boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 30.04.2014, 18:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
grundsätzlich ermöglicht auch Außnahmen ... generell nicht .....
Ich bin ja auch kein Freund der Rechtschreibreform, Ausnahme schreibt man aber schon immer mit s.

Daß generell keine Ausnahme zuläßt ist auch nicht mein Sprachempfinden.
Zwar widerspricht sich da der Duden in seinen Synonymen indem er einerseits "[fast] immer" und andererseits "ohne Ausnahme/Unterschied" als Synonyme ausweist, aber ohne Ausnahme ist "ausnahmslos" und nicht generell.

Da du dich auf Schiller und Goethe berufst: auch ich hätte mit deren Ausdrucks- und Schreibweise Jahrzehnte vor der Rechtschreibreform im Deutschunterricht keinen Fuß auf den Boden gebracht.
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 30.04.2014, 20:14
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch kein Freund der Rechtschreibreform, Ausnahme schreibt man aber schon immer mit s.

Daß generell keine Ausnahme zuläßt ist auch nicht mein Sprachempfinden.
Zwar widerspricht sich da der Duden in seinen Synonymen indem er einerseits "[fast] immer" und andererseits "ohne Ausnahme/Unterschied" als Synonyme ausweist, aber ohne Ausnahme ist "ausnahmslos" und nicht generell.

Da du dich auf Schiller und Goethe berufst: auch ich hätte mit deren Ausdrucks- und Schreibweise Jahrzehnte vor der Rechtschreibreform im Deutschunterricht keinen Fuß auf den Boden gebracht.
natürlich Ausnahme ... ist geändert

die Unterscheidung grundsätzlich und generell war im Studium (BWL und Jura an der Ludwig Maximilian Universität München) sehr oft maßgebend, insbesondere bei Fallbehandlungen ...

aber wie gesagt, heute ist doch sogar der Duden nur noch ein Schatten seiner selbst .. Synonym bedeutet auch, dass zwei Ausdrücke die gleiche oder eine sehr ähnliche Bedeutung haben ... das trifft ja zu, aber eben nicht zu 100% die gleiche Bedeutung ...

gerade in diesem Fall hier, als von grundsätzlich auf ein MUSS geschlossen wurde, habe ich mich gemeldet und es richtig gestellt ...

auch wenn es hier belächelt werden mag, im juristischen Sinne ist es eben von großer Bedeutung, ob grundsätzlich oder generell ..

wenn hier von einer grundsätzlichen Ausweichpflicht des MoBo auf eine generelle Ausweichpflicht geschlossen wird, dann ist das eben falsch ...

Goethe/Schiller: war im übertragenen Sinne gemeint

Grüße in die Nähe von Nürnberg (mein Vater kommt aus Würzburg - sind dort früher viel auf dem Main gefahren)
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (30.04.2014 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 30.04.2014, 20:35
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard Sorry,

aber können wir hier nicht wieder zum Thema zurück kehren. Lahmer Kutter (kenne ich persönlich von Regatten, als Segler) bedrängt MOBO.
Habe gerade Zeit und im Fernsehen ist eh nur Schrott. Und die Chipstüte ist noch halb voll!
Tja und wenn die Dudenexperten Fehler finden, sorry habe nur POS-Abschluß/ss (10te Klasse).

Gruß Jörg,
Boot schwimmt und ich habe Langeweile
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 30.04.2014, 20:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
gerade in diesem Fall hier, als von grundsätzlich auf ein MUSS geschlossen wurde, habe ich mich gemeldet und es richtig gestellt ...
Im Juristendeutsch mag diese Auslegung stimmen Peter, für mich bei einer Diskussion in einem Bootsfahrerforum ist es aber eher das normale Sprachempfinden.
Ich z.B. bin in der IT Technik und halte z.B. auch Schulungen ab.
Da sage ich durchaus mal einen Satz wie "Generell müssen sie in dieses Feld ... eingeben, einzige Ausnahmen sind ..." und jeder versteht was ich meine.

Aber lassen wir das.
Hier geht es darum, daß ein Bootsfahrer einen anderen wegen angeblichem Fehlverhalten öffentlich an den Pranger gestellt hat und das nicht zum ersten mal.
Wer da jetzt juristisch im Recht wäre ist mir dabei egal, die Angaben widersprechen sich und wegen einer Lappalie öffentlich so eine Welle zu schlagen halte ich persönlich für mehr als unsportlich.

