boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2014, 10:57
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 34
Boot: Proficiat stahlverdränger
51 Danke in 18 Beiträgen
Standard Nach Kroatien oder doch lieber nicht

Nach nunmehr acht Jahren Abstinenz möchte mir wieder Kroatien besuchen. Unserer Reise soll nach Tisner gehen, leider haben wir für unser Boot eine Wellcraft 26 Baujahr 1996 keine Mehrwertsteuer Nachweis. Was ich habe ist das originale Übergabeprotokoll des Händlers aus Bremen das wird aber nicht als Mehrwertsteuernachweis gelten. Im Urlaub habe ich keine Lust auf Stress mit den Behörden kann mir jemand einen Tipp geben so dass ich doch noch nach Kroatien fahren kann Mit freundlichen Grüßen Spirodon.
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2014, 11:11
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Du läßt dein Boot doch nicht unten, oder .
Dann brauchst du auch keinen Mwst. Nachweis .
Bootszulassung und gr. Versicherungsschein genügen .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2014, 11:19
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

So ganz würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das immer reibungslos klappt.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu geraten sehr gering ist, aber was wenn?
Ein T2L hast du innerhalb kürzester Zeit in der Hand, was anderes wirst eh nicht vorweisen können.

T2l ist zwar kein Steuernachweis, aber wenn es akzeptiert wird dann wird es schon o.k. sein.

Der Kroatische Zoll schreibt dazu folgendes:

Da das Eigentum oder die Fahne des Wasserfahrzeuges kein Beweis des Status der Gemeinschaftsware sind, kann jedes Wasserfahrzeug, das in das Zollgebiet der EU kommt, Gegenstand der Kontrolle der Zollbehörde der Republik Kroatien oder eines anderen EU Mitgliedsstaates sein. Deswegen sollten EU Residenten stets auf dem Wasserfahrzeug den Beweis, dass für das Wasserfahrzeug die Einfuhrzoll und/oder die Mehrwertsteuer in einem der EU Mitgliedsstaaten bezahlt wurde, haben. Dieser Beweis kann das Dokument T2L oder die Originalrechnung, der Nachweis des Finanzamtes oder ein anderes zur Verfügung stehendes Dokument über die bezahlte Mehrwertsteuer sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2014, 11:21
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

@cularis:
Gefährliches Halbwissen.

Der Mehrwertsteuernachweis kann jederzeit verlangt werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass das dieses Jahr in HR passiert, ist besonders gross.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (11.05.2014 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2014, 11:25
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 34
Boot: Proficiat stahlverdränger
51 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ja ich bin ein wenig verunsichert da ich hier immer wieder von verschiedenen Papieren lese wie TL 2 und das in den Marinas die Mehrwertsteuer kontrolliert wird oder verwechsel ich da irgendwas und für mich alles Trailer trifft das gar nicht zu. Das Boot nehme ich natürlich wieder mit nach Hause.
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2014, 11:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spiro Beitrag anzeigen
Ja ich bin ein wenig verunsichert da ich hier immer wieder von verschiedenen Papieren lese wie TL 2 und das in den Marinas die Mehrwertsteuer kontrolliert wird oder verwechsel ich da irgendwas und für mich alles Trailer trifft das gar nicht zu. Das Boot nehme ich natürlich wieder mit nach Hause.
Bei dir wird im der Marina nichts kontrolliert,das betrifft die in HR liegenden Boote, es könnte nur sein dass du in eine Steuerkontrolle kommst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2014, 11:41
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Das nächste Steuer Thema...hier im Forum

Dein Boot ist von BJ 1996 ... Auch wenn man verpflichtet ist einen Mehrwertsteuernachweis zu haben interessiert dieses Boot die Behörden überhaupt nicht. Fahr nach Kroatien und mache einen Super Urlaub . Versicheungsnachweis , Bootsregistrierung , Personalausweis und eventuell den Kaufvertrag mitnehmen ...alles gut ....

Und wenn Du ganz viel Angst hast kurz zum Zoll fahren und das T2L Formular holen.

Schönen Urlaub
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2014, 11:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Das nächste Steuer Thema...hier im Forum

Dein Boot ist von BJ 1996 ... Auch wenn man verpflichtet ist einen Mehrwertsteuernachweis zu haben interessiert dieses Boot die Behörden überhaupt nicht. Fahr nach Kroatien und mache einen Super Urlaub . Versicheungsnachweis , Bootsregistrierung , Personalausweis und eventuell den Kaufvertrag mitnehmen ...alles gut ....

