boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2014, 09:59
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kajütenumbau vom Vorbesitzer - wo ist der Tisch

Hi@all

bin seit kurzem Bootsbesitzer einer 24ft Kielschwert Yacht welche auf Binnensee gefahren wurde, und derzeit noch am Trockendock zwecks "Renovierung" liegt. Es ist meine erst eigene Yacht und dementsprechend tauchen immer wieder Fragen auf, und hoffe ich, dass ich hier für Antworten richtig bin

Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie für meine Frage, denn es war gar nicht so leicht festzustellen wo sie hin passt...

Zu meiner ersten Frage in diesem Forum in Kürze die Vorgeschichte: Ich habe die Yacht aus einer Verlassenschaft und der Vorbesitzer war handwerklich sehr aktiv und hat das komplette Boot im Innenleben gänzlich umgestaltet, vor allem mit dem Ziel es "wohnlicher" für seine Frau zu machen. Den Großteil seiner Umbauten sehe ich durchweg als sinnvoll und weiß auch warum er das gemacht hat bzw. kann es mir denken, aber leider nicht bei allem - da er jedoch verstorben ist, kann ich daher den Vorbesitzer nicht fragen, und stehe vor diesem Problem:

Primär habe ich die Frage wo der Tisch ist und in diesem Zusammenhang (vermutlich) auch die Frage zu einer ganz bestimmten Änderung. Nach dem Abgang in die Kajüte befindet sich in der Mitte von der Decke bis zum Boden eine Metall-"Stütze" welche schon mal nicht original ist (keine Ahnung wozu, da der Mast gleich im Beginn vom Bug-Schlafabteil gestützt wird und das etwa 1m weiter vorne ist).
Dieses Metallstück führt zum (in) Schwertschaft wo im Original der Tisch ausklappbar war (ausklappbarer Tisch nicht mehr vorhanden). Rechts davon befindet sich eine umgebaute Koje bzw. Schlafplatz und genau da verzweifle ich...

Auf den Fotos sieht man einen Zwischenraum zwischen Schwertschacht und Koje, obwohl alles was zum Boot gehört da war, fehlt mir hier möglicherweise(?) eine Abdeckung. Weiteres ist die Abdeckung der Koje (dieser Umbau denke ich sollte eine "Couchfunktion" sein?) sowohl aufklappbar (darunter ist zB das Batterieladegerät) als das diese Abdeckung aus einem zweiten abnehmbaren Teil besteht der passgenau mit Halterungsschienen darauf liegt. In dem Spalt davor wo keine Abdeckung ist sind 2 Winkeleisen mit einer etwa 20-30cm langen Gewindeschraube, die sicher in diesem Zusammenhang eine Funktion haben dürfte.

Mittlerweile habe ich Stunden verbracht um dahinter zukommen was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat, und er hat sich bei allen Umbauten wirklich viel gedacht Ich habe versucht das Teil überall wo nur möglich "anzubringen" aber leider bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe dass hier einige Bootsfahrer sind, die vielleicht Ideen haben, was das sein könnte?

Ich hoffe man kann auf den Fotos alles erkennen, dabei sind auch 2 Bilder vor Original falls das vielleicht hilft. Einige der angehängte Fotos Wirten um
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ãœberblick.jpg
Hits:	245
Größe:	70,7 KB
ID:	534021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenraum_gr.jpg
Hits:	235
Größe:	75,8 KB
ID:	534022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gestänge.jpg
Hits:	235
Größe:	66,1 KB
ID:	534023  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abdeckplatte.jpg
Hits:	236
Größe:	98,6 KB
ID:	534024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beschreibung.jpg
Hits:	270
Größe:	87,3 KB
ID:	534025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen_original.jpg
Hits:	237
Größe:	68,9 KB
ID:	534026  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sicht_von_aussen.jpg
Hits:	204
Größe:	62,8 KB
ID:	534048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140419_134455.jpg
Hits:	199
Größe:	74,0 KB
ID:	534049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140419_135518.jpg
Hits:	211
Größe:	83,8 KB
ID:	534050  


Geändert von b00rn (03.05.2014 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2014, 10:11
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum
auf Bild 4 dürfte wohl die Tischplatt zu sehen sein.
könntest Du bitte eine etwas andere Perspektive wählen, so kann man die Bildausschnitte nur schlecht zuteilen.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2014, 10:35
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

das ging ja schnell
momentan kann ich nur Fotos einstellen die ich bei mir habe, da die Yacht etwa 1 Stunde entfernt im Trockendock ist

