|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftfilter für 4,6L Turbodiesel
Hallo in die Runde,
habe beim Kauf meiner aktuellen Lebensaufgabe "42 Stahlsegler-Kasko" einen 4,5L Turbodiesel vom MWM (td 208) dazu bekommen. Der Motor wurde u.a. auch in einer marinisierten Version in vielen Berufsschiffen verbaut. Leider finde ich darüber nur wenig Infos. Handbuch und Ersatzteilliste für meinen Motor habe ich - das Teil wurde vom Vorbesitzer überarbeitet und läuft beeindruckend Leider ist der Vorbesitzer verstorben und kann mir keine Infos mehr darüber geben, wie er den Aufbau der Peripherie geplant hatte. Eine Frage, die sich mir stellt, ist die der Luftfilterung. Die Luft im Motorraum ist aus meiner Sicht nicht so sauber, dass ich sie ohne Filterung nutzen möchte. Bei meinem kleinen Segler mit Volvo-Motor besteht die Filterung aus einem übergestülpten Schaumstoff. Wenn man es kaufen muss, würde man glauben es sei vergoldet - aber das ist ein anderes Thema. Hatte mir für dem MWM gedacht, dass ich ein Luftfiltergehäuse von LKWs oder anderen Nutzfahrzeugen hole - z.B. Piclon, musste aber feststellen, dass die aus Kunststoff nahezu unbezahlbar sind. Hat jemand eine Idee wie ich kostengünstiger an einen Luftfilter komme? Ist die Filterung mittels übergestülptem Schaumstoff ausreichend? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da findest Du sicher etwas passendes. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Danke, ich hab mir da bisher nie Gedanken gemacht:-((( Guter Hinweis. Ich bin am Forschen
Arno |
|
|