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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 02.03.2014, 17:33
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windy0386 windy0386 ist offline
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was mir auffällt ist das Qualitätswerkzeug
stellt es bei der Aktion ja unter Beweis.
Hans , du kriegst das hin
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #27  
Alt 02.03.2014, 17:36
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
was mir auffällt ist das Qualitätswerkzeug
stellt es bei der Aktion ja unter Beweis.
Was genau meinst du damit?
Die Ratsche ist aus so einem - für meine Begriffe - sauteurem Nusskasten.
Und das blaue Rohr ist die Verlängerung für meine 08/15 Inbusschlüssel.

Mehr Werkzeug ist nicht auf den Bildern...
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  #28  
Alt 02.03.2014, 18:06
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Hallo Hans !
Na siehste hasts ja wieder gepackt !
Sag mal , haste keine Garage oder ähnliches mit ordentlichen Fußboden ?
Du hantierst doch wie wir früher im Gelände beim Motocross . Ich würde wenigstens bei den Arbeiten eine Decke über den Splitt schmeißen !!! So ein Steinchen ist schnell irgendwohin verschwunden !
lg Frank
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  #29  
Alt 02.03.2014, 18:21
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Nee, so privilegiert bin ich nicht - keine Garage.
Aber die Schwerkraft ist auf meiner Seite!
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  #30  
Alt 01.05.2014, 14:29
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Da sich die Situation leider doch nicht gebessert hat, mache ich jetzt keine Experimente mehr. Kopfdichtung wird getauscht und basta.

Ventildeckel runter - und die erste Überraschung.
Die Schrauben haben Innenvielzahn (XZN).
Die neuen Schrauben und die Nuss, die ich besorgt hatte, sind aber Ribe.
Also erstmal neue Schrauben und Nuss geordert...

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  #31  
Alt 01.05.2014, 16:35
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JA,ja Audi ist immer etwas anders ! Wenn immer alles gleich wäre -was würdest Du dann bloß mit Deinen Geld machen ? Ist aber bei anderen Sachen genau so !
Aber Du packst daß schon !
lg Frank
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  #32  
Alt 02.05.2014, 23:38
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Heute war die Nuss in der Post.
Mit dem passenden Werkzeug ist alles ganz einfach.

Da der Block geneigt eingebaut ist, steht die Siffe in den Zylindern auf einer Seite:
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Die leichten Rostspuren an den Zylinderwänden und das Erscheinungsbild der Ventile fallen auf, denke ich.
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  #33  
Alt 03.05.2014, 00:05
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Die drei Einlassventile sehen irgendwie krumm aus.
Ich mache morgen bei Tageslicht mal bessere Detailfotos...
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  #34  
Alt 03.05.2014, 11:20
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Hallo Hans !
Wenn ich das Bild 4 anschaue würde der Kopf eine Überholung brauchen ! Also Ventile raus und Sitze Fräsen + Schleifen ! Hast Du mal die Kompression der Zylinder gemessen ? Was hat der Motor an Laufleistung hinter sich ?
lg Frank
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  #35  
Alt 05.05.2014, 10:27
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Die Laufbahnen der Kolben schauen auch so aus, als hätten die's hinter sich.
Ich würde die Ventile vielleicht neu einschleifen, neue Zyl.Ko.Dichtung drauf und fahren und Zeugs nachfüllen so lange es eben geht, danach den Motor entsorgen.
Evtl. auch das ganze Auto, je nach Zustand.
Die Kisten bekommst mit wenig KM aus Rentnerhand hinterhergeworfen, da lohnt sich aufwändiges Reparieren nicht mehr.

