![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Heute lief mein HONDA BF 9,9 problematisch. Bis zu etwa 1/3 Gas normal, sehr ruhig, ohne Probleme. Je mehr Gas - umso unruhiger lief er. Bei 3/4 Gas vibrierte der Motor stark, lief nicht mehr rund. Nahm ich Gas weg - ruhiger Lauf, keine Probleme. Auch im Stand lief er zuverlässig.
Kerzen habe ich gewechselt, daran kann es nicht liegen. Nun vermute ich das Problem in den Zündspulen. Liege ich richtig? Vielen Dank. Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Eher ein Spritproblem, denke ich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser, Vergaser, Vergaser. Evtl. noch die Benzinpumpe. Aber erst und oft Vergaser
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mfg. Peter ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten
![]() Vor einigen Tagen, beim ersten Ausflug in diesem Jahr, hatte ich bei Vollgas plötzlich einen Leistungsverlust, und aus dem Wasser stieg Rauch auf. Mir kam vor, als wenn der Motor nur "auf einem Topf" lief. Nach Rücknahme des Gases lief der Motor normal weiter. Der Rauch stank nach Abgasen. Da danach alles i.O. war, maß ich dem keine große Bedeutung bei. Was mich jetzt irritiert, ist das Holpern. Vorstellen müsst ihr euch das in etwa so, als wenn sich in der Schraube etwas verfangen hätte und nun bei höheren Drehzahlen eine Unwucht verursacht. So schüttelt der Motor. Drehzahl runter - alles wieder i.O. Wie kann ich die Leistung der Zündspule messen? Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso denkst Du an die Zündspule?, sieht mir doch leider nach einem mechanischen Defekt aus.
Mfg. Peter ![]()
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... ![]() Geändert von Pitbiker (11.05.2014 um 13:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal ich hatte sowas mal mit meinem Honda BF 15:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99102 Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran, dass zu viel Öl im Motor ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Problem klingt ja irgendwie in Richtung Unwucht; mehr oder weniger. So aus dem Stehgreif ist eine Diagnose auch nicht so einfach. Mfg. Peter ![]()
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... ![]() Geändert von Pitbiker (11.05.2014 um 16:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal, der Sprit war/ ist nicht zufällig aus dem letzten Jahr???
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Stephan, nein, der ist frisch getankt. Über den Winter habe ich den Tank leer gelagert (habe ihn austrocknen lassen).
Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit steigender Belastung des Motors steigt auch der Energiebedarf um nen brauchbaren Zündfunken aufzubauen, klappt das nicht mehr dann kommt es genau zu diesen Aussetzern. Das muss nun nicht unbedingt an den Z-Spulen liegen sondern auch an der Aufbereitung , inwieweit da noch irgendwelche externe Elektronic vorhanden ist, entzieht sich da aus der Ferne bei diesem Motor meiner Kenntnis. Tips für einen Laien zur Prüfung kann ich da auch nicht geben, dafür braucht man doch etwas Fachwissen über den ganzen Vorgang, gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Dieter, auch Dir vielen Dank für die Anregung
![]() Ich habe vorhin erst einmal den Vergaser gründlich gereinigt und durchgepustet. Da er erst im letzten Jahr Ultraschall- gereinigt wurde, sind auch keine sichtbaren Ablagerungen vorhanden. Lediglich in der Schwimmerkammer waren drei, vier ganz kleine schwarze harte Krümel vorhanden. Morgen erfolgt eine Probefahrt. Mal sehen, was dabei rauskommt ... ![]() Wolfgang PS: Dieter, also besteht auch durchaus real die Möglichkeit, dass es an der CDI liegt? Oder der Kondensator defekt ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal bei meiner neusten Errungenschaft, ne noch neuwertige 3,3 Ps zweitakt Mercury nachgeguckt, da ist wohl Zündspule inklusive CI Elektronik als ein Teil gestaltet, beim Honda wird es nicht anders sein ,
also nichts mit einfach mal schnell nachmessen, wird Dir wohl nur mal ne Tausch probeweise weiterhelfen, mit Übung und Erfahrung kann man das ziemlich gut mit ner Zündlichtpistole mit induktiven/kapazitiven Abnehmer ausloten, das lasse ich aber mal weg. Natürlich hann es aber auch Spritmangel sein wie schon angesprochen, ich persönlich hätte nen Ölkännchen mit etwas Kraftstoff dabei, Freiraum oder ne Loch an der richtigen Stelle um beim fahren unter Last und Aussetzer nun mal per Hebeldruck etwas Kraftstoff in den Ansaugbereich einzuspritzen, die Reaktion des Motors darauf sagt mir dann ob Kraftstoff oder Zündproblem. Aber drann denken, ist nicht von der Berufsgenossenschaft abgesegnet ![]() ![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nein, beim BF9.9 sind CDI und Zündspule zwei getrennte Komponenten. -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier ja noch einen 9,9 rumstehen, Motorcode: BABL.
Der hat mich anfangs auch Nerven gekostet. Den Vergaser habe ich, wie bei anderen Hondas oft auseinenderschrauben dürfen. Zum dem gesellten sich dann noch oxidierte Kabelverbundungen von CDI zur Zündspule meine ich, hinzu. Allerdings mochte der dann einfach nicht anspringen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So, die Probefahrt haben mein Motor und ich hinter uns. Offensichtlich (toi, toi, toi) hat eine Reinigung des Vergasers doch das Problem behoben, denn ich konnte auch mit Vollgas störungsfrei fahren.
Vielen Dank allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Wolfgang
|
![]() |
|
|