boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2014, 10:41
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet

Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Luftfilter für 4,6L Turbodiesel

Hallo in die Runde,

habe beim Kauf meiner aktuellen Lebensaufgabe "42 Stahlsegler-Kasko" einen 4,5L Turbodiesel vom MWM (td 208) dazu bekommen. Der Motor wurde u.a. auch in einer marinisierten Version in vielen Berufsschiffen verbaut. Leider finde ich darüber nur wenig Infos. Handbuch und Ersatzteilliste für meinen Motor habe ich - das Teil wurde vom Vorbesitzer überarbeitet und läuft beeindruckend Leider ist der Vorbesitzer verstorben und kann mir keine Infos mehr darüber geben, wie er den Aufbau der Peripherie geplant hatte.
Eine Frage, die sich mir stellt, ist die der Luftfilterung. Die Luft im Motorraum ist aus meiner Sicht nicht so sauber, dass ich sie ohne Filterung nutzen möchte. Bei meinem kleinen Segler mit Volvo-Motor besteht die Filterung aus einem übergestülpten Schaumstoff. Wenn man es kaufen muss, würde man glauben es sei vergoldet - aber das ist ein anderes Thema.
Hatte mir für dem MWM gedacht, dass ich ein Luftfiltergehäuse von LKWs oder anderen Nutzfahrzeugen hole - z.B. Piclon, musste aber feststellen, dass die aus Kunststoff nahezu unbezahlbar sind.
Hat jemand eine Idee wie ich kostengünstiger an einen Luftfilter komme?
Ist die Filterung mittels übergestülptem Schaumstoff ausreichend?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2014, 14:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschunkenmotu Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

habe beim Kauf meiner aktuellen Lebensaufgabe "42 Stahlsegler-Kasko" einen 4,5L Turbodiesel vom MWM (td 208) dazu bekommen. Der Motor wurde u.a. auch in einer marinisierten Version in vielen Berufsschiffen verbaut. Leider finde ich darüber nur wenig Infos. Handbuch und Ersatzteilliste für meinen Motor habe ich - das Teil wurde vom Vorbesitzer überarbeitet und läuft beeindruckend Leider ist der Vorbesitzer verstorben und kann mir keine Infos mehr darüber geben, wie er den Aufbau der Peripherie geplant hatte.
Eine Frage, die sich mir stellt, ist die der Luftfilterung. Die Luft im Motorraum ist aus meiner Sicht nicht so sauber, dass ich sie ohne Filterung nutzen möchte. Bei meinem kleinen Segler mit Volvo-Motor besteht die Filterung aus einem übergestülpten Schaumstoff. Wenn man es kaufen muss, würde man glauben es sei vergoldet - aber das ist ein anderes Thema.
Hatte mir für dem MWM gedacht, dass ich ein Luftfiltergehäuse von LKWs oder anderen Nutzfahrzeugen hole - z.B. Piclon, musste aber feststellen, dass die aus Kunststoff nahezu unbezahlbar sind.
Hat jemand eine Idee wie ich kostengünstiger an einen Luftfilter komme?
Ist die Filterung mittels übergestülptem Schaumstoff ausreichend?
Von K&N gibt es zugelassene Marine Luftfilter in allen möglichen Größen und Formen.
Da findest Du sicher etwas passendes.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2014, 16:08
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet

Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke, ich hab mir da bisher nie Gedanken gemacht:-((( Guter Hinweis. Ich bin am Forschen
Arno
Mit Zitat antworten top
Antwort