boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.03.2006, 15:48
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

um sicherzugehen die Typnummer des Motors mal bei Bosch nachschlagen ... Es gibt fuer die Tigres 2 (oder auch mehrere) Motorvarianten.

Bei meinem Stahlrumpf benutze cih den Rumpf als Masse nur dazu braucht man halt das Masserelais, das beim Einschlaten der Winsch zuerst den Massekontakt zwischen Rumpf und Batterie herstellt.

Die Relais bei mir kamen von Lucas (wahrscheinlich nicht das Allerbeste) und insgesamt habe ich 3 dafuer gebraucht: jeweils eines fuer Aufholen und Fieren und eben eines fuer das Masserelais. Am Masserelais braucht man dann noch 2 Dioden, die die Spule ansteuen, d.h. bei Aufholen und Fieren muss ja das Masserelais jeweils anziehen, sodass die Dioden verhindern, dass das Aufhol- und Fier-Relais gleichzeitig anziehen .....

Als Kabel habe ich 35 mm2 N07G9K verwendet, das nur muehsam zu verlegen war, da die Isolierung sehr hart ist ....

M8 ist uebrigens OK bei100 A .... Immerhin haben die Polklemmen der Batterien auch M8 und dies obwohl der Anlasser des Diesels da dranhaengt.

Die Ankerwinsch habe ich mit einem 150 A ABB Sicherungsautomaten zweipolig abgesichert in einem IP 65 Kaestchen ...

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.03.2006, 19:55
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

ich hatte das gleiche Problem, bei meiner Lofranse Tiger. Es waren nur zwei Anschlüsse daran - einer Plus und einer für Minus. Es war also nur möglich, den Anker per Winde zu hieven. Alles andere mußte per Schwerkraft oder Zug gehen, indem die Bremse gelöst wird.
Laút Aussage vom Boschdienst war es kein Umkehrbarer Gleichstrommotor, wie es die Neuartigen sind.

Daraufhin habe ich mir dieses Jahr einen neuen 1200 Watt Motor geleistet. Dort sind drei Anschlüsse M8 dran und er Läuft in beiden Richtungen.
Gruß Der Plauer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2595_1142276313.jpg
Hits:	226
Größe:	48,2 KB
ID:	22735  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.03.2006, 20:05
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Oh oh oh , dann hätte sich Volker echten "Müll " zugelegt , ich kanns nicht glauben und hoffe , der Thread geht anders aus
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.03.2006, 21:21
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wieso Müll - die Lofranse Tiger hat eine gute Qualität - auch eine zweipolige nicht umkehrbare kann man wenn man ein wenig Ahnung hat
Umbauen das sie in beide Richtungen läuft.
Das hab ich bei meiner Ur-Ur alten Winsch auch gemacht.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.03.2006, 21:48
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Hallo Volker

hast Du schon mal den Deckel hinten abgemacht???

die Lofrans hat einen Bosch-Motor mit DREI Polen, jedenfalls ist das bei meiner so..da gehts simpel mit Auf und Ab.


PS zum Schalten brauchst Du allerdings Relais, die
150-200 A auch schalten können.
Hallo Volker,

ich werde morgen mal bei mir nachsehen...bin jetzt durch die ganze Diskussion etwas nachdenklich geworden.....bin mir nicht mehr sicher, ob der dritte Anschluss nicht auf Masse liegt, dann wären die beiden Pole für Rechts und Linkslauf...

du bekommst Nachricht...

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.03.2006, 22:37
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
wieso Müll - die Lofranse Tiger hat eine gute Qualität - auch eine zweipolige nicht umkehrbare kann man wenn man ein wenig Ahnung hat
Umbauen das sie in beide Richtungen läuft.
Das hab ich bei meiner Ur-Ur alten Winsch auch gemacht.
Hallo Gehard , neue Wende Dann man los
Na ja , Volker sollte sich erstmal melden , bin sehr gespannt , was du noch zu bieten hast
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.03.2006, 16:14
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von moskito
Hallo Volker

hast Du schon mal den Deckel hinten abgemacht???

die Lofrans hat einen Bosch-Motor mit DREI Polen, jedenfalls ist das bei meiner so..da gehts simpel mit Auf und Ab.


PS zum Schalten brauchst Du allerdings Relais, die
150-200 A auch schalten können.
Hallo Volker,

ich werde morgen mal bei mir nachsehen...bin jetzt durch die ganze Diskussion etwas nachdenklich geworden.....bin mir nicht mehr sicher, ob der dritte Anschluss nicht auf Masse liegt, dann wären die beiden Pole für Rechts und Linkslauf...

du bekommst Nachricht...

na gottseidank, dass ich noch mal nachgesehn habe. wie hiess noch mal der Alzheimer mit Vornamen .
es sind zwar drei Anschlüsse...aber bei der alten (25 Jahre) liegt der Minus am Gehäuse unten (siehe Pfeil). Die beiden PLUS-Pole sind gegen das Gehäuse isoliert aufgesetzt (siehe Pfeil)

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	610_1142349270.jpg
Hits:	304
Größe:	45,5 KB
ID:	22748  
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.03.2006, 18:35
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin moskito , (hats du auch einen richtigen Namen ?)
Wir haben jetzt mehrere Varianten , die möglich sind . Wenn Volker sich endlich äußert, wissen wir mehr .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.03.2006, 14:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also. liebe Leute, nachdem ich den Deckel abgeschraubt habe, hat sich das Rätsel wohl gelöst!

