boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 08.05.2014, 18:37
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.790 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das Bootfahren alleine nicht mehr finanzieren kann dann lass ich es.
Ich nehme gerne jeden mit aber nichts an.
Alt 08.05.2014, 19:02
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Laß doch einfach das Boot "offiziell" außen vor.

Du brauchst doch nur die Erstattung von Kosten; da hat man als AG gegenüber AN oder Kunden relativ große Möglichkeiten.
Alt 08.05.2014, 19:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Wolle56;3485578]Puh. Scheinbar nicht so einfach das Thema. Man müsste es als Privatevent deklarieren. Nur dann fällt natürlich auch die Möglichkeit aus, Spesen oder sonstiges vom AG zu erhalten. Würde damit ja nicht reich werden wollen sondern sehe es eher als eine Möglichkeit,das private angenehme ggf mit dem geschäftlichen zu verbinden. Quasi als Kontaktpflege zu Kunden wo man einen guten Draht hin hat.[/QUOTE]

Und genau das darf und kann es meiner Meinung nach auch sein. Die finanztechnische Seite wurde hier mehrfach erläutert. Solange Du das nicht mehr als 4 x (willkürliche Zahl!) im Jahr machst und Deinem Arbeitgeber nicht mehr als Deine Selbstkosten in Rechnung stellst, wirst Du keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen.

Die zweite Geschichte ist Deine Haftung als Schiffsführer, wenn etwas passiert. Da würde ich Dir auch empfehlen, mal mit Deiner Versicherung zu reden. Grundsätzlich kannst Du doch auf Dein Boot zur Mitfahrt einladen, wen Du willst. Ob das nun Geschäftsfreunde sind oder andere Freunde, geht zunächst einmal niemanden etwas an - solange die Mitfahrer nicht an Dich bezahlen, sondern Dein Arbeitgeber pauschal für die Nutzung des Bootes. Aber bitte: Klär' das mit Deiner Versicherung.
Wenn die Dir Deckung zusagt (in der Fliegerei nennt man das Passagier-Haftpflicht), bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2014, 20:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Das hatte aber einen anderen Hintergrund.
Die Liebhaberei (Reitstall) wurde als Gewerbebetrieb geführt und die fortlaufenden Verluste als negatives Einkommen gegen andere Einkommen verrechnet. Das Hobby wurde also von der Steuer abgesetzt.
Dem wurde ein Riegel vorgeschoben und die steuerliche Anerkennung aufgrund der fehlenden Gewinnerzielungsabsicht versagt.

Wolle befürchtet ja das Gegenteil und er wie ein Gewerbetreibender behandelt wird und die Entschädigung durch den AG als Gewinn versteuern muss.
Stimmt, das würde so sein wenn man z.B. eine Bootscharterfirma gründet und keinen Gewinn erzielt um das eigene Boot bzw. die Verluste aus dieser Firma geltend macht.
Kommt aber fast aufs selbe raus, denn bei einem Boot welches den Firmengewinn minimieren würde, müßte man dem Finanzamt schon die geschäftliche Nutzung nachweisen was in der Regel nicht möglich ist zumindest nicht 100% wenn man es privat nutzen will
Alt 08.05.2014, 20:14
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Wenn es ein einmaliger oder seltener Fall ist, dass man mit Kollegen losfährt, kann daraus doch kein Gewerbe abgeleitet werden. Genauso könnte man fragen, ob man Kollegen im privaten PKW mintnimmt oder im Sommer mal während der Arbeitszeit zum Grillen in den Schrebergarten einlädt. Wenn haftungsbezogene Bedenken existieren, läßt man sich vor Fahrtantritt einen Zettel unterschreiben, auf dem jeder Fahrgast etwaige Forderungen von vornherein ausschließt.

Wenn man das mit Profil klären möchte, empfehle ich die Website: http://www.bunte-flotte.de/

und/oder ein Gespräch mit Max Hiller vom Wirtschaftsverband Wassersport. Telefonnummer des Verbandes: 030-35 13 60 90

Tom
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30