzeigen
Wenn ich keine Brösel vom Impeller im Sekundärkreislauf gefunden habe
was kann die temperaturerhöhung noch auslösen?

Gruss Hubertus
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Aber es passiert auch oft, das oberhalb der Impellerpumpe im Z die Plastikröhrchen (ab `97 ist sogar das gesammte obere Rohr aus Plastik)
zusammenschmelzen.

Falls das Boot im Wasser liegt, ist es hilfreich einen dursichtigen Schlauch in den Zulauf zu montieren,
es dürfen da keinesfalls Luftblasen zu sehen sein.
Das sollte als erstes geprüft werden,
weitere Ursachen können sein :
Thermostat ist gammelig und öffnet nicht richtig,
Auspuffkrümmer gammelig, das Kühlwasser kann nicht ungehindert abfliessen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 29.04.2014, 15:56
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Hallo Zusammen, zu eurer Info
Habe Impellerflügel in einem Rückschlagventil, das im externen Kühlkreislauf eingebaut ist,
gefunden. Das Teil hat verhindert das die Kugel schliesst und Wahrscheinlich auch den Kühlquerschnitt verkleinert.

Gruss vom Main
Hubertus
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