ich habe jedoch noch 3 Fotos gefunden mit anderen weiteren Ansichten, in der Hoffnung dass diese vielleicht etwas mehr Aufschluss geben, habe ich im ersten Beitrag noch dazu angehängt
Bei einem Foto sieht man den Polster der drauf liegt, daher gibt es vielleicht auch keine weitere Abdeckung für den Spalt - was aber nicht das ursprüngliche Problem löst...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2014, 10:46
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Die Winkelschienen haben evtl. die Batterien gehalten, wenn ein Ladegerät vorhanden ist, müssten ja auch Batterien vorhanden sein, oder ein Platz dafür vorgesehen gewesen sein.
Vielleicht verrätst Du uns deine Region, und auch den Typ und Hersteller deines Bootes. Hier sind viele Segler und evtl. ist einer in deiner Nähe und kann mal vorbei schauen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2014, 11:26
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Winkelschienen haben evtl. die Batterien gehalten
das wäre eine Möglichkeit, wobei von den 3 Batterien mit Sicherheit zumindest 2 im Bug waren, denn auch dort ist ein Anschluss für Batterien und ein Ladegerät... vielleicht hat der Vorbesitzer das jedoch getrennt für Bordnetz und Motor?

übrigens habe ich schon den Werftbesitzer (Trockendock) dazu gefragt, der ja seit 40 Jahren begnadeter Segler ist, auch er hatte keine Idee

Region: Neusiedlersee (A)
Yacht Typ: Falcon
Hersteller: Durotechnik Yachtbau aus Eisenstadt (Burgenland)
(österr. Werft die es schon lange nicht mehr gibt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2014, 08:39
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich bin nach mehrmaliger Betrachtung der Gegebenheiten zu der Ansicht gelangt, dass diese Platte höchstwahrscheinlich der Tisch ist - jedoch habe ich wie schon geschrieben versucht, einen vorgesehenen Platz hinsichtlich Befestigung zu finden, und leider finde ich nichts...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2014, 08:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Bild 4 ist der Tisch.

Auf der Rückseite sollte eine Schiene oder Halterung sein, die auf deinen Schwertkasten passt.

Die meisten Leute lassen in dieser Bootsgröße den Tisch weg, da der Tischaufbau meist so viel Malocherei ist, dass es sich nicht lohnt ihn auf- und abzubauen. I.d.R. braucht man den Tisch für den Bau der Koje. Weswegen man dann das Kojenlager für den Aufbau des Frühstückstisches zerfleddern muss.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2014, 09:01
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

danke
auf Bild 2 sieht man die "Rückseite" das ist jene Seite die gleichzeitig die Oberfläche für die Koje/"Sitzecke" ist auf welcher dann ein Sitzpolster aufliegt, also leider keine Halterung...

ich dachte ja auch schon daran, der der Vorbesitzer evtl. den Tisch nur an Deck genutzt hat, vor allem aufgrund der Größe falls das wirklich der Tisch sein sollte - nur auch an Deck wüsste ich nicht, wie man in befestigt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2014, 09:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Da am Schwertkasten eine Metallstütze ist, passt er innen so oder so nicht mehr.

Entweder wurde der Tisch früher mit Schienen auf den Kasten geklemmt, so wie auf dem Prospektbild zu sehen, oder der Tisch hatte eine Aufnahme für ein Rohr, dass in dem Loch des Schwertkastens gesteckt wurde, um den Tisch schwenkbar zu machen.

In den seltensten Fällen habe diese Boote eine Halterung für den Tisch in der Plicht.

Schau mal, wie das bei mir gelöst war. Ich habe es auch umgebaut, da man in dem engen Boot nicht vernünftig an einem Tisch sitzen kann, wenn man nicht gerade ein Zwerg ist.

In der Sitzbank ist ein Loch, in das der Tischfuß einfach hinein gesteckt wurde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0052.JPG
Hits:	173
Größe:	68,3 KB
ID:	534722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0055.JPG
Hits:	160
Größe:	68,2 KB
ID:	534723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0056.JPG
Hits:	183
Größe:	63,4 KB
ID:	534724  

__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2014, 09:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Auf Bild 6 sieht man übrigens ganz deutlich, dass der Tisch eine runde Metallstütze hat, die in den Schwertkasten gesteckt wird. Evtl. wurde der Schwertkasten bei dir auch umgebaut und das Loch hat eine ganz andere Funktion.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2014, 09:30
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
danke
auf Bild 2 sieht man die "Rückseite" das ist jene Seite die gleichzeitig die Oberfläche für die Koje/"Sitzecke" ist auf welcher dann ein Sitzpolster aufliegt, also leider keine Halterung...

