boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2014, 12:40
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard Sind die Batterien am Ende ?

Im vergangenen Winter machten beide Batterien eine Tiefentladung mit, weil das angeschlossene Ladegerät irgendwann kaputt ging. Die Umstände spielen jetzt keine Rolle.

Jedenfalls nehmen sie nach verschiedenen Versuchen wieder Ladestrom auf. Nun habe ich sie heute gemessen. Das Messgerät zeigt bei der einen Batterie nach dem Laden 12,95 V an, bei der anderen zeigt es 13,1 V an.

Ich weiß, dass eine neuwertige Batterie nach dem Laden ca. 13,6 V anzeigt, daher meine Frage : Sind die beiden Batterien am Ende ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2014, 13:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Spannung nach dem laden ist relativ,
Batterien kann man nur mit einem Batterietester zuverlässig testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2014, 16:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn sie erst "nach verschiedenen Versuchen" wieder Ladestrom aufnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Batterien nicht mehr in Ordnung sind.
Um die 13V nach dem Laden sind völlig normal, sagen aber nichts über die eigentlichen Qualitäten einer Batterie (Kapazität bei Verbraucherbatterien oder Kaltstartprüfstrom bei Starterbatterien) aus.

Den Kaltstartprüfstrom kann man innerhalb sehr kurzer Zeit in einer Fachwerkstatt bestimmen lassen und eine Aussage über die Kapazität bekommt man, wenn man z.B. die Zeit misst, die eine Autoscheinwerferlampe an so einer Batterie leuchtet, bis 10,5V an der Batterie vorhanden sind.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2014, 16:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Den Kaltstartprüfstrom kann man innerhalb sehr kurzer Zeit in einer Fachwerkstatt bestimmen lassen und eine Aussage über die Kapazität bekommt man, wenn man z.B. die Zeit misst, die eine Autoscheinwerferlampe an so einer Batterie leuchtet, bis 10,5V an der Batterie vorhanden sind.
Tja... Leider wird in den Werkstätten nur mit Testgeräten der innenwiderstand der Batterien geprüft, und die Kaltstartleistung errechnet.
Hat leider mit dem tatsächlichen Kaltstartstrom nix zu tun. das wäre nur möglich mit einem leistungsfähigen Heizwiderstand, der da wirklich mehrere hundert Amper verbrät!!!!

Die entladung mit der Lampe ist ein netter Kapazitätstest, der aber natürlich auch die Batterie schwer belastet, de sie unnötig in eine tiefe entladung gezwungen wird, für die sie eigentlich nicht gedacht ist.

Ausserdem ist dann natürlich auch ein riesen unterschied, ob du kontinuierlich 1-2 Amper entnimmst, oder mal eben 150A
Das brauch ich dir aber nicht erklären, oder ???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2014, 16:27
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich hab eben bei Wikipedia folgendes gelesen :
Messung ca. 2 Std. nach dem Laden
12,65 V entspricht Voll-Ladung
12,53 V................ ca. 85%-Ladung
12,24 V................ ca. 50%-Ladung
11,89 V................ fast leer
< 10,7 V............... tiefentladen

Ist es so, dass diese Angaben noch nichts über den Gesamtzustand der Batterie - also defekt oder nicht - aussagen ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2014, 16:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Bandit1973:
Zitat:
Tja... Leider wird in den Werkstätten nur mit Testgeräten der innenwiderstand
der Batterien geprüft, und die Kaltstartleistung errechnet.
Hat leider mit
dem tatsächlichen Kaltstartstrom nix zu tun. das wäre nur möglich mit einem
leistungsfähigen Heizwiderstand, der da wirklich mehrere hundert Amper
verbrät!!!!
Ein leistungsfähiger Heizwiderstand hat mit den Prüfbedingungen auch nicht viel zu tun, denn der müsste zudem permanent geregelt werden (der Strom muss bei der Prüfung konstant bleiben) und zusätzlich müsste die Batterie auf minus 18Grad abgekühlt sein, was wohl bei Nach-Prüfungen eher selten der Fall ist.

Die üblichen Kaltstartstromtester kann man m.E. schon sehr gut gebrauchen.
Ich mache z.B. auch bei jeder neuen, aufgeladenen Starterbatterie so einen Test und komme dann eigentlich immer gut auf den vom Hersteller genannten Nennwert.
Beurteilt wird eine ältere Starter-Batterie dann danach, wie weit der Nennstrom, ermittelt mit dem gleichen Tester, bereits abgesunken ist. Das ist ein durchaus guter und schneller Vergleich.

