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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.05.2014, 12:22
Disurfs Disurfs ist offline
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Standard Batterielader

Hallo Bootsfreunde,

ich möchte etwas aufrüsten um meinen Kompressorkühlschrank übers Wochenende per 12v betreiben zu können. dazu habe ich zwei 90Ah - Batterien (Varta Verbraucher Batterien) parallel geschaltet. Falls ich diese mal am Steg aufladen möchte, ist dann ein 25 A - Lader mit IU0U Kennlinie (WAECO) überdimensioniert? (Zukünftig möchte ich einen zweiten Batterieblock mit zwei mal 110 Ah installieren).

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Dirk
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  #2  
Alt 11.05.2014, 12:57
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Moin, wenn Du 2x 90Ah und 2x 110Ah zusammen also 400Ah gleichzeitig laden willst, sind 25A Ladegeräte eher noch unterdimensioniert.

Als Faustformel gilt Ladestrom = 1/10 der Nennkapazität, bei 90Ah also = 9A Ladestrom.

Der maximale Ladestrom tritt aber nur auf, wenn die Batterie recht weit entladen ist. Von daher für 2x 90Ah ok, aber für das ganze Paket mit 400Ah würde ich eher noch einen stärkeren Lader suchen.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #3  
Alt 11.05.2014, 13:09
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Die Faustformel mit den 10% ist eher die Mindestleistung eines Ladegerätes. Mehr Ladestrom schadet nie. Du musst zu dem Ladestrom auch immer noch den Verbrauch, dazurechnen, wenn der Lader effektiv laden soll. Das sind meist auch noch 10-15 A.
Für den Endausbau würde ich ein Ladegerät mit mindestens 50 A wählen. Bei zwei getrennten Batteriebänke sollte das auch zwei Ausgänge plus einen Ladeausgang für die getrennte Starterbatterie haben.
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Gruß, Alfred

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  #4  
Alt 11.05.2014, 13:12
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Zitat:
Zitat von Disurfs Beitrag anzeigen
... ist dann ein 25 A - Lader mit IU0U Kennlinie (WAECO) überdimensioniert? (Zukünftig möchte ich einen zweiten Batterieblock mit zwei mal 110 Ah installieren).
Du wirst die beiden Batteriebänke nacheinander laden müssen.
Dafür ist das Gerät genau richtig.
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Akki

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  #5  
Alt 11.05.2014, 13:17
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Hallo Akki,
danke für deinen lustigen Beitrag, aber du hast leider das Smilie vergessen.

Um das noch lächerlicher zu machen, könnte man dem TO auch noch empfehlen Umschalter einzubauen. Dann geht das "Nacheinanderladen" noch optimaler...
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Gruß, Alfred

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  #6  
Alt 11.05.2014, 15:30
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Zitat:
Zitat von Disurfs Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich möchte etwas aufrüsten um meinen Kompressorkühlschrank übers Wochenende per 12v betreiben zu können. dazu habe ich zwei 90Ah - Batterien (Varta Verbraucher Batterien) parallel geschaltet. Falls ich diese mal am Steg aufladen möchte, ist dann ein 25 A - Lader mit IU0U Kennlinie (WAECO) überdimensioniert? (Zukünftig möchte ich einen zweiten Batterieblock mit zwei mal 110 Ah installieren).

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Dirk
Hi, welches Boot hast du? 4xBatterien mit je 20 kg sind nicht ohne. In der Regel reichen 2x 90 Ah deinen Kühlschrank 2 Tage zu kühlen.
Ein 30 Ampere Ladegerät würde ich bevorzugen.
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  #7  
Alt 11.05.2014, 16:21
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@Georg Ta:
Zitat:

In der Regel reichen 2x 90 Ah deinen Kühlschrank 2 Tage zu kühlen.
Ein 30 Ampere Ladegerät würde ich bevorzugen.
...ich würde dann großzügigerweise beim bereits vorhandenen 25A-Lader bleiben...
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  #8  
Alt 11.05.2014, 17:34
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Ich glaube hier vergessen einige, dass man eine 180 Ah Batteriebank nur zu 50% entladen darf. Es stehen also eigentlich nur 90 Ah zur Verfügung. Wenn der TO auf 400 Ah aufrüstet, dann eben 200 Ah.

Man kann auch mit einem 25A Ladegerät leben - es dauert halt alles nur ein wenig länger.

Einen Bord-Verbrauch von mindestens 10 A unterstellt, den das Ladegerät ja auch liefern muss, bleiben 15 A für die Ladung. Damit wird die erste Ladephase (bulk), bis ca. 80% Ladung der 200 Ah (0,8 x 200 = 160 Ah), 11 Stunden dauern. Die Nachladung auf 100% dauert dann mindestens noch 4 Stunden, weil der Strom dann schon sinkt.

Wenn man über Nacht wieder eine volle Batterie haben möchte geht das nur mit einem 50 A Ladegerät.
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Gruß, Alfred

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  #9  
Alt 11.05.2014, 17:52
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich glaube hier vergessen einige, dass man eine 180 Ah Batteriebank nur zu 50% entladen darf. Es stehen also eigentlich nur 90 Ah zur Verfügung. Wenn der TO auf 400 Ah aufrüstet, dann eben 200 Ah.

Man kann auch mit einem 25A Ladegerät leben - es dauert halt alles nur ein wenig länger.