Grüße Sascha
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  #36  
Alt 05.05.2014, 10:52
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Sorry Sascha, aber bei 170000 entsorgt man für Gewöhnlich keinen Audi Motor
Das Geschmadder an den Zylinderwänden ist aus meiner Sicht i.o. und zeugt von vorhandenen Hohnspuren an dem der Ölfilm haftet.
Kompression mit um die 12 bar scheint ja als Ausgangspunkt auch i.O. gewesen zu sein
Wenn man keine Werkstatt benötigt, lohnt sich die Reparatur meistens (ohne kapitalen Schaden, vorausgesetzt)
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #37  
Alt 05.05.2014, 11:34
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Lies nochmal.
Ventile neu einschleifen, neue Zyl.Ko.Dichtung und ab dafür.
Wenn er Wasser/Öl verbraucht einfach nachkippen.
Wenn einem das auf Dauer zu blöd wird, würde ich den Motor entsorgen, ggf. samt Auto.
Kann sein, dass das in 30Tkm der Fall ist, vielleicht auch erst in 100tkm oder gar mehr.
Das Modell wurde nur bis 2000 gebaut, die Kiste ist also mindestens 14 Jahre alt.
Wieviel würdest Du noch investieren?

Grüße Sascha
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  #38  
Alt 05.05.2014, 11:48
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Hallo Sascha !
Das sollte ja auch nur heißen, das falls das notwendige Geschick vorhanden und das Fahrzeug ansonsten im gutem Zustand ist, erachte ich eine Reparatur als Lohnenswert !
Kauft man nun einen 5 Jährigen Bsp.w.: da steckt man ja auch nicht drin.
Sollte also keinerlei Kritik darstellen.
Mein Opel ist 16, hat noch 10monate TÜV und geht dann in die Tonne,warum ?
Typisch Opel-Rost, was beim Audi auch nach 20 Lenzen nicht passiert
Schweissen wäre hier einfach zu viel
Ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geldbeutels, ob man ein neueres Fahrzeug kaufen will / kann
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #39  
Alt 05.05.2014, 13:08
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Die Ventile sind doch nicht krumm. Das war eine Panikreaktion aufgrund der Fotos. Die sind nämlich Freitag Abend in ziemlicher Dunkelheit entstanden.
Habe mir den Kopf bei Tageslicht nochmal genau angesehen und die Ventile sind für mein Empfinden in Ordnung.
Der Schattenwurf durch das Blitzen sieht aber auch verdammt doof aus.

Der A4 wird im August 19 Jahre alt. Davon habe ich ihn seit 16 Jahren.
Laufleistung Karosse ca. 200 TKM, der Motor hat ca. 170 TKM.
Meine Jahresfahrleistung beträgt in den letzten 5 Jahren vielleicht 2.000 km p.a., wenn überhaupt. Die ganzen Kurzstrecken sind sicherlich nicht förderlich gewesen.
Ist halt Nebenauto, Werkstattwagen für den Bootsplatz und Gerümpelträger.
Werkstatt lohnt definitiv nicht mehr.
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  #40  
Alt 05.05.2014, 13:17
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Hallo Hans !
An deiner Karosserie ist nichts weiter,oder ? (es sei denn, Beule, Schramme,o.ä.)
Aber wie kommt der Unterschied zwischen Karosserieleistung und Motorleistung zu stande, ist der 1. Motor nach 30000 in die Knie gegangen ?
__________________
Lg Alfons

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  #41  
Alt 05.05.2014, 17:04
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Nee. 2009 oder so hatte ich einen Motorschaden am Originalmotor, weil der Kettenspanner (der die Kette zwischen den beiden Nockenwellen spannt) defekt war.
Das war die Zeit der Abwrackprämie, wo ich dann einen Tauschmotor eingebaut habe: http://www.medrow.com/index.php?id=274

Der hatte - nach Angabe des Verkäufers - 30 TKM weniger als meiner damals.
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  #42  
Alt 11.05.2014, 19:12
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Was ein Chaos bei den Schrauben!
Links die Innenvielzahn-Nuss, daneben eine originale Innenvielzahn-Schraube.
In der Mitte eine Schraube aus einem gekauften Schraubensatz, das ist Polydrive. Meine Ribe-Nuss (ganz rechts) passte dafür nicht!
Die rechte Schraube ist aus einem zweiten gekauften Satz - das ist Ribe und passte zu meiner Nuss.
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Entgegen gängiger Meinungen (und entgegen Wikipedia!) sind Polydrive und Ribe NICHT identisch:
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Nachdem das geklärt war, ging es heute an den Zusammenbau:
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Und nun läuft die Karre wieder.
Habe sie im Stand heisslaufen lassen, alles bestens, kein Druck mehr im Kühlsystem: http://youtu.be/oyrwh_GPAi0
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