Zitat:
Die entladung mit der Lampe ist ein netter Kapazitätstest, der aber natürlich
auch die Batterie schwer belastet, de sie unnötig in eine tiefe entladung
gezwungen wird, für die sie eigentlich nicht gedacht ist.
Wenn man die tatsächliche Kapazität feststellen will, ist das ein der wenigen aussagekräftigen Methoden und diesen einen vollen Zyklus extra, muss man dann eben in Kauf nehmen.
Einige Hersteller machen ja extra für diesen Zweck die entsprechenden Angaben. Außerdem wird ja umgehend danach wieder voll geladen, was bei ungewollten Entladungen meist nicht der Fall ist.
Ersatzweise kann man auch weniger tief entladen (z.B. auf 11,5V) wenn man dann, durch viel Erfahrung, ungefähr weiß, welche Entladungstiefe bei der entsprechenden Belastung dann angesetzt werden kann.

Zitat:
Ausserdem ist dann natürlich auch ein riesen unterschied, ob du kontinuierlich
1-2 Amper entnimmst, oder mal eben 150A
Das brauch ich dir aber nicht
erklären, oder ???
Diesen Unterschied kann man ja durchaus berechnen.
(Wurde hier im Forum auch schon gefühlte 321mal erwähnt....)
Außerdem bezieht sich die Nennkapazitätsangabe einer Versorgungsbatterie ohnehin oftmals nur auf eine 20-stündige Entladung und das sind nun mal meist nicht mehr als ein paar Ampere.
Von daher ist eine Autoscheinwerferlampe mit ihren ca 5A für eine 100Ah-Batterie schon eine sehr gute Prüfkombination.

@Gebhard, die Spannung ist eben nur die Spannung.
Eine 1,5V Monozelle hat genau so ca 1,5V im Neuzustand, wie eine 1,5V-Micro-Zelle. Die Monozelle hat aber erheblich mehr Kapazität als die kleine Micro-Zelle.
Kannst du bei diesen bekannten Batterietypen, nur anhand der Spannung bestimmen, wieviel Kapazität die neue Batterie hat?
Wohl eher nicht.

Ähnlich verhält es sich bei deinen Bleibatterien:
Die können (z.B. aufgrund von Alterung oder Falschbehandlung) durchaus nur noch die halbe Kapazität aufweisen, die als Nennkapazität (in Ah) aufgedruckt ist und trotzdem noch die gleiche (gute) Spannung im vollgeladenenen Zustand haben.
Für die Beurteilung, wie leistungsfähig die Batterien im Verhältnis zum Neuzustand (darum geht es) noch sind, sagt die Vollladespannung gar nichts aus.

Geändert von tritonnavi (03.05.2014 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2014, 17:59
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Meines Wissens haben die Positionslampen meines Boots jeweils 25 Watt, das Hecklicht 10 W, zusammen also 85 Watt. 85W : 12V = ca. 7 Ampere.
Die Batterien haben jeweils 75 Ah.
Also 75 kw/h : 7 Ampere = gute 10 Std.
Wenn ich also die Positionsbeleuchtung einschalte und die Lampen würden erst z.B. nach 8 - 9 Stunden deutlich schwächer, dann müsste dies doch ein gutes Ergebnis sein. Danach das gleiche mit der anderen Batterie. Oder sehe ich das falsch ?

Geändert von Gebhard (03.05.2014 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2014, 18:13
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Du solltest aber einer Batterie nie mehr als 50% ihrer Kapazität entnehmen.
Für deinen Test also höchstens 5 Stunden.
Aber wenn du die Lichter einschaltest, und alle Halbe Stunde mal die Batteriespannung misst, kann man daraus schon eine Aussage zum Zustand herleiten. (Vorausgesetzt deine Leistungsangaben der Lampen stimmen)

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2014, 18:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...da er gar nicht weiß, welche reale Kapazität seine Batterie noch hat, wird es schwierig, nicht mehr als 50% zu entnehmen...

Vielleicht sind die 50% des Neuzustandes jetzt ja schon 100%...

