![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage an die Polyesterharz Experten.
Heute hatte ich ein Problem mit diesem Polyesterharz. Nach Gebrauchsanleitung sollten 1 bis 2 % Härter zugemischt werden. Der erste Versuch war mit 1.5% Härter. Das ist viel zu schnell abgebunden, aber nicht auf der Oberfläche sondern in dem Mischbehälter. Das hatte dann eine Konsistenz wie Wackelpudding. Die Hartz Mischung auf der Oberfläche war zur gleichen Zeit noch flüssig. Die nächste Mischung mit 1% Härter ergab das gleiche Ergebnis nur etwas später. Was ist da wohl schief gelaufen?
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel hast Du denn angerührt.
|
||||
|
||||
![]()
0,5 Liter In einen kleinem Blech Topf. Das wurde nach ca. 5 Minuten in den Topf wie Brei.
![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (05.05.2014 um 22:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Topfzeit ist recht kurz und das Harz reagiert im Topf schneller als auf der Fläche. Die gemischten Komponenten erzeuge bei der Reaktion auf kleinstem
Raum viel Wärme, die wiederum die Reaktion stark beschleunigen. Am besten Du schaust Dir die Verarbeitung mal in einem Video im Netz an oder lässt es Dir von erfahrenen Leuten zeigen. Das ist alles mit etwas Übung machbar.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein halber Liter ist schon recht viel Harz. Bei Epoxid hast du viel mehr Zeit. Dafür brauch es wieder länger bis es aushärtet.
|
||||
|
||||
![]()
Na gut dann werde ich morgen kleinere Mischungen machen und dann mahl berichten wie das so gelaufen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell ne Farbwanne nehmen, dort ist die Oberfläche recht groß
![]() Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht und eine größere Menge ( ca 1/4 Liter ) in einem recht schlanken, hohem Gefäss angerührt ![]() Das Zeug ist regelrecht verbrannt, bei der Reaktion, hat binnen Sekunden abgebunden und richtig gestunken ![]() Danach die gleiche Menge in einem flachen, niedrigem Gefäss angerührt, schon klappte es ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehms zum anmischen immer einen schwarzen "Maurer"-Eimer.
Zum verarbeiten hab ich von einer schwarzen Maurerbalje den Boden mit ca10 cm Rand abgeschnitten und fülle das Harz darein. Hat den Vorteil , dass die Fläche grösser ist und das Harz nicht so schnell abbindet. Eimer und Baljenboden nehmen das Harz nicht an. So lässt sich alles nach dem aushärten leicht reinigen und dutzende Male verwenden. Gruß john Geändert von JoKei (06.05.2014 um 08:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
mach immer nur kleine portionen di du verarbeiten kannst, und da reicht auch ein kleiner eimer und keine große Maurerwanne^^ zur not kannst dir ja noch Inhibitor (verzögerer) besorgen aber beim anmischen aufpassen, erst den Inhibitor reinrühren und dann erst den härter, sonst könnte bzw. macht es einen kleinen knall
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hermann,
jeder muss für sich entscheiden , wie er das Harz am besten verarbeiten kann . Ich habe mit dem Baljeboden die besten Erfahrungen gemacht und nutze ihn auch bei kleinen Mengen . Ich wiege z.B. das Harz und Härter auf einer digitalen Waage. Wie mischt du es zusammen ? Wenn mein Harz anzieht , ist es übrigens genau so wie bei dir . Es wird wie Gelee und kann nicht mehr verarbeitet werden . Viele Grüße von der Nordsee John Geändert von JoKei (06.05.2014 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Heute habe ich weiter Lamelliert mit einer größeren Schüssel, das war einmal ein Erste-Hilfe Verbandskasten der abgelaufen war. Der hat mir dann 2te Hilfe Geleistet.
![]() Und immer nur 0,3 l Mischungen angesetzt. Das hat alles sehr gut geklappt, und so habe ich ca. 2 Liter Polyesterharz verarbeitet. Wenn ich noch einen Liter mehr gehabt hätte, wär heute alles fertig geworden. Nun werde ich nochmal Nachschub bestellen und das dann zu Ende führen. Nochmals vielen Dank für die Tipps.
