|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta KAD 300 Kompressor defekt
Bei der Inbetriebnahme meines Bootes musste ich leider feststellen das es aus dem Motorraum übelst pfiff und qualmte. Es stellte sich heraus das der Kompressor des Backboard Motors fest war und der Keilriemen über die Magnetkupplung drüber rutschte.
Meine anfägliche Hoffnung das nur die Kupplung defekt war, bestätigte sich leider nicht. Ich also zur nächsten Volvo Penta Niederlassung auf der Insel Giudecca in der Lagune von Venedig geschippert und denen das Malheur geschildert. Nach kurzer Überprüfung wurde meine Diagnose bestätigt. Der Kompressor muss getauscht werden. Die Werft bestellte aus Bologna im 24 Stunden Service einen Kompressor der mir dann am Karfreitag eingebaut wurde, so das ich am Samstag dann die geplante Überfahrt nach Grado machen konnte. Der werfteigene Liegeplatz für 3 Nächte war übrigens kostenlos. Nun meine Frage: den alten Kompressor hab ich jetzt mit nach Hause genommen. Kennt jemand einen Reparaturbetrieb der mir das Teil wieder instandsetzen kann ? Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar. PS in diesem Zusammenhang will ich nochmals eine Lanze brechen für Volvo Penta und deren italienische Vertragshändler. Die Ersatztteile sind zwar nicht billig, aber generell schnell verfügbar. Der italienische Servicepartner war ausserordentlich bemüht mir schnell zu helfen und mich noch vor Ostern wieder flott zu machen. So sollte es überall sein. |
|
||||
|
||||
Kennt sich keiner aus mit den KAD 300 Kompressoren von Volvo Penta ?
|
|
|