Und wenn Du ganz viel Angst hast kurz zum Zoll fahren und das T2L Formular holen.

Schönen Urlaub
Genau so sehe ich das auch
Das Boot ist 18 Jahre alt, da werden eher teure Neuboote kontrolliert
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2014, 12:08
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Du hast/wirst Dein Boot doch vor dem Urlaub evtl. in einer Werkstatt auswintern oder reparieren lassen. Dann nimm einfach diese Rechnung mit. Damit weist Du nach, dass sich das Boot innerhalb der EU befand und nicht länger als 3 Jahre außerhalb.
Somit kannst Du belegen, dass keine Einfuhrsteuer anfällt.

Ob das natürlich von der Prüfperson vor Ort anstandslos akzeptiert wird (ist ja in Deutsch) ist deren Entscheidung. Als amtliches Dokument wäre eben das vom Finanzamt, was aber auch auf Deutsch ist, ob dort andere Sprachen mit drauf sind weiß ich nicht.

Ich nehme immer die aktuelle Rechnung meiner Bootwerkstatt mit. Kontorlliert wurde ich in den zwei Jahren die ich nach Kroatien erst fahren (noch) nicht.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.05.2014, 12:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Das Blanko T2L-Formular kostete bei meiner IHK in Remscheid 19 Cent!
Das Hauptzollamt in Wuppertal hat für das Abstempeln nichts (in Worten: NICHTS) berechnet.
Warum machst Du es nicht auch so? Beim Alter Deines Bootes wird der Zoll hier keine Original-Rechnung mehr verlangen. Nimm einfach mit, was Du hast, sage dem Beamten, wozu und warum Du das T2L Dokument haben möchtest und ich bin sicher, er wird es Dir abstempeln. Dann bis Du nicht nur in HR, sondern in der ganzen EU bei eventuellen Kontrollen auf der sicheren Seite.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2014, 12:19
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Du hast/wirst Dein Boot doch vor dem Urlaub evtl. in einer Werkstatt auswintern oder reparieren lassen. Dann nimm einfach diese Rechnung mit. Damit weist Du nach, dass sich das Boot innerhalb der EU befand und nicht länger als 3 Jahre außerhalb.
Somit kannst Du belegen, dass keine Einfuhrsteuer anfällt.

Ob das natürlich von der Prüfperson vor Ort anstandslos akzeptiert wird (ist ja in Deutsch) ist deren Entscheidung. Als amtliches Dokument wäre eben das vom Finanzamt, was aber auch auf Deutsch ist, ob dort andere Sprachen mit drauf sind weiß ich nicht.

Ich nehme immer die aktuelle Rechnung meiner Bootwerkstatt mit. Kontorlliert wurde ich in den zwei Jahren die ich nach Kroatien erst fahren (noch) nicht.

Gruß
Sonja

Das sind Tipps derer, die ihre Boot nicht in den freien Verkehr überführen mussten
Beim Zoll schaut das dann ganz anders aus, aber ganz anders die Rechnung wird er belächeln wie nen Stück Klopapierrolle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2014, 12:43
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 34
Boot: Proficiat stahlverdränger
51 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Das nächste Steuer Thema...hier im Forum

Dein Boot ist von BJ 1996 ... Auch wenn man verpflichtet ist einen Mehrwertsteuernachweis zu haben interessiert dieses Boot die Behörden überhaupt nicht. Fahr nach Kroatien und mache einen Super Urlaub . Versicheungsnachweis , Bootsregistrierung , Personalausweis und eventuell den Kaufvertrag mitnehmen ...alles gut ....

Und wenn Du ganz viel Angst hast kurz zum Zoll fahren und das T2L Formular holen.

Schönen Urlaub
Mit Angst hat das wenig zu tun, ich weiß aber aus eigener Erfahrung wie es ist wenn man seine Papiere nicht zusammen hat und wie sagt man in Deutsch Unwissenheit schützt vor Schaden nicht und ich bin mir sicher das Thema interessiert auch viele andere Trailer Fahrer
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2014, 13:40
Benutzerbild von Der Boris
Der Boris Der Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Coesfeld
Beiträge: 351
Boot: Glastron Spirit V 180
304 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Moin!
Das mit dem T2L Formular wollte ich letztes Jahr auch gemacht haben, kurz beim Zoll angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir das Sie es für Kroatien gar nicht ausstellen würden, da es mittlerweile zur Eu gehört.
Auch als ich ihm erklären wollte das ich es nur haben wollte um zu beweisen das ich das Boot erst 2013 mit nach Kroatien gebracht habe, wollte man mir das Schriftstück nicht ausstellen.
Oder hab ich was verkehrt gemacht?

