boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.04.2014, 07:45
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootstraum Beitrag anzeigen
.... und Wikipedia habe ich nur zur Rate gezogen, weil ich wusste, dass ich hier schnell was finde, um zu helfen.
Da gebe ich dem Volker recht.

Eine Hilfe ist dann, wenn die Angaben fundiert und richtig sind. Anders gesagt, es ist keine Hilfe wenn gemachte und/oder zitierte Angaben eben nicht richtig sind.
Und Wikipedia als Quelle ist mit Vorsicht zu geniessen, insbesondere bei gesetzlichen Vorschriften und Themen.

Werden Fragen zu Vorschriften und Gesetzten diskutiert, dann ist die einzige Hilfe, den wirklichen Sachverhalt zu zitieren, am besten mit Quellen-Angaben (Gesetzbuch).
Halbwissen und Meinungen sind nicht hilfreich, kann schaden.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.04.2014, 08:11
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Es bleibt doch aber die Frage, über die wir hier schon oft diskutiert haben: Wenn es in Deutschland (außer auf dem Bodensee) keine Ausrüstungspflicht gibt, warum fragt dann die WSP in Berlin zum Beispiel nach einer roten Flagge? Auf welcher Rechtsgrundlage? Und warum haben wir die unklare Situation, dass es zwar keine Ausrüstungspflicht gibt, im Schadensfall aber Versicherungen und Strafverfolgungsbehörden alle möglichen Vorwürfe erheben können, wenn bestimmte Dinge nicht an Bord waren?

Wäre es dann nicht gradliniger, aus den bisherigen Empfehlungslisten nach Revier, Bootstyp und -größe gestaffelte Pflichtausrüstungen zu machen, und dafür im Gegenzug die Einrede der groben Fahrlässigkeit abzuschaffen? Das würde einfach mehr Rechtssicherheit schaffen. Dann weiß man genau, dass einem niemand an den Karren fahren kann, wenn man alles dabei hatte - selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass auch noch irgendwas geholfen hätte, was man aber nicht dabei hatte, und was auch nicht auf der Liste steht.

Ich finde die Ausrüstungsregeln aus der Bodensee-Schifffahrtsordnung ziemlich gut. Was spricht dagegen, diese Liste einfach als § 1.08 Punkt 5 in die BinSchStrO zu schreiben?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.04.2014, 08:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.712 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Es bleibt doch aber die Frage, über die wir hier schon oft diskutiert haben: Wenn es in Deutschland (außer auf dem Bodensee) keine Ausrüstungspflicht gibt, warum fragt dann die WSP in Berlin zum Beispiel nach einer roten Flagge? Auf welcher Rechtsgrundlage? Und warum haben wir die unklare Situation, dass es zwar keine Ausrüstungspflicht gibt, im Schadensfall aber Versicherungen und Strafverfolgungsbehörden alle möglichen Vorwürfe erheben können, wenn bestimmte Dinge nicht an Bord waren?

Wäre es dann nicht gradliniger, aus den bisherigen Empfehlungslisten nach Revier, Bootstyp und -größe gestaffelte Pflichtausrüstungen zu machen, und dafür im Gegenzug die Einrede der groben Fahrlässigkeit abzuschaffen? Das würde einfach mehr Rechtssicherheit schaffen. Dann weiß man genau, dass einem niemand an den Karren fahren kann, wenn man alles dabei hatte - selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass auch noch irgendwas geholfen hätte, was man aber nicht dabei hatte, und was auch nicht auf der Liste steht.

Ich finde die Ausrüstungsregeln aus der Bodensee-Schifffahrtsordnung ziemlich gut. Was spricht dagegen, diese Liste einfach als § 1.08 Punkt 5 in die BinSchStrO zu schreiben?

Matthias
Ich bin da genau deiner Meinung.
Die ausrüstungspflicht sollte eingeführt werden.

aber dann beginnt wieder die diskusion Wo ist Was Sinnvoll ?