Ich mache auch Fehler, auf dem Wasser wie anderswo. Hoffentlich begegne ich nie so jemanden der wegen einem kleinen Fehler so einen Shitstorm lostretet.

Einen schönen Gruß zurück aus der westlichen Oberpfalz.
Wolf

Geändert von wolf b. (30.04.2014 um 21:08 Uhr) Grund: schnell mal aus östlich westlich gemacht :-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 30.04.2014, 21:01
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

ich verstehe Deinen Ansatz Wolf ... im Alltagsleben bzw. in der alltäglichen Sprache wird so manches nicht so genau genommen ... mach ich doch normalerweise auch nicht

zum Fall hier in diesem Thread: ich bin ebenso ein Freund eines gemeinsamen Bierchen oder eben auch mal einer direkten Aussprache vor Ort, gerne auch laut ... alles andere birgt nur weitere Gefahren, dass das Ganze noch ausartet
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 01.05.2014, 03:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.515
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
zum Fall hier in diesem Thread: ich bin ebenso ein Freund eines gemeinsamen Bierchen oder eben auch mal einer direkten Aussprache vor Ort, gerne auch laut ... alles andere birgt nur weitere Gefahren, dass das Ganze noch ausartet


Och......., es geht auch ganz ohne Worte......

An exakt der selben Stelle war ich vor einigen Jahren mal mit unserem Kat ( 14,5 x 7m ) auf Probefahrt unterwegs, wir hatten gerade die Motoren überholt.
Es war mitten in der Woche mittags, außer mir war da in der Ecke nur ein mit drei Halbwüchsigen besetztes offenes Boot ( ein FD oder sowas...) unterwegs.
Das Rigg war noch nicht gestellt, ich war also als reines Mobo unterwegs.
Als ich aus den Tegeler See wieder raus wollte, hatte ich das andere Boot direkt in gutem Abstand vor mir, ich war also quasi Überholer.
Ich kam also mit vielleicht 4...5 Knoten von hinten auf und hatte eigentlich vor, die Jungs in ihrer Jolle in großem Bogen zu überholen.
Als ich zu diesem Bogen ansetzte und das andere Boot mir prompt in den Kurs wendete hab ich mir noch nix gedacht, der Abstand war ja auch noch relativ groß.
Als ich dann mehr zur anderen Seite steuerte und das andere Boot daraufhin auch wieder zu der Seite wendete ( vom Fahrwasser und dem Wind her grundlos ) kam mir das schon komisch vor.
Da der Abstand nun inzwischen nicht mehr wirklich groß war und die engste Stelle direkt vor uns lag drehte ich also wider auf den ursprüglichen Kurs, was von dem Boot vor mir ebenfalls mit einer sofortigen Kursänderung beantwortet wurde.......

Das war mir dann eben doch zu blöd und als es dann kurz darauf zum Punkt kam wo es nicht mehr gepasst hätte hab ich halt draufgehalten, sprich " der Stärkere hat Vorfahrt "......

Ich bin normalerweise länger nett als es gut für mich wäre, aber plump verar..... laß ich mich eben auch nicht.

Als die drei dann noch rotzfrech was von " Vorfahrt " krakeelten als sie mir nun zwangsweise ausweichen mußten hab ich beschlossen, da nun an Ort und Stelle eine Erziehungsmaßnahme abzuhalten.

So bin ich dann eine gute Viertelstunde rückwärts hinter ihnen hergefahren und hab sie dabei mit der Deckswaschspritze reichlich abgeduscht.
Rückwärts deswegen, weil dann der Abstand kürzer ist und weil das bei unserem Kat unter Motor sowieso fast egal war wie herum, und vorwärts hätte ich neben ihnen fahren müssen.

So konnte ich aber bequem am Rad sitzend aus 5...6 Metern Abstand und gut zwei Metern Höhe mit dem Gartenschlauch die Spackos ausgiebig wässern.....