Gruß, Boris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2014, 13:50
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Boris Beitrag anzeigen
Moin!
Das mit dem T2L Formular wollte ich letztes Jahr auch gemacht haben, kurz beim Zoll angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir das Sie es für Kroatien gar nicht ausstellen würden, da es mittlerweile zur Eu gehört.
Auch als ich ihm erklären wollte das ich es nur haben wollte um zu beweisen das ich das Boot erst 2013 mit nach Kroatien gebracht habe, wollte man mir das Schriftstück nicht ausstellen.
Oder hab ich was verkehrt gemacht?

Gruß, Boris
Ist normal, soviele Zollstellen es auch in Deutschland gibt, soviele unterschiedliche Antworten fallen auch aus.
Ein Vorgehen klappt immer:
Schildere dein Problem online an das Wissensmanagement Zoll info.privat@zoll.de
für private Leute, da stellst du auch den Satz des HR Zolls mit rein incl. Link vom krotischen Zoll,
als Antwort wirst du dann bekommen dass das möglich sei mit einem T2L Dokument.
Anschließend wendest du dich online an deinen Zoll und fügst die Antwort vom Wissensmanagement Zoll ein,
ab hier wird es dann möglich dir ein solches Dokument zu erstellen.
Hier ist noch der Link vom kroatischen Zoll, dort unten der letzte Absatz beschreibt das nochmals mit dem T2L
http://www.carina.hr/Carina/Jahte.aspx

Geändert von glumpo (11.05.2014 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.05.2014, 14:43
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Steht doch drin: Die Mwst wird nicht erhoben wenn die Erstbenutzung des Bootes länger als 8 Jahre her ist.

Die Mehrwertsteuer wird in den folgenden Fällen nicht vereinnahmt:
  • Wenn der Anmelder den Beweis, dass die Mehrwertsteuer in einem der EU Mitgliedsstaaten schon abgerechnet und vereinnahmt wurde, einreicht; oder
  • Wenn der Datum der ersten Benutzung des Wasserfahrzeuges mehr als 8 Jahre vor dem Datum des Beitrittes der Republik Kroatien zur EU war; oder
  • Wenn der Betrag der Mehrwertsteuer weniger als HRK 160,00 (um EUR 22) beträgt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2014, 14:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Steht doch drin: Die Mwst wird nicht erhoben wenn die Erstbenutzung des Bootes länger als 8 Jahre her ist.

Die Mehrwertsteuer wird in den folgenden Fällen nicht vereinnahmt:
  • Wenn der Anmelder den Beweis, dass die Mehrwertsteuer in einem der EU Mitgliedsstaaten schon abgerechnet und vereinnahmt wurde, einreicht; oder
  • Wenn der Datum der ersten Benutzung des Wasserfahrzeuges mehr als 8 Jahre vor dem Datum des Beitrittes der Republik Kroatien zur EU war; oder
  • Wenn der Betrag der Mehrwertsteuer weniger als HRK 160,00 (um EUR 22) beträgt.
Er will sein Boot nicht in den freien Verkehr entlassen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2014, 15:36
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 485
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich habe mir letztes Jahr eine INF3 geholt. Ist die T2L das gleiche?

Erzaehlt dem Zoll einfach, dass ihr das Boot ins nicht EU Ausland zum Urlaub mitnimmt. Dann gibt es auch eine Bescheinigung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2014, 15:58
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Hallo
fahre zum Zoll hol dir die INF3 Bescheinigung (habe ich letztes Jahr auch gemacht) und alles ist gut .
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.05.2014, 18:15
Juri Juri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 1802 CC
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin!
Das mit dem T2L Formular wollte ich letztes Jahr auch gemacht haben, kurz beim Zoll angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir das Sie es für Kroatien gar nicht ausstellen würden, da es mittlerweile zur Eu gehört.
Auch als ich ihm erklären wollte das ich es nur haben wollte um zu beweisen das ich das Boot erst 2013 mit nach Kroatien gebracht habe, wollte man mir das Schriftstück nicht ausstellen.
Oder hab ich was verkehrt gemacht?
Das mit den T2L Formular bei mir die selbe Erfahrung, lt. Österreichischen Zoll keine Ausstellung möglich weil Kroatien EU. (T2L nur für Drittländer)

Ich bin ebenfalls Trailerkapitän und habe auch so meine Bedenken.

