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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2014, 00:04
drmettdeichkind drmettdeichkind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2014
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Standard Yamaha 15 PS Baujahr und technische HIlfe

Moin,
ich habe einen 15 PS Motor von Yamaha, der wie sollte es anders sein kein Typenschild mehr hat. Der vorherige Besitzer hat gesagt das es eventuell ein 15 C 684 CS ist. Allerdings fehlen mir nun die Bestätigung und das richtige Baujahr damit ich an neue Teile komme.
Dazu gibt es natürlich noch mehr Fragen von mir.
Gibt es einen Yamahahändler in Hamburg der auch Teile für alte Motoren hat?
Hat irgendwer ein altes Handbuch das ich mir kopieren könnte oder gibt es eine andere Möglichkeit eines zu bekommen?
Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen die ich einsehen könnte?
Ich hab schon einiges versucht zu lesen, hier im Forum und natürlich im Internetz, bin aber nicht recht auf die Lösung gekommen.

Und nun zum eingemachten und zur wirklich technischen Seite des ganzen.
Der Motor läuft, vielleicht ein wenig ruppig. Impeller soll letztes Jahr gemacht worden sein, der Kühlstrahl ist kräftig. Qualmt ein wenig im Moment, ich wollte aber noch mal ein ganz frisches 1:100 Gemisch anmischen und den Vergaser reinigen. Neue Zündkerzen (NGK B7HS)hab ich auch drin.
Als nächstes wollte ich den Vergaser reinigen und einstellen. Dazu müsste ich nur wissen wo und wie (das einstellen).
Dann hab ich leider festgestellt, das das Getriebe Wasser zieht, hatte frisches Öl eingefüllt, das sofort milchig wurde. Ausserdem ölte es über Nacht ziemlich aus dem Propeller raus. Wobei ich erst dachte das das aus dem Motor kam (kommen da Abgase aus dem Propeller?)
Ich vermute das es wohl der oder die Simmerringe sind?


Hier also meine Fragen dazu.
Wie wechsel ich die Simmerringe ?
Wie stell ich den Vergaser ein?
Wie kann ich das Schaltgestänge einstellen?

Ich hoffe ich geh mit den ganzen Zeuchs hier nicht auf die Nerven und bedanke mich schon im Voraus für die eine oder andere hilfreiche Antwort.
Vielen Dank und Gruss,

Nico
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  #2  
Alt 30.04.2014, 06:18
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
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23 Danke in 18 Beiträgen
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Bei mir an meinem 6DEM war noch eine Nummer eingeschlagen ( also nicht auf dem Typenschild ). Die habe ich dann mit der Liste auf der Homepage von Claus Schalhorn entschlüsselt.
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
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  #3  
Alt 30.04.2014, 12:53
Benutzerbild von Monfalcone
Monfalcone Monfalcone ist offline
Ensign
 
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Ort: Galenbeck
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Boot: River 350 mit 15 PS Yamaha
76 Danke in 26 Beiträgen
Standard

... unterhalb des Kraftkopfes ist eine Aluminiumplombe, auf der die Motornummer eingeschlagen ist. Das ist jedenfalls bei meinem Yamaha so, der allerdings wohl eine Generation jünger ist als deiner.
__________________
Viele Grüße vom Ostseehinterland,
Jörn



www.gutsinspektorenhaus.de
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  #4  
Alt 30.04.2014, 17:16
drmettdeichkind drmettdeichkind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 3
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Moin,
ja diese Plombe hab ich auch, die Nummer darauf hab ich auch und mit der Motorliste der Firma Schalhorn hab ich auch schon versucht zu arbeiten.
Aber irgendwie komme ich mit dem System nicht recht klar.
Und ist diese Nummer auch die Seriennummer?

Grüsse,
Nico
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  #5  
Alt 30.04.2014, 19:03
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ist nen 15D. So einen hab ich auch.Rein vom Design her sollte er Ende der 80er gebaut sein. Bei weiteren Fragen, Frag einfach. Günstige Teile und Explosionszeichnungen gibt's bei Boatsnet. L.g. Jano
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  #6  
Alt 01.05.2014, 18:21
drmettdeichkind drmettdeichkind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 3
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Moin,
da stellen sich mich doch ein paar Fragen direkt.
Macht es einen Unterschied aus welchen Baujahr mein 15D ist? Oder ist das teilemässig egal?

Und viel wichtiger ist, wie wechsel ich die Simmerringe? An den ersten auf der Propellerwelle komm ich ja recht ran, für den dahinter muss ich dann die ganze Welle ziehen?
Und wenn ich das Unterwasserteil abbaue, gibt es noch eine Dichtung wo das Schaltgestänge das Getriebe verlässt?

Vielen Dank und Grüsse,
Nico
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