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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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SPX5-Autopilot - Clutch-Signal nachrüsten
Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit ging hier ja schonmal die Diskussion rum, ob man an dem relativ einfachen SPX5-Auopiloten nicht auch etwas aufwändigere Antriebe als den Sportpilot oder den Radpilot anschließen kann. BF-User Ghaffy meldete ja dann auch Erfolg und hat an seinem Corepack eine Hydraulikpumpe im Einsatz. Nun ich bin ja eigentlich zufriedener Besitzer eines SPX5R-Sportpiloten für mein Motorboot, denn das Ding macht was es soll - Selbststeuern. Aber es macht halt auch ein paar Sachen die mich stören. Zum einen gehen die Lenkkräfte bedingt durch das Getriebe hoch zum anderen macht es einfach Krach. Was liegt da näher als einen richtigen Linearantrieb nachzurüsten? Nun ja, der fehlende Clutch- bzw. Solenoid-Ausgang des SPX5-Corepacks. Ich habe mir dann mal die Schaltpläne der aktuellen Raymarine Corepacks etwas genauer angesehen und bemerkt, daß die alle den gleichen Hauptprozessor nutzen, einen ARM-STR912. Nachdem ich ja selbst Entwicklungsingenieur bin gehe ich einfach mal davon aus, daß Raymarine-Autopilotentwickler auch faule Hunde sind und nicht für jedes Corepack eine neue Firmware schreiben. Damit sind die Signale im Prozessor vorhanden und werden nur von der restlichen Elektronik einfach nicht genutzt. Daß der Besagte Pin14 der bei allen anderen Corepacks das Clutch-Signal liefert beim SPX5 über einen 47k-Pullup-Widerstand auf 3V gezogen wird verhärtete dann meinen Verdacht nur noch - das könnte man sich ja sonst auch sparen...... So, was muß mann denn jetzt machen? Ganz einfach: 1. Einen zugegebenermaßen recht dünnen Draht am Eingangspin des SMD-Widerstandes R248 anlöten - das ist die Seite des Widerstandes die mit dem PIN14 des Hauptprozessors verbunden ist (hört sich schwieriger an als es ist wenn man einen Lötkolben am richtigen Ende anfassen kann) 2. Dieses Signal dann über einen kleinen Verstärker schicken und damit ein Relais ansteuern. Die Verstärkerschaltung benötigt man da der Prozessor nicht die erforderlichen Ströme liefern kann um eine Relaisspule zu versorgen. 3. Die Schaltspannung für die "Clutch" - also den Freilauf oder das "Solenoid" über dieses Relais schalten lassen und sich freuen Das Relais macht jetzt haargenau das was der originale Clutch-Ausgang auch macht - bei Aktivierung einschalten und bei Erreichen des Ziel-Wegpunktes oder beim Umschalten auf Standby wieder ausschalten. Die Verstärkerschaltung kann man auch selber Basteln, lohnt sich aber nicht, da es fertige Bausätze Online schon für 3,5 € gibt (sucht z.B. mal nach Kemo B197). Die Leitungen und die Relaiskarte sichert man am besten mit etwas Heißkleber auf dem Motherboard des Rechners, und wenn man das so macht wie ich geht das ganze dann in das originale Gehäuse rein und nur die Anschlusskabel schauen raus (rot und schwarz als Spannungsversorgung für den Verstärker und die gestreiften als Schaltausgänge des Relais.) Auf den angehängten Bildern sieht man die Bauteile sowie den fertigen Umbau. (den Schaltplan habe ich extra etwas gepixelt......) Wer Fragen hat oder mehr Infos braucht kann sich gerne melden. Ach ja: Danke Raymarine für die Möglichkeit für diesen einfachen Hack! Viele Grüße Markus Geändert von retman (28.04.2014 um 20:10 Uhr)
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Schöne Arbeit.
Möchte ich auch können. Dank Raymarine ist das Leben manchmal doch ein Ponyhof ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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