Es gibt Dinge die gehören in jedes Boot, aber manche Dinge bringen Platzprobleme mit sich (z.B. Feuerlöscher auf einem 2m Schlauchboot mit 5 PS).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.04.2014, 08:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Wieso? Ist doch am Bodensee alles wunderbar geregelt. Boote mit sehr kleinem Motor müssen keinen Feuerlöscher dabei haben. Boote, die so groß sind, dass man mit ihnen nicht paddeln kann, müssen kein Paddel dabei haben. Und so weiter...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.04.2014, 08:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.712 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Ich hab mir jetzt noch nicht das Bodenseerecht angeschaut, da mich dies eh nicht betrifft, aber wenn dies so ist wäre es Sinnvoll dies umzusetzen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.04.2014, 08:52
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Wobei die üblichen Bootsbedarf-Händler dann auch mal ihr Produktprogramm erweitern müssten. Es kann doch nicht sein, dass man bei AWN oder SVB keine rote Stockflagge bekommt.

Noch ein Beispiel:

Vor meiner Überführungsfahrt im vergangenen Herbst wusste ich ja, dass ich mindestens eine Nacht an einem öffentlichen Liegeplatz an einer stockdusteren Kaimauer verbringen werde. Die BinSchStrO sagt, dass man in dieser Situation ein weißes Licht an der Wasserseite setzen muss. Das Ankerlicht ist dafür also an der falschen Stelle, da in der Mitte des Bootes. Folglich habe ich mir schon vorher ein akkubetriebenes weißes Rundumlicht besorgt, welches ich an die Reling schrauben kann. Das ist so ein Baulampen-Ableger von Nissen, mit weißem Rundumlicht, grünem Batteriegehäuse, Dämmerungsschalter und einer Halterung aus Metall. Diese Leuchten tauchen in deren Katalogen und Produktlisten nicht auf, daher war es nicht so einfach, das Ding überhaupt zu identifizieren. Dass es sowas gibt, wusste ich aber, weil man das ja immer an den Arbeitspontons sieht. Also müsste auch sowas in den normalen Handel gelangen, wenn gefordert wird, dass man ein unabhängiges weißes Rundumlicht dabei hat.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.04.2014, 14:06
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich bin gegen eine Ausrüstungspflicht. Wohin das führt sieht man am Beispiel der Lichterführung. Irgend ein Bürokrat kommt dann auf die Idee, Mindestanforderungen an Paddel festzulegen, damit es als Teil der Ausrüstung gelten darf. Der nächste meint, das müsste nun auch noch zertifiziert werden und schon bieten die Bootsausrüster baugleiche Paddel ohne und mit Zertifikat an, letztere natürlich zum dreifachen Preis. Und natürlich müssen dann alle Zertifikate (wie bei den Lampen) auch ständig mitgeführt werden.
Da bin ich wirklich nicht scharf drauf.

Bernd

Übrigens, meine rote Flagge hab ich als Kind von der Straße aufgehoben, die hatte ein russischer Panzer verloren. Wäre sicher nicht zertifizierbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.04.2014, 14:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Die BinSchStrO sagt, dass man in dieser Situation ein weißes Licht an der Wasserseite setzen muss. Das Ankerlicht ist dafür also an der falschen Stelle, da in der Mitte des Bootes. Folglich habe ich mir schon vorher ein akkubetriebenes weißes Rundumlicht besorgt, welches ich an die Reling schrauben kann.
Unsere Schiffchen sind doch max 4,50m breit. Ich benutze immer das Ankerlicht. Das hat die WSP bei mir noch nie bemängelt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.04.2014, 14:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Machen ja viele so und sollte auch ausreichen. Oftmals ist so ein Liegeplatz ja auch vom Ufer aus halbwegs beleuchtet. Ich neige eben zum Perfektionismus...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.05.2014, 11:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Etwas weg vom Thema (aber nur etwas)

Habe bei den Anbietern etwas rumgestöbert und mir fiel folgendes auf:

Wieso wird Israel unter Länder Europas geführt?
Ich würde jedenfalls nie dort suchen! Ist doch Asien.
http://www.flaggenfritze.de/flaggen-...uropa.html?p=2

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.05.2014, 11:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Geografisch gehört Israel natürlich nach Asien, aber mit Israel ist es eben immer eine sehr spezielle Sache. Das Land ist ja politisch, kulturell und wirtschaftlich eher nach Europa orientiert, hat Beobachterstatus im Europarat und ist Vollmitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU).

