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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftfilter am IB Diesel?
Moin,
und wieder mal eine Frage vom Laien ans hochgeschätzte Motor-Forum: Ich dachte immer, auch ein Bootsdiesel hätte einen Luftfilter (wie beim Auto). Nun habe ich mir mal meinen Ford Lehmann Diesel an Bord genauer angeschaut und festgestellt: Einnen Luftfilter gibt es da gar nicht. Da wo die Luft angesaugt wird, ist nur so ein leerer Metallkäfig (siehe Bild) - einen Filter konnte ich darin nicht entdecken. Der Vorbesitzer hatte diesen "Käfig" mit einer Art Kunststofffilz umwickelt. Dieser Lappen sah aber ziemlich verölt und versifft aus, weshalb ich ihn mal entfernt habe. Das Öl kommt anscheinend über einen Schlauch von oben aus dem Motorblock (da wo sich auch die Öl-Einfüllöffnung befindet) in diesen "Käfig" gespritzt. Damit das Öl nich nach draußen spritzt, dafür hatte der Vorbesitzer wohl diesen Plastikfilz drumgewickelt, nehme ich an. Meine Frage ist nun, was meint Ihr, gehört in diesen Käfig nicht eigentlich eine Art Filter? In der Bedienungsanleitung wird dies Teil übrigens nur als "Ansauggeräuschdämpfer" bezeichnet. Vom Filter ist da auch nicht die Rede.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Moin Moin,
Bootsmotoren laufen in der Regel in gut geschützter Umgebung mit wenig bis kaum Verunreinigungen in der Umgebungsluft. Aufwendige Luftfilter, wie beim KFZ sind von daher nicht so wirklich notwendig. Und bei deinem Schlauch am Gehäuse wird es sich um die Kurbelgehäuse- Entlüftung handeln. Da diese Luft leicht ölhaltig wird sie in der Regel in den Luftfilter geleitet und zum Teil der Verbrennung mit zugeführt. Gruß Günni
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Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr !
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#3
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Dieser "Käfig" ist ein Luftfilter. Das Gittergewebe sollte leicht eingeölt werden und fängt damit einen Teil der Staubpartikel auf. Gelegentlich sollte das Teil in Benzin ausgewaschen und frisch eingeölt werden.
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Gruß Ewald |
#4
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Wieder was dazugelernt.
Vielen Dank!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#5
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Achtung das ist keinesfalls ein Luftfilter
sondern nur ein Stützkörper darüber macht man Filterfilz oder Schaumstoff
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LG. Hans
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#6
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Bei meinem Bootsdiesel ist da ein Damennylonstrumpf drüber.
Natürlich passende schwarze, halterlose. Geht gut. |
#8
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Da würde ich einen passenden Marine Filter von K&N montieren, dann wird die Luft auch wirklich gefiltert und der Luftdurchsatz nicht gebremst.
Auf hoher See ist zwar wenig Staub in der Luft, nicht aber auf Binnengewässern und in Küstennähe. Bei entsprechendem Wind kommt der Saharasand sogar bis zu uns, da kann man sich vorstellen, wie weit man von der Küste entfernt sein muss, um keinen Staub mehr in der Luft vorzufinden. Gruß Götz
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#9
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Google mal nach Nassluftfilter, das ist der Filter der bei dir montiert ist. Der Filter wird ordentlich mit Öl eingeõlt nachdem man den gesäbert hat. In dem Öl bleibt dann der Staub hängen. 1x pro Jahr solltest du den mal reinigen. Ein Filz gehört da aussen eigentlich nicht rum.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#10
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Zitat:
das ist nur eine Streckmetallhülle sonst ist da nix und das alleine filtert nix auch geölt hilft da nix. Da müsste innen eine Füllung von grober Stahlwolle sein die geölt ist
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LG. Hans
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#11
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Zitat:
Du hast recht, so sieht ein Nassluftfilter der nach einer Reinigung eingeölt werden muss, der von Volker ist viel zu grob, da filtert nix ohne das von Dir weiter oben gezeigte Teil was da rein muss. Gruß Roland
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#12
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Das auf dem Bild aus Beitrag 1 ist ein ausgeräumter Fliegenfänger
So grob gehört der keinesfalls, dort wurde etwas raus entfernt Wie schon geschrieben, 1 x im Jahr auswaschen und nach Möglichkeit den originalen besorgen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Was wollt ihr eigentlich Filtern????
Habt ihr so Staubige Wasserstrassen?????? Ein Flammschutzgitter lass ich mir beim Benziner grad noch einreden. Beim Diesel reicht ein Sieb, damit nix reinfällt!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#14
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Wer viel Binnen unterwegs ist,wird feststellen das nach einiger Zeit an einem Luftfilter ne ganze Menge Dreck und z.Zt. auch ne ordentliche Portion Pollen hängenbleibt...auch wenn der Motor das mitverdaut und ihm nicht besonders schadet...wer sein Baby liebt der macht dort einen drauf...
Und für den Ölsiff gibt es Catchtanks/Ölfänger...welche in einem gewissen Rahmen auch eine Motorverschleißanzeige sind... Glück Auf! Gunar |
#15
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Leider habe ich derzeit etwas mehr Abrieb vom Keilriemen der Lima. Wenn ich den Filter ausspüle kommt da ein schwarzer Dreck raus. Also dass der Nassluftfilter sooo überflüssig ist möchte ich bezweifeln.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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