|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lohnt sich eine Reparatur?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Wochen mein erster Boot gekauft. Es ist ein ca. 3m langes Ruderboot aus GFK, das wohl schon einige Jahre aufm Buckel hat. Beim Kauf hat es eigentlich einen passablen Eindruck gemacht, sicher nicht das beste Boot der Welt, aber ich dachte es schwimmt sicher noch 2 oder 3 Jahre. Das Boot hatte 260€ gekostet. Jetzt, ein paar Wochen später, muss ich feststellen, dass überall die Farbe abblättert. Zudem ist am Boden eine Glasfastermatte wohl recht stümperhaft eingeklebt worden. Die Matte löst sich teilweise und es sammelt sich Wasser darunter! Ich habe selbst noch nie ein Boot repariert und stelle mir jetzt die Frage, ob sich die Investition überhaupt noch lohnt? Was meint ihr, mit wie viel Geld müsste ich ca rechnen für Matten, Harz, Lack usw? Anbei noch ein paar Bilder von der Misere .. Gruß Patrik
|
||||
|
||||
Macht doch mal ein Bild vom gesamten Objekt.
|
|||
|
|||
Hab ich ganz vergessen, hier eine Gesamtansicht!
|
||||
|
||||
Wenn es dicht ist würde ich damit gar nichts machen.
Einfach rein setzen, rudern und das schöne Wetter genießen.
|
|||
|
|||
Hm meinst du nicht das durch die offenen Stellen Wasser tiefer in die GFK-Schicht eindringen und das Boot komplett zerstören kann?
|
||||
|
||||
Ich würde es reparieren. Matten und Harz kosten nicht die Welt.
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
ich würde es austrocknen und reparieren, so schlimm wird der Schaden schon nicht sein
|
|||
|
|||
Ok, vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich denke ich werde das Boot zunächst gut abdecken, damit kein Regenwasser ins Bootinnere mehr kommt. Dann sind die betroffenen Stellen schonmal trocken. Über die Wintermonate werde ich mich dann mal daran versuchen, den Schaden auszubessern. So kann ich diese Saison noch etwas nutzen. Außerdem habe ich bis dahin Zeit mich ordentlich Schlau-zu-lesen, bisher habe ich noch nicht mit GFK und co arbeiten dürfen! Gruß Patrik
|
||||
|
||||
Im Innenbereich sind Glasfasermattenstruckturen schon mal sichtbar. Wenn sich Wasser darunter gesammelt hat muß das Boot vor der Reparatur getrocknet werden.