Nun kommt aber noch etwas dazu: Wenn man Flaggen streng nach Kontinenten sortiert, dann steht oder liegt die Flagge Israels direkt neben oder unter der des Iran. Daher ist es in vielen Bereichen üblich, sowas zu vermeiden. So scheint auch dieser Online-Flaggenhändler ein ausgeprägtes politisches Gespür zu haben und setzt die Flagge Israels lieber in die Europa-Rubrik, auch wenn sie da eigentlich nicht hingehört. Also geografisch falsch, aber politisch nachvollziehbar.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.05.2014, 13:28
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Ausrüstung.

Hi zusammen.

Ich bin relativ komplett ausgerüstet, da ich auch in Kroatien und den Niederlanden fahre, vor allem aber auch, weil ich des öfteren größere Strecken fahre. Außerdem kaufe ich ganz gerne Bootsartikel. Die zwei Ruder, die ich habe, stören ein bisschen an Bord, aber eben nur ein bisschen; sie haben außerdem einen wirklichen praktischen Nutzen und können mangelndes Geschick kompensieren.

Am schwersten war es in der Tat, die rote Flagge zu bekommen. Ich habe keine Handflagge gekauft, sondern eine für den Flaggenmast. Die gab es bei Manns in der Düsseldorfer Altstadt.

Natürlich bin ich gegen eine Ausrüstungspflicht. Warum sollen wir uns mit weiteren Pflichten belasten? Und das auch noch im Freizeitbereich? Ich kann es gut verstehen, wenn jemand, der Wassersportler mit kleinem Gleiter ist, zwei Festmacher und zwei Fender mit Leinen an Bord hat, und sonst nichts. Ich halte das anders, weil ich eben auch mal größere Strecken fahre und Kinder an Bord habe, aber das ist meine persönliche Einstellung.

Vor allem sind das zwei Welten, die Welten der kleinen schnellen Boote und die der Boote mit Gardinen. Da sind ganz gewiss unterschiedliche Ausrüstungen sinnvoll und eventuell die Einstellungen zu Vorschriften unterschiedlich.

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.05.2014, 12:44
liberta liberta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: süd-Hessen
Beiträge: 27
Boot: Hille Roda 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sehe das auch wie Heidemarie und Kalle, es gibt einfach Dinge die man nach meinem dafürhalten an Bord gehören,und welche man hoffentlich nie benötigt!! Nur soviel, beim ersten mal auf dem Wasser, promt nach einiger Zeit der Motor aus und eben keine Flagge an Bord passiert mir zumindest mit der Flagge nicht mehr!! ich hoffe das mit dem Motor auch nicht mehr ( das mit dem Motor war übrigens mein eigener Anfänger fehler )

vielen dank für die guten Tipps
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.05.2014, 12:45
liberta liberta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: süd-Hessen
Beiträge: 27
Boot: Hille Roda 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich vergaß noch liebe Grüsse vom Knut zu schreiben

noch einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.05.2014, 05:25
Benutzerbild von cludy
cludy cludy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Wien
Beiträge: 11
Boot: Selene 40 Ocean Trawler
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe bei AWN eine rote Signal-Flagge gekauft. Das war voriges Jahr, bei AWN in Wr. Neustadt - Österreich.
Bei uns ist die rot Flagge weder Empfehlung noch Vorschrift, aber ich war voriges Jahr in Deutschland mit dem Schiff unterwegs und weil ich u.a. hier im Forum gelesen habe, dass das manchmal kontrolliert wird, habe ich die Flagge gekauft.
Wegen dieser 3 Euro diskutiere ich nicht mit der deutschen WaPo oder KüWa, falls sie uns kontrollieren und sie haben uns kontrolliert, aber "leider" nicht nach der roten Flagge gefragt.
Jetzt liegt sie bei den anderen Signal-Flaggen und wir kommen sicher wieder nach Deutschland und dann haben wir sie schon....
__________________
Grüße Karl
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.05.2014, 06:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.712 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cludy Beitrag anzeigen
Ich habe bei AWN eine rote Signal-Flagge gekauft. Das war voriges Jahr, bei AWN in Wr. Neustadt - Österreich.
Bei uns ist die rot Flagge weder Empfehlung noch Vorschrift, aber ich war voriges Jahr in Deutschland mit dem Schiff unterwegs und weil ich u.a. hier im Forum gelesen habe, dass das manchmal kontrolliert wird, habe ich die Flagge gekauft.
Wegen dieser 3 Euro diskutiere ich nicht mit der deutschen WaPo oder KüWa, falls sie uns kontrollieren und sie haben uns kontrolliert, aber "leider" nicht nach der roten Flagge gefragt.
Jetzt liegt sie bei den anderen Signal-Flaggen und wir kommen sicher wieder nach Deutschland und dann haben wir sie schon....
in Deutschland zumindest Binnen gibt es keine Ausrüstungsvorschrift. Nur eine Empfehlung.
Bei einer Notlage sollte es auch egal sein ob der Lappen Rot oder ne andere Farbe hat. Das sollte jeder erkennen wenn jemand auf dem Boot mit etwas winkt, das dies nicht zur Begrüßung ist.

