|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebe macht beim Gasgeben Geräusche
Hallo, es ist jetzt bestimmt schon 4x vorgekommen, dass nach dem der Motor startete und ich mit ausgekuppelten Fahrhebel Gas geben hab, das Getriebe Geräusche macht, als ob der Gang nicht richtig draußen ist.
Mach ich da was falsch Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Welcher Antrieb?
Ratterndes Geräusch oder wie? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Ja so ein Geräusch als wenn Zahnräder aufeinander reiben
Alpha One Gen II Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Hast den Antrieb aber nicht in trailerposition (ganz oben ) ?
Grüße |
|
||||
|
||||
Nein Boot liegt im Wasser und Antrieb ist vollig abgesenkt. Das Geräusch ist auch nicht immer. Getriebe läßt sich auch gut einkuppeln und alles ist dann schön.
Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist der Schaltzug nicht mehr der Beste (hängt etwas fest) oder die Einstellung stimmt nicht ganz.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Halslager ?
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
das hat noch nie funktioniert, wenn die Züge schwergängig werden besser tauschen
|
|||
|
|||
....meinst du das Gimballager?
Das ist immer in Bewegung beim Motorlauf - sonst läuft es ja ruhig nach den Angaben des TE. Kann es also nicht sein. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Hallo Sylvio
hast du evtl. zu wenig Öl im Antrieb? Hast du einen externen Öl-tank oder nicht? Denn auch wenn ausgekuppellt ist, laufen die Getriebewellen bis zum Getriebeunterteil mit. Wenn zu wenig Öl im Antrieb ist, kann es schon sein, dass ein Lager oder eine Verzahnung lärmt da das Öl fehlt. Du sagst es ist auch nur wenn du den Motor startest, das heisst der Antrieb ist Kalt. Oder ist es auch wenn du ca. 30min gefahren bist und dann ausgekuppelt gas gibst? Gruss Christophe |
|
||||
|
||||
Hallo Christophe,
Getriebeöl ist voll, habe Ölmonitor. Meine Vermutung ist, dass der Leerlauf nicht immer korrekt drin ist und wenn ich beim starten den Sperrknopf der Schaltbox betätige und leicht Gas gebe schnarrt es manchmal im Getriebe. Beim Fahren vorwärts wie rückwärts ist alles bestens.Werde am Wochenende nochmal testen. Eventuell vor dem starten Gang rein und nochmal mit schwung raus Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Stell' deine Schaltzüge sauber ein, dann hast du das schnarren beseitigt.
|
|
||||
|
||||
Gibts dabei irgendwas zu beachten? Schaltzüge sehen aus wie neu sind noch nicht lange drin.
Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn die Gänge vorwärts wie rückwärts sauber schalten, brauchst Du auch nichts einstellen. Der Alpha bekommt erst bei eingelegtem Gang und im Wasser vollen Druck auf das Kegelrollenlager im Unterteil. Daher rasseln manche Alphas etwas im Leerlauf, manche nicht. Binde das Boot mal am Steg fest, und mach einen Gang rein. Wenn dann nichts mehr zu hören ist, viel Spaß in der Saison. Gruß Alex
|