Einen Bord-Verbrauch von mindestens 10 A unterstellt, den das Ladegerät ja auch liefern muss, bleiben 15 A für die Ladung. Damit wird die erste Ladephase (bulk), bis ca. 80% Ladung der 200 Ah (0,8 x 200 = 160 Ah), 11 Stunden dauern. Die Nachladung auf 100% dauert dann mindestens noch 4 Stunden, weil der Strom dann schon sinkt.

Wenn man über Nacht wieder eine volle Batterie haben möchte geht das nur mit einem 50 A Ladegerät.
Würde ich vor dieser Entscheidung stehen, würde ich mich ebenso für ein 50A Gerät entscheiden, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei vielen das Geldbörserl klamm ist.
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  #10  
Alt 11.05.2014, 18:04
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich glaube hier vergessen einige, dass man eine 180 Ah Batteriebank nur zu 50% entladen darf. Es stehen also eigentlich nur 90 Ah zur Verfügung. Wenn der TO auf 400 Ah aufrüstet, dann eben 200 Ah.

Man kann auch mit einem 25A Ladegerät leben - es dauert halt alles nur ein wenig länger.

Einen Bord-Verbrauch von mindestens 10 A unterstellt, den das Ladegerät ja auch liefern muss, bleiben 15 A für die Ladung. Damit wird die erste Ladephase (bulk), bis ca. 80% Ladung der 200 Ah (0,8 x 200 = 160 Ah), 11 Stunden dauern. Die Nachladung auf 100% dauert dann mindestens noch 4 Stunden, weil der Strom dann schon sinkt.

Wenn man über Nacht wieder eine volle Batterie haben möchte geht das nur mit einem 50 A Ladegerät.
Hallo Alfred,
danke für deinen lustigen Beitrag, aber du hast leider ein Smili vergessen.

Um das noch lächerlicher zu machen, könnte man dem TO auch noch empfehlen 50mm² Kabel dafür zu nehmen...
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Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (11.05.2014 um 18:09 Uhr)
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  #11  
Alt 11.05.2014, 18:07
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Lieber TO,

ein 25A Ladegerät reicht allemal, denn ein Kompressorkühlschrank
läuft über Nacht so gut wie nie. Ist ja ein Thermostat dran und
wenn die Tür nicht ständig geöffnet wird, verbraucht er auch nur
ein paar Minuten pro Stunde Strom.
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Akki

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  #12  
Alt 11.05.2014, 18:11
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Hallo Akki,

danke für den Hinweis - ja ein 50 mm² Kabel wäre bei einem 50 A Ladegerät genau richtig. Wie du ja offenbar inzwischen gelernt hast, kommt es dabei auf die Vermeidung von Spannungsabfall an..
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Gruß, Alfred

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  #13  
Alt 11.05.2014, 18:33
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Deshalb empfehle ich immer Bahnschienen. Damit macht man nix verkehrt
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  #14  
Alt 11.05.2014, 18:50
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Lieber TO,

ein 25A Ladegerät reicht allemal, denn ein Kompressorkühlschrank
läuft über Nacht so gut wie nie. Ist ja ein Thermostat dran und
wenn die Tür nicht ständig geöffnet wird, verbraucht er auch nur
ein paar Minuten pro Stunde Strom.
Hi, da möchte ich meine Erfahrung einbringen. Der durchschnittliche Kühlschrank benötigt ca. 4A. Er läuft durchschnittlich (von der Außentemperatur abhängig) 20 Minuten pro Stunde.
Das sind bei 24Stunden 8 Stunden x 4A sind 32Ah. Bin ich jetzt zwei Tage in der Bucht, sind das 60Ah. Bei zwei Batterien mit je 90Ah sind das 180Ah, die Hälfte steht mir zur Verfügung, sind das 90Ah minus 60Ah, habe ich noch 30Ah für Licht, Radio, Wasserpumpe.
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  #15  
Alt 11.05.2014, 18:51
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Hallo Bootsfreunde,

ich möchte etwas aufrüsten um meinen Kompressorkühlschrank übers Wochenende per 12v betreiben zu können. dazu habe ich zwei 90Ah - Batterien (Varta Verbraucher Batterien) parallel geschaltet. Falls ich diese mal am Steg aufladen möchte, ist dann ein 25 A - Lader mit IU0U Kennlinie (WAECO) überdimensioniert? (Zukünftig möchte ich einen zweiten Batterieblock mit zwei mal 110 Ah installieren).

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Dirk
Ich denke es ist nicht überdimensioniert.
Da Du den Kühlschrank nur übers Wochenende betreiben willst, gehe ich davon aus, das das Ladegerät dann von Sonntag Abend bis Freitag Zeit hat um die Batterien zu laden. Das sollte es schon hinbekommen.
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Gruß René
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  #16  
Alt 12.05.2014, 18:36
Disurfs Disurfs ist offline
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Standard Stromprobleme für Laien.....

Vielen Dank für Eure Kommentare. ich bin also schon auf der richtigen Spur. Sollten die zwei 90 Ah ausreichen um auch morgens noch die Eberspächer zu zünden, werde ich wohl nur eine 110-er über einen Umschalter als Ersatz anklemmen. ich habe die Möglichkeit mit einem Motor die 180-er Bank zu laden und mit dem anderen Motor über einen Ladestromverteiler weitere Batterien.
Kontrollieren könnte ich das ganze über einen Philipi batteriemonitor; je nachdem ob ich nun eine Bank mit einer weiteren Batterie nutze oder 2 Bänke betreibe.....
Muss das Ganze nur ordentlich geklemmt und verlegt werden......

Übrigens fahren wir eine 27-er Cytra Skipper mit zwei Mal 4 Zylinder Volvo und 170-er Antrieben....
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