Aber trotzdem habe ich viele gegenstände der Empfehlungsliste für Sportboote an Bord. Was ich nicht habe ist z.B. ein Paddel, da ich eher nicht dran glaube, dass ich meine 4t Boot mit einem Paddel auf dem Rhein bewegen kann. Da vertrau ich doch lieber auf meinen Hauptankern und zusätzlich auf einen Wurfanker.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.05.2014, 06:43
Benutzerbild von cludy
cludy cludy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Wien
Beiträge: 11
Boot: Selene 40 Ocean Trawler
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Volker, du hast nicht verstanden, oder vergessen was die ursprüngliche Frage war.
Also speziell für dich:
Ich habe die rote Flagge bei AWN gekauft.

Alles andere wurde auch von dir schon reichlich kommentiert und dass du auf Zack bist hast du mit deinen Kommentaren auch schon mehrfach unter Beweis gestellt, ehrlich! Gut dass du einen Wurfanker hast, wie umsichtig. Ach ja, ein Wurfanker ist in Österreich Binnen Vorschrift, siehste und du und du hast ihn schon, super!
__________________
Grüße Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 13.05.2014, 06:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.712 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cludy Beitrag anzeigen
Volker, du hast nicht verstanden, oder vergessen was die ursprüngliche Frage war.
Also speziell für dich:
Ich habe die rote Flagge bei AWN gekauft.

Alles andere wurde auch von dir schon reichlich kommentiert und dass du auf Zack bist hast du mit deinen Kommentaren auch schon mehrfach unter Beweis gestellt, ehrlich! Gut dass du einen Wurfanker hast, wie umsichtig. Ach ja, ein Wurfanker ist in Österreich Binnen Vorschrift, siehste und du und du hast ihn schon, super!
Hi Die ursprüngliche frage hab ich natürlich nicht vergessen. Wollte nur noch mal anmerken, dass diese in Deutschland keine Pflicht ist.
in anderen Ländern mag dies anders sein. Eine vorschrift für die Größe hab ich noch nicht gefunden. von Daher würd ich dem TO empfehlen einfach einen Stoff zurechtzuschneiden und umzunähen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.05.2014, 07:33
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.195
Boot: Bayliner 2855
483 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich hab mir gestern mal die hier berstellt:
http://www.ebay.de/itm/Signalflagge-...-/221165250745 (PaidLink)


Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.05.2014, 11:02
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Meine Suche nach einer roten Flagge endete im Baumarkt.
Eine dieser in rot-orangener Leuchtfarbe gehaltenen Autofahrerwarnwesten in XXXL ausführung für 2,20 Euro musste Ihr Rückenteil opfern.
Den Lappen aus dem verrottungsfesten Polyestherstoff rausgeschnitten, von Muttern mit der Nähmaschien umsäumen lassen, so, dass auf einer Seite der Stiel vom Bootshaken in den Saum reinpasst, Fertig.
Und die roten Lampen für Nachts gibt es hier.
http://www.ebay.de/itm/LED-MARTIN-Fl...item35d60d9dc5 (PaidLink)
Schweine hell die Dinger und in den Koffer passt auch noch die Flagge mit rein.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.05.2014, 12:16
Rocket Rocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 45
Boot: Marino 570 Sundeck mit Honda BF135
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

also ich habe eine beim Bootszubehör gefunden, kostete zwar 9.95, aber dafür war es ohne langes Suchen...

http://www.gruendl.de/shop/Sicherhei...ubehoer-2.html
__________________
Grüße, Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.