|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherung fliegt bei Motor Trimmung
Hallo zusammen
Habe einen Yamaha V6 4,3L Innenborder. Wenn der Motor nicht läuft kann ich den Z Antrieb rauf und runter lassen, sobald der Motor läuft fliegt die Sicherung vom Trimm beim runterlassen was is da los? Gruß Johannes |
|
||||
|
||||
vermutlich Kurzschluß fragt sich nur wo ?
wenn du an ein Zangen Ampermeter für DC ran kommst, würde ich mal den Strom messen ist die Sicherung nur für den Trimm oder auch für die Batterie Ladung
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
herzlich Willkommen im Glasstream, ........... eine gute Wahl, sehr robustes Boot. Bin auch Glastream Fan. Welche Sicherung fliegt denn ? Bei Merc gibt es 2 für die Trimmpumpe, 20A und 110A. Wie Ralf sagt, mal alle Kabel abgehen, ob da etwas durchgescheuert ist. Oder mal alle Anschlüsse trennen und wieder zusammen-stecken oder schrauben. Vllt. ist irgendwo ein Kriechstrom der mit den ca. 1-2V mehr beim Motorlauf dann auslöst Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo erstmal Danke
Die Sicherung ist nur für den Trimm Sie fliegt auch nicht immer. Es ist die 10A Sicherung die ist wahrscheinlich nur für die Steuerleitung für die Trimmrelais. Was auch eine ganz komische Sache ist das ich auf allen beiden Steuerleitungen zu den Relais einen Masseschluss habe die dürfen doch nur den Plus zu den Relais bringen oder. Und dann noch eine Frage an dem Schalter von meiner Fernbedienung kommen die zwei Steuerleitungen raus ein dauerplus und noch ein Kabel für was das ist keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Mercruiser. Runtertrimmen ging, beim Hochtrimmen hats die kleine Sicherung zerlegt. Anfangs trat das Problem nur sporadisch auf, später ständig. Letztendlich lag das Kabel des Trimmsensors an der Antriebswelle an und hatte sich blank gescheuert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter! Gruß Martin
|
||||
|
||||
zum Glück ist es nur die Steuersicherung,
also kann es an der Schaltbox liegen, an den Gebern im Transom oder an den Leitungen also der Reihe nach zerlegen oder mal Richtung Schaltbox messen, das wäre mein erster Ansatzpunkt
|
|||
|
|||
Manchmal scheuern sich die Kabel an/in der Schaltbox durch die Bewegungen des Schalthebels auf, was auch zu Kurzschlüssen führen kann.
Mal prüfen. |
|
||||
|
||||
das vermute ich auch
|