![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (06.05.2014 um 23:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Angaben zur Mischung waren in % angegeben und nicht nach Gewicht.
|
|||
|
|||
![]()
Achte unbedingt auf das Herstellungsdatum des Polyesterharzes.
Das Zeug macht die Symptome teilweise auch,die du beschrieben hast,wenn es zu alt ist. Es sollte beim Kauf nicht älter als 3 Monate sein. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin jetzt etwas irritiert: Ich hab bei meiner Resto bis jetzt ca. 37kg Polyesterharz verarbeitet, konnte aber die oben beschriebenen Probleme bis jetzt nicht feststellen. Habe z.T. mit guten 3% Härter gearbeitet wenn es schneller gehen sollte und mit 1,5-2% wenn ich größere Flächen gemacht hab. Alles immer schön auf der Digital-Waage gemischt und als Mischbehälter einen normalen 1l Rührbehälter, ca. 16cm Durchmesser und 16 cm Höhe verwendet. Da passen, wenn man noch vernünftig umrühren will ca. 750g Ansatz rein. Ist weder heiss geworden noch irgendwie Pudding oder sonst was... ![]() Mit ´nem 3/4 Kilo kommt man schon ein Stück weit, dann macht man wieder neu, wo liegt das Problem? Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, mir einen ganzen Kübel voll anzurühren, wer soll denn das in dem Zeitfenster verarbeiten können bei einem Handlaminat? ![]() Ach ja, Temperatur vom Harz spielt eine nicht unerhebliche Rolle: Ist mit 15-18°C weit entspannter zu verarbeiten als mit 25 °C, hemmt auch die Reaktion ein wenig... ![]() Grüße, Tobi |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem war wirklich nur, das dieser Misch –Topf einen Durchmesser von 8 cm hatte.
![]() Mit einer Schüssel 15x20 cm war das Problem gelöst, so ist mir das Hartz im dem Behälter nicht zu früh abgebunden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht beim nächsten Mal drauf achten: Es gibt Harz und Härter Komponenten mit unterschiedlichen Topfzeiten. Ich hab letztes Jahr aus Unerfahrenheit einfach mal das West-System-Paket (allerdings Epoxyd-Harz) in der Konstellation 5 kg Harz + 1 kg Härter und zwar in der 45 Minuten Topfzeit-Variante gewählt und ich bin damit eigentlich sehr gut gefahren. Das Harz im richtigen Mischverhältnis lässt sich sehr gut verarbeiten hat aber den Nachteil das es saumäßig teuer ist. Die oben genannte Varainte hat mich schlappe 200 € gekostet......
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich kleine Mengen brauche , nehme ich Einliter - Tetrapacks , schneide eine Seite raus , sodass noch ein kleiner Rand stehen bleibt , zwecks Stabilität . Funktioniert sehr gut. Wenn das Mischungsverhälnis vom Härter erhöht wird , bringt es glaub ich zeitlich nichts,ausser dass das Polyharz nicht richtig aushärten kann und klebt...weiss ich aber nicht genau . Gruss John |
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt nicht.
Dem Poly ist es relativ wurscht, wieviel Härter reingetan wird, es ist nämlich, im Gegensatz zu Epoxy, ein reiner Katalysator, der die Reaktion startet. Aushärten tut das Poly auch mit weniger Härter, nur dauerts dann eben länger. Mit klebfrei hat auch das nichts zu tun. Klebrige Poly´s sind reine Laminierharze, die ohne erneutes anschleifen überlaminiert werden können. Oberflächenharze, die klebfrei aushärten, sind mit einem Zusatz von Paraffing versehen, der Das Harz unte rLuftabschluss klebfrei aushärten lässt. Siehe auch Thema Gelcoat, das eigentlich in der Form klebfrei härtet, und bei einer Reparatur mit Folie abgedeckt werden muss. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
JIP, auch meine Erfahrung, so ist es ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gestern habe ich die Lamellier-Arbeit zu Ende geführt. Die Oberflächen sind klebefrei ausgehärtet.
Das Problem war nur der zu kleine Misch-Behälter. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
|