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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zahnriemen wechseln
Hallo zusammen.
2 Volvo D3-160i haben nach entsprechender Laufleistung einen Zahnriemenwechsel nötig. Hat jemand aus dem Forum schon mal so eine Arbeit gemacht und kann darüber berichten? Sollten Umlenkrolle und und Spanneisen mitgewechselt werden? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Gibt es Tips und Tricks zur Ausführung der Arbeit? Einen Zahnriemenwechsel selbst durchzuführen ist für mich grundsätzlich kein Problem, es geht hier ausschließlich um die o.g. Motore. Danke für jeden zielführenden Hinweis zum selbermachen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#2
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Hallo Robin,
kann da zwar nichts genaues zu dem Motor sagen, aber auf jeden Fall beim Zahnriemenwechsel Spann- und Umlenkrollen mit austauschen. Sie sind genauso Verschleißteile, wie der Zahnriemen selbst und oft auch die Ursache für Zahnriemen- bzw. Motorschäden.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#3
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#4
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Da das kein VW Motor ist, würde ich genau hinschauen, was der Wartungsplan des Motorenherrstellers vorschreibt. Es gibt im PKW Bereich Motoren, da werden nur die Zahnriemen gewechselt, Spann und Umlenkrollen bleiben.
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Gruß, Jörg!
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#5
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Beim Zahnriemen muß die Umlenkrolle und die Spannrolle mit gewechselt werden - genau wie bei der Auto-Version dieses Motors.
Gruß Markus
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#6
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Wird die Wapu auch mit angetrieben??
Wenn ja, auch austauschen (ein Lagerschaden bedeutet das Aus für den Motor!!!). Solltest Du mal feldmäßig wechseln müssen, alten ZR in der Mitte anschneiden ("Breite halbieren") und den Neuen halb aufschieben. Dann den alten durchschneiden und den Neuen ganz aufschieben. Fertig! Das Ganze ist aber dann so bald wie möglich nachzuarbeiten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Das ist sicher ein interessantes Messer das es erlaubt einen Zahnriemen mittig zu teilen. Davon abgesehen muss man den Motor dann auch noch komplett durchdrehen.
Mein Vorschlag für Fieldrepair: ZR und Räder mit Farbe markieren, Zähne zählen, KW in "Ruheposition" bringen, die vorher abgezählten Zähne zwischen den Markierungen mit dreimal kontrollieren auf den neuen Riemen übertragen und dann austauschen und natürlich mit den Markierungen auf den Rädern deckungsgleich anbringen. Ist einfacher, schneller und vor allem: Das geht wirklich Raoul
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Wahlkroate #2
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#8
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#9
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So, die Zahnriemen sind gewechselt, ebenso die Spannrollen.
Die Motore verlangten weder besondere Kenntnisse noch Spezialwerkzeug. Die Arbeit wurde mit Standartprozedur erledigt. Alte Zahnriemen und Zahnriemenräder mit flüssig Tippex aus der Flasche markiert (das Zeugs ist wie geschaffen dafür), Markierungen auf die neuen Zahnriemen übertragen, eingebaut, gespannt, fertig. Danke für eure Tipps. Gruß Robin
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