Der Vorgänger meines Verkäufers brauchte wohl den Abwärtsgang nicht, deswegen war er gar nicht angeklemmt! Und mein Verkäufer hat die Winsch wohl nur an den beiden Drähten abgeklemmt und ist davon ausgegangen, dass es da weiter nix mehr gibt.

Gut, dass er nicht den Deckel aufgemacht hat, sonst hätte er die äußerst professionelle ( ) Verlängerung des Massekabels bemerkt!

So bald ich eine Batterie mit entsprechendem Kabel frei habe, werde ich die Winsch auf und ab testen, aber ich denke mal, dass die Sache so seine Richtigkeit hat.

Vielen Dank an Euch alle für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt!

@PS-Skipper: Nur weil die Winsch evtl. nicht elektrisch abwärts gegangen wäre, ist es doch trotzdem kein Müll! Meine vorherige Winsch habe ich in 12 Jahren noch nie elektrisch abwärts bewegt (höchstens mal, um gezielt etwas mehr Kette zu geben, wenn der Anker schon sass!). Immerhin habe ich die Winsch gekauft mit der Beschreibung, dass sie (angeblich) nur aufwärts geht. Ich wusste also, was mich erwartet!
Dafür habe ich auch 1.000 Euro gespart - ist ja wohl auch etwas....

Gruss

Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1142429176.jpg
Hits:	270
Größe:	36,0 KB
ID:	22781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1142429206.jpg
Hits:	263
Größe:	29,5 KB
ID:	22782  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.03.2006, 15:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

@ Volker:
die 8mm Nuß hab ich noch nicht gefunden, d.h. sie muß auf dem Boot sein. Aber da komm ich frühestens am 25. hin.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.03.2006, 15:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
@ Volker:
die 8mm Nuß hab ich noch nicht gefunden, d.h. sie muß auf dem Boot sein. Aber da komm ich frühestens am 25. hin.
Kein Problem, Charly,

zum Testen an Bord hab' ich ja mein 8er-Kettenrad - vielleicht geht das ja auch, denn es kommt ja auf den Innendurchmesser an, wohin die Kette nach unten geht und nicht auf die Breite der beiden Flanken. Ausserdem ist das Radl in Nullkommanix gewechselt!

Lass Dir Zeit - aber WENN Du an Bord warst und WENN Dein Rad die Maße meines 10er-Rades hat, DANN würde ich gerne irgendwann Dein Rad Dir abkaufen.

Gruss auch an Ragnit
von
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.03.2006, 16:05
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Volker ,
den Ausgang der Geschichte finde ich nun richtig Klasse , Glückwunsch
Mein "Müll" sieht nun auch besser (edit) . War so gemeint , wie jetzt. Sorry!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.03.2006, 16:30
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

es hat sich wieder eingefunden.

Innendurchmesser: ca. 65 mm
Außendurchmesser: ca. 130 mm
Dicke ca. 44 mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1143815364.jpg
Hits:	205
Größe:	156,3 KB
ID:	23378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1143815384.jpg
Hits:	201
Größe:	171,5 KB
ID:	23379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1143815404.jpg
Hits:	195
Größe:	187,5 KB
ID:	23380  

__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.04.2006, 08:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ja - Charly, das kommt hin!

Deckt sich ziemlich genau mit den Maßen des 10er-Rades, das drauf war.
Siehe erste Seite dieses Threads.

Wie kommen wir zusammen?

Bin erst einmal bis Donnerstag Nacht in HH, lass uns danach darüber reden.

Gruss und Danke
Volker

P.S.: Deine Kette liegt in meiner Garage wohlbehalten.
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.04.2006, 18:46
Benutzerbild von Antonios
Antonios Antonios ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: A - Senftenberg/Krems
Beiträge: 56
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich hab diesen Beitrag leider erst jetzt entdeckt, gsd funkt jetzt alles!
Ich bin auch gerade am Restaurieren meiner Tigres und musste feststellen, dass das Gehäuse schon sehr oxidiert ist und ich die Winde nur mehr mit sehr schlechtem Gewissen einbauen werde!

Wo bekommt man so eine Winde gebraucht?
Der Zustand Deiner "Neuen" schaut auf den Fotos sehr gut aus!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.04.2006, 22:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antonios
Wo bekommt man so eine Winde gebraucht?
Der Zustand Deiner "Neuen" schaut auf den Fotos sehr gut aus!
Na wo schon?

Aus dem !!!!!!!! Flohmarkt!


Aber meine neue sieht wirklich gut aus - nur Süsswasser und wie der Verkäufer meinte (er hat sie zusammen mit seinem Boot gebraucht gekauft und weil zu groß sofort ausgebaut) wahrscheinlich noch nie benutzt!

Gruss und viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.