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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2014, 21:37
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Standard Zahnriemen wechseln

Hallo zusammen.

2 Volvo D3-160i haben nach entsprechender Laufleistung einen Zahnriemenwechsel nötig.

Hat jemand aus dem Forum schon mal so eine Arbeit gemacht und kann darüber berichten?
Sollten Umlenkrolle und und Spanneisen mitgewechselt werden?
Wird Spezialwerkzeug benötigt?
Gibt es Tips und Tricks zur Ausführung der Arbeit?
Einen Zahnriemenwechsel selbst durchzuführen ist für mich grundsätzlich kein Problem, es geht hier ausschließlich um die o.g. Motore.
Danke für jeden zielführenden Hinweis zum selbermachen.

Gruß Robin
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  #2  
Alt 08.05.2014, 07:25
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Hallo Robin,

kann da zwar nichts genaues zu dem Motor sagen, aber auf jeden Fall beim Zahnriemenwechsel Spann- und Umlenkrollen mit austauschen.
Sie sind genauso Verschleißteile, wie der Zahnriemen selbst und oft auch die Ursache für Zahnriemen- bzw. Motorschäden.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #3  
Alt 08.05.2014, 08:33
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  #4  
Alt 08.05.2014, 10:08
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Hallo Robin,

kann da zwar nichts genaues zu dem Motor sagen, aber auf jeden Fall beim Zahnriemenwechsel Spann- und Umlenkrollen mit austauschen.
Sie sind genauso Verschleißteile, wie der Zahnriemen selbst und oft auch die Ursache für Zahnriemen- bzw. Motorschäden.
Da das kein VW Motor ist, würde ich genau hinschauen, was der Wartungsplan des Motorenherrstellers vorschreibt. Es gibt im PKW Bereich Motoren, da werden nur die Zahnriemen gewechselt, Spann und Umlenkrollen bleiben.
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Gruß, Jörg!
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  #5  
Alt 08.05.2014, 11:02
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Beim Zahnriemen muß die Umlenkrolle und die Spannrolle mit gewechselt werden - genau wie bei der Auto-Version dieses Motors.

Gruß
Markus
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  #6  
Alt 09.05.2014, 09:22
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Wird die Wapu auch mit angetrieben??
Wenn ja, auch austauschen (ein Lagerschaden bedeutet das Aus für den Motor!!!).

Solltest Du mal feldmäßig wechseln müssen, alten ZR in der Mitte anschneiden ("Breite halbieren") und den Neuen halb aufschieben.
Dann den alten durchschneiden und den Neuen ganz aufschieben.
Fertig!
Das Ganze ist aber dann so bald wie möglich nachzuarbeiten.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 09.05.2014, 12:31
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Das ist sicher ein interessantes Messer das es erlaubt einen Zahnriemen mittig zu teilen. Davon abgesehen muss man den Motor dann auch noch komplett durchdrehen.

Mein Vorschlag für Fieldrepair:
ZR und Räder mit Farbe markieren, Zähne zählen, KW in "Ruheposition" bringen, die vorher abgezählten Zähne zwischen den Markierungen mit dreimal kontrollieren auf den neuen Riemen übertragen und dann austauschen und natürlich mit den Markierungen auf den Rädern deckungsgleich anbringen.
Ist einfacher, schneller und vor allem: Das geht wirklich
Raoul
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Wahlkroate #2
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  #8  
Alt 09.05.2014, 12:38
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Hier gibts alles was du brauchst.

http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-D3-160-I-B.html
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  #9  
Alt 12.05.2014, 00:03
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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So, die Zahnriemen sind gewechselt, ebenso die Spannrollen.
Die Motore verlangten weder besondere Kenntnisse noch Spezialwerkzeug.
Die Arbeit wurde mit Standartprozedur erledigt. Alte Zahnriemen und Zahnriemenräder mit flüssig Tippex aus der Flasche markiert (das Zeugs ist wie geschaffen dafür), Markierungen auf die neuen Zahnriemen übertragen, eingebaut, gespannt, fertig.
Danke für eure Tipps.

Gruß
Robin
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