@Gebhard:
Die Nennkapazitätsangabe deiner Batterie bezieht sich (wahrscheinlich) auf eine 20-stündige Entladung (C/20). In deinem Fall also 3,75A.
Das müsste normalerweise auf der Batterie vermerkt sein.
Du belastet sie aber im genannten Fall schon fast mit der 10-stündigen Entladung (C/10).

Wenn es so ist, wie ich es angenommen habe (75AH beziehen sich auf C/20), hätte deine Batterie dann nicht mal im Neuzustand über 10 Stunden mit 7A geschafft.
Mit 7A würde die im Neuzustand nur gut 9 Stunden schaffen.

Je höher du belastest, desto geringer wird die Kapazität.

Wenn deine Batterie von den 9 Stunden bei 7A noch 7Stunden schafft bis 10,5V an der Batterie erreicht sind, wäre sie so gerade noch in Ordnung (ca 80%).
Bei weniger als 80% sagt man normalerweise (das kann natürlich jeder sehen, wie er möchte), dass die Batterie hinüber ist.
Zumindest muss man sich über die Leistungseinbuße während der Batterienutzung im klaren sein.

Probiers einfach mal aus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2014, 18:32
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ok, ich versteh langsam, um was es geht. Ich werde also, nachdem beide Batterien voll geladen sind, die Positionslampen einschalten und 3,5 Std. auf Batt.1 brennen lassen. Danach werde ich die Batterie wieder messen. Wenn sie dann noch 12,25 V anzeigt, dann wäre sie etwa zur Hälfte entladen.
Danach dasselbe mit Batt.2. Wenn dort das gleiche Ergebnis erzielt werden würde, dann wäre das dem bisher Beschriebenen ein sehr ordentliches Ergebnis, so dass ich mit den Batterien dann durchaus in den Urlaub fahren könnte.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2014, 18:35
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Daher hatte ich ja empfohlen die Spannung zu beobachten. Wenn nach einer Stunde nur noch 11V da sind, kann er sie entsorgen. Hat er nach drei Stunden noch über 12V ist es einen Versuch wert.

Gruß Hubert

PS Gebhard war schneller. Genau so!
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2014, 18:49
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

so, da nun die Karten auf dem Tisch liegen.....
Wenn es um die Versorgung von Positionslampen geht, ist die Kaltstartstromprüfung hinfällig.

Da geht es eben um "Versorger" Batterien.

Nun aber.... wenn deine Posis leuchten, sollte ja auch die Maschine laufen.
oder gehts nur um das Ankerlicht?
Da gibts LED-Lösungen, die du mir einer Taschenlampenbatterie die ganze nacht betreiben kannst.

Worum gehts hier also wirklich?
2 Batterien die mal Tiefentladen wurden...... und weiter ????
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2014, 19:22
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Im vergangenen Winter machten beide Batterien eine Tiefentladung mit, weil das angeschlossene Ladegerät irgendwann kaputt ging. Die Umstände spielen jetzt keine Rolle.

Jedenfalls nehmen sie nach verschiedenen Versuchen wieder Ladestrom auf. Nun habe ich sie heute gemessen. Das Messgerät zeigt bei der einen Batterie nach dem Laden 12,95 V an, bei der anderen zeigt es 13,1 V an.

Ich weiß, dass eine neuwertige Batterie nach dem Laden ca. 13,6 V anzeigt, daher meine Frage : Sind die beiden Batterien am Ende ?
Hallo, die Batterien sind mit Sicherheit nicht am Ende, haben aber mit großer Wahrscheinlichkeit an Kapazität und Lebensdauer verloren. Um das Tiefentladen zu vermeiden, gibt es spezielle Baugruppen, die genau das verhindern.

Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2014, 19:41
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen

Um das Tiefentladen zu vermeiden, gibt es spezielle Baugruppen, die genau das verhindern.

Gruß Sylvio

Man kann aber auch einfach die Batterien abklemmen.
Nach sechs Monaten startet dann sogar noch der Farymann
inclusive Vorglühen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.05.2014, 19:44
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Man kann aber auch einfach die Batterien abklemmen.
Nach sechs Monaten startet dann sogar noch der Farymann
inclusive Vorglühen.
Das wäre natürlich die sicherste und preiswerteste Alternative

Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.05.2014, 00:56
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich die sicherste und preiswerteste Alternative

Gruß Sylvio
dann könnten andere aber nicht soviel ihren (manchmal unqualifizierten) Senf dazu geben
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.