Hat mir echt Spaß gemacht.......
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 01.05.2014, 06:51
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.544
27.873 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard



Wenn ich das hier lese bin ich ja fast froh nur als Charterbootkapitän unterwegs zu sein.
Da diese ja bekanntlich keine Ahnung haben, lasse ich auf Grund meiner Unwissenheit jedem der meint sich vordränglen zu müssen die Vorfahrt.

Einfach im richtigen Moment ein wenig mehr oder weniger Gas, und schon lebt es sich auf dem Wasser sehr entspannt, das sollten einige mal ausprobieren, das wirkt wirklich

Was mich immer ein wenig nachdenklich macht, ist die Tatsachen das von den hier postenden Forumskollegen fast alle einen SFB haben, und trotzdem hat man das Gefühl das doch völlig kontroverse Sichtweisen zu dem Vorfall, dem Vorrang und dem gebotenen Verhalten der beiden Beteiligten gibt

Wahrscheinlich hab ich das ganze wohl nicht richtig verstanden

Schönen Feiertag.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 01.05.2014, 07:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Führt ihr hier Krieg oder was? (..)
Die Frage war also richtig.

Jegliche Hoffnung, der Anteil der Leute mit einem Egoproblem sei auf dem Wasser geringer, ist unberechtigt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 01.05.2014, 09:22
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ernsthaft: Fast jeder Segler ist auch MoBo-fahrer, nur eben langsam, Er weiß wie sein Schiff unter Maschine reagiert, auch mit maximal 6 kn oder was immer da im Raum steht. Nur umgekehrt, die meisten MoBo-Fahrer haben keine Ahnung wie sich ein Segler abhängig von Wind und Strom verhält ( Kiel = wesentlich größere Angriffsfläche als beim Gleiter )

Bei uns auf dem Teich ist oft auch eine Menge los, Ankerlieger, Tretboote, Segler, die Ralley zur Schleuse wenn einige Gestörte mit Hebel auf dem Tisch unbedingt zuerst da sein wollen. ( vermutlich weil sie unfähig sind in der vollen Schleuse vernünftig festzumachen )
Na und? Da fährt man ein bißchen vorausschauend, nimmt ein bißchen Fahrt raus und geht hinter dem anderen durch, egal ob Vorfahrt oder nicht.

Doofe gibt es überall, nur irgendwelche Penner die absichtlich andere Leute bedrängen zum Glück nicht. Die würden auch recht schnell versenkt werden wenn sie sich mit der Berufsschiffahrt anlegten.

Wenn Einer glaubt er müsste dich über den Haufen fahren dann lass ihn fahren, der hat um seinen schönen weißen Lack mehr Angst als du glaubst und es steht nirgendwo geschrieben daß man sich selber gefährden muß weil andere Leute glauben "Vorfahrt" zu haben. Ich bin versichert.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 01.05.2014, 11:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad
Die folgenden Fotos, die ich während der Fahrt gemacht habe, zeigen, dass der Segelkutter munter und gar nicht behäbig kreuzte.......
Schöne Bilder.
Der Kutter unter Segel ist eine Augenweide.
Un nun wollen wir alle wieder lieb sein, ja?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 01.05.2014, 11:29
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Durch Kursänderung zur Mitte und dadurch dem Segler Raum geben.
Schon klar; hab ich ach schon mal gemacht.
Kommt immer auf die Situation an.

Wünsche allen eine schöne, entspannte Saison.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 01.05.2014, 12:16
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ich denke die Sache wurde nun geklärt und es ist gut.....

Das Positive des Vorfalls ist natürlich, dass wir jetzt ein paar mehr Mitglieder haben...

Herzlich Willkommen!!
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 04.05.2014, 10:52
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.325 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Was ist denn hier los,seit 3 Tagen keine Beiträge mehr,
haben wir es jetzt endlich geschaft
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 04.05.2014, 11:53
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Was ist denn hier los,seit 3 Tagen keine Beiträge mehr,
haben wir es jetzt endlich geschaft
mfg der Bootspeti

Geschafft?

Es scheint sich mittlerweile rumgesprochen zu haben, dass Zzindbad
stets, also nicht im ersten Beitrag, entgegen dem Uhrzeigersinn die Seen
ufernah abklappert und dabei immer wieder von rasenden Seglern bedrängt wird.

Gott sei Dank hat sich da Langeweile eingestellt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.