Da ich gebrauchtes Boot von privat gekauft habe, habe ich keine Bestätigung über Mwst. oder Zoll.

Nach unzähligen Mails und Anfragen habe ich keine brauchbaren Antworten bekommen.

Ich habe mich entschlossen ganz einfach runter zu fahren und den Urlaub zu geniessen.
__________________
Grüsse aus Österreich
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.05.2014, 18:21
Benutzerbild von Der Boris
Der Boris Der Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Coesfeld
Beiträge: 351
Boot: Glastron Spirit V 180
304 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juri Beitrag anzeigen
Das mit den T2L Formular bei mir die selbe Erfahrung, lt. Österreichischen Zoll keine Ausstellung möglich weil Kroatien EU. (T2L nur für Drittländer)

Ich bin ebenfalls Trailerkapitän und habe auch so meine Bedenken.

Da ich gebrauchtes Boot von privat gekauft habe, habe ich keine Bestätigung über Mwst. oder Zoll.

Nach unzähligen Mails und Anfragen habe ich keine brauchbaren Antworten bekommen.

Ich habe mich entschlossen ganz einfach runter zu fahren und den Urlaub zu geniessen.
So habe ich es dann letztes Jahr auch gemacht, nur für den Fall des Falles wäre so etwas bestimmt nicht verkehrt....

Gruß, Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.05.2014, 19:29
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das sind Tipps derer, die ihre Boot nicht in den freien Verkehr überführen mussten
Beim Zoll schaut das dann ganz anders aus, aber ganz anders die Rechnung wird er belächeln wie nen Stück Klopapierrolle.
Gebe Dir doch vollkommen recht, dass das nicht unbedingt ohne Diskussion akzeptiert wird.

Darum habe ich ja auch geschrieben:

"... Ob das natürlich von der Prüfperson vor Ort anstandslos akzeptiert wird (ist ja in Deutsch) ist deren Entscheidung. Als amtliches Dokument wäre eben das vom Finanzamt, was aber auch auf Deutsch ist, ob dort andere Sprachen mit drauf sind weiß ich nicht. ..."

Es muss nunmal jeder selbst entscheiden ob er ein Diskussionsrisiko eingeht oder eben nicht.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.05.2014, 20:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das sind Tipps derer, die ihre Boot nicht in den freien Verkehr überführen mussten
Beim Zoll schaut das dann ganz anders aus, aber ganz anders die Rechnung wird er belächeln wie nen Stück Klopapierrolle.
Das kann ich so nicht sagen, fahre seit 3 Jahren mit LKW und Boot nach HR, da die ganze Fuhre etwas auffällig ist wurde ich jedesmal kontrolliert, habe lediglich eine Kopie der Kaufrechnung dabei, wurde immer anstandslos akzeptiert.
Wenn der Zoll daran zweifelt kann er ja problemlos die Rumpfnummer prüfen ob diese im Zollverschlusslager gemeldet ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.05.2014, 21:45
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Ich habe auch in meinem Bekannten-Kreis noch nie gehöhrt, daß es in der Vergangenheit Probleme wegen Mwst. Nachweis gab und jetzt, wo Hr in der EU ist,

werden die Kontrollen sicher bei sichtbar älteren Booten nicht schärfer.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.05.2014, 22:16
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 34
Boot: Proficiat stahlverdränger
51 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke noch mal für die vielen Antworten, ich denke ich werde mal bei den Zoll vorbeifahren und mir das TL2 besorgen. Ob wohl ich jetzt schon weiß das die mich wieder wegschicken werden mit dem Hinweis, da müssen mir uns erst mal schlau machen ob das auch für Boote nach Kroatien zutrifft.
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.05.2014, 08:50
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
...
Wenn der Zoll daran zweifelt kann er ja problemlos die Rumpfnummer prüfen ob diese im Zollverschlusslager gemeldet ist ...
Ne, Jörg, das macht er nicht und muss er auch nicht.
Das ist genau das worauf glumpo und ich hinweisen.

Entweder der Kontrolleur glaubt Dir oder Du fährst nicht weiter bis Du den Zweifel ausräumst. Der Zoll muss in diesem Fall nicht ermitteln!

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.