ich dachte ja auch schon daran, der der Vorbesitzer evtl. den Tisch nur an Deck genutzt hat, vor allem aufgrund der Größe falls das wirklich der Tisch sein sollte - nur auch an Deck wüsste ich nicht, wie man in befestigt...
Kann schon sein, das der Eigner den Tisch nur für die Koje gebraucht hat. Hast Du denn andere "Ess und Sitzgelegenheiten" sodass der Tisch unnötig ist?
Ich habe die Tischfusshalterung abgeschraubt, damit das Brett weniger Platz braucht und flach aufliegt. Der Tisch ist für mein Kabinchen überdimensioniert und wird nie benutzt ausser in seiner Kojenfunktion zum Liegen
Normal liegt er im Bug und wenn viel Krimskrams an Bord ist auf dem Polster am Boden. Nicht das gelbe vom Ei, aber Platz ist Kostbar
__________________
Lg
Alex

--------
Mein Projekt: Sumby's Refit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2014, 09:42
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Sitzgelegenheiten habe ich, links für 1 Person und rechts für 2 Personen evtl. auch 3, wie auf den Fotos ersichtlich wurde viel umgebaut mit Augenmerk auf 2 Personen "Wohnwagen"

finde den Tisch (also falls er das ist) bei weitem überdimensioniert, da wäre so etwas wie im Original (auf Foto 6 ersichtlich) viel besser, nur das wurde sozusagen "deaktiviert" was vermutlich mit der später eingebauten Türe zu tun hat, die an dem Schwertkasten mit einem kleinen Riegel fixiert wird wenn offen

das Loch im Schwertkasten ist ja da, nur auf diesem großen Brett keine Halterung...

also falls wir nicht dahinter kommen wie der Vorbesitzer das vorgesehen hatte, werde ich mir auch irgendwie so eine Drehlösung überlegen, evtl. auch mit kleinerem Tisch...

und ja, diese Metallstütze die aus dem Schwertkasten bis zur Decke geht ist mir auch noch ein großes Rätsel, da nicht original und der Mast wie schon im ersten Beitrag geschrieben in der Bugkoje gestützt wird
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2014, 11:41
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Bei einer SY Balaton scheint das mit der senkrechten Stange serienmäßig zu sein.
Damit wird die Tischplatte gehalten, kann bequem seitlich aus dem Weg gedreht werden und bei Nichtgebrauch wirds an die Decke hochgeschoben - stört dort wirklich kaum und ist komplett aus dem Weg.
Und man kann schön wütend unterm Tisch vorgucken
Gru0
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2014, 12:17
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei einer SY Balaton scheint das mit der senkrechten Stange serienmäßig zu sein.
Damit wird die Tischplatte gehalten, kann bequem seitlich aus dem Weg gedreht werden und bei Nichtgebrauch wirds an die Decke hochgeschoben - stört dort wirklich kaum und ist komplett aus dem Weg.
hast Du dazu vielleicht Bilder?

war letztes WE wieder in der Werft, und habe erneut gegrübelt
Die einzige Erklärung wäre, der Vorbesitzer hat diese "Tischplatte" ausschließlich in der Plicht genutzt, vermutlich auf die Backskisten aufgelegt... Wobei unter der einen Backskiste der Spirituskocher ist, also so gesehen auch etwas seltsam, da man während des Kochens die Platte nicht auflegen kann

aber egal, ich glaube ich werde die Lösung des Vorbesitzers nie finden
...daher muss ich mir etwas überlegen, und hoffe auf eure Unterstützung:

dabei habe ich vor mir so ein Drehgestell zuzulegen und dafür 2 Halterungen, eine in der Plicht und eine in der Kajüte, wo ich dann je nach Bedarf einfach den Tisch umstecke - dafür habe ich 2 Tischgestelle gefunden wo ich außer dem Preisunterschied von 50,- nicht erkennen kann, welches besser ist. Vielleicht habt ihr ja da Tipps?
Lagun: https://koesling.de/_ausruestung/stu...kpittisch.html
Forma: http://www.svb.de/de/forma-bootstisch-tischgestell.html

Eine Alternative Möglichkeit wäre, da doch sehr wenig Platz unter Deck, in der Kajüte einen schmälere Tischplatte zu verwenden, die ich dann sozusagen auf den Schwertschaft "aufstecke", also dass diese Tischplatte einen Schlitz hat dort wo diese Metallstrebe ist (dort auch sehr schmal ist) und bis vor zu den Sitzflächen geht. Denn neben dem Schwertschaft ist ja keine Sitzmöglichkeit

...ich werde mir einen "Rohling" anfertigen und mal sehen welche der beiden Lösungen sinnvoller ist

Anbei noch 2 Fotos von der Plicht, eines mit dem Kocher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Backskiste.jpg
Hits:	158
Größe:	85,1 KB
ID:	536428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plicht.jpg
Hits:	167
Größe:	103,9 KB
ID:	536429  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2014, 16:00
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi,
bei diversen Verkaufsanzeigen zur SY Balaton 24 sind Bilder, wie z.B. hier.
Gruß
Michael

Geändert von Superpapa (12.05.2014 um 16:19 Uhr) Grund: Tippselfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.