boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2014, 11:04
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Materialstärke für Edelstahl Benzintank?

Hallo,

wie in einem anderen Thread geschildert sind mir meine alten Alutanks durchgerostet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202967

Da ich nun stattdessen neue Edelstahltanks anfertigen lassen möchte wollte ich sichergehen, daß auch ausreichend dicke Bleche verwendet werden.

Kann jemand ein Empfehlung abgeben oder weiß jemand wie dick das Blech seiner Tanks ist?
Die Maße sind 115x50x35cm, Fassungsvermögen ca. 200L


Vielen Dank
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2014, 13:53
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.015
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.199 Danke in 5.999 Beiträgen
Standard

Moin!

Bei Edelstahl würde 1,5 mm als Blechdicke ausreichen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2014, 13:58
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Bei Edelstahl würde 1,5 mm als Blechdicke ausreichen.
OK danke, dass ganze ist dann auch stabil genug?
Der Tankschweißer wollte auch ursprünglich 1,5mm verwenden, als er den alten Tank aus Alu gesehen hat meinte er bei der Größe wären eventuell 2 oder 2,5 besser.
Vermute bei Alu braucht man auch mehr Blechstärke.
Keine Ahnung, ist eventuell auch eine Gewichtsfrage.
Gruß
ALex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2014, 14:06
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.015
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.199 Danke in 5.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
, als er den alten Tank aus Alu gesehen hat meinte er bei der Größe wären eventuell 2 oder 2,5 besser.
in Edelstahl ... viel zu schwer. In Aluminium wäre ich auch bei 2,5-3,0 mm

Ich hab früher schon ein wenig größere gebaut, auch in 1,5 mm, völlig ausreichend. Der auf dem Foto ist z.B. 1750 x 590 x 285 mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0744.jpg
Hits:	975
Größe:	48,5 KB
ID:	536467  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2014, 14:24
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke, dann weiß ich Bescheid.
Wie viele Schwallbleche würdest du bei 115 Länge einsetzen? Eins oder zwei?
Die Nähte sollten dann innen wohl speziell behandelt werden damit nichts rostet, oder?
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2014, 15:12
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Heilbronn a.N.
Beiträge: 104
Boot: SeaRay 3..
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo
Ich würde auch 1,5mm Blech verwenden. Von der Stabilität reicht es voll und ganz aus, alles andere wird viel zu schwer. In Punkto Schwallblech würde ich 2 einsetzten, dann biste auf der sicheren Seite. Für die Schweissnähte gibt es spezielle Beize, gerade im Inneren des Tanks wo Du mit der Schleif.-bzw Poliermaschine nicht optimal arbeiten kannst, ist die Beize eine ganz tolle Sache.
Achtung: Auch Edelstahl kann rosten, und da speziell die Schweissnähte.......
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2014, 15:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.015
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.199 Danke in 5.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Danke, dann weiß ich Bescheid.
Wie viele Schwallbleche würdest du bei 115 Länge einsetzen? Eins oder zwei?
Die Nähte sollten dann innen wohl speziell behandelt werden damit nichts rostet, oder?
Gruß
Alex
Moin!

Ich denke eins sollte reichen. Wenn es ein Ami-Kunststofftank wäre, hätte er gar keines
Die Nähte vom Schlingerblech kann man beizen. Alle Außennähte bleiben bei fachgerechtem Einsatz von Formiergas im inneren unbehandelt und werden nur von außen gebeizt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1182.jpg
Hits:	840
Größe:	24,6 KB
ID:	536500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1184.jpg
Hits:	436
Größe:	36,1 KB
ID:	536501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1186.jpg
Hits:	333
Größe:	13,1 KB
ID:	536502  

__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.