|
|||
|
|||
Reviertip Niederlande
Hallo Bootsfreunde,
als frischgebackener Bootsbesitzer suche ich ein Revier für Kurzurlaube. Ich habe Holland ins Auge gefaßt, einige Bücher gelesen und in den Foren recherchiert. Ich habe den Eindruck, in Holland gibt es ganz viele Yachthäfen, Marinas, Freizeitparks, einfach eine perfekte Infrastruktur. Was ich aber suche, ist eher Ruhe und Abgeschiedenheit, schöne Landschaften, Liegeplätze in freier Natur. Bin ich da in Holland falsch, oder gibts das auch? Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Nein, da bist du absolut nicht verkehrt. Überall in NL, insbesondere in Friesland, findest du Liegeplätze in freier Natur. Die Abgeschiedenheit und Ruhe ist allerdings jahreszeitabhängig. Im Sommer kann es überall recht voll werden, im April / Mai wirst du problemlos Liegeplätze finden, wo du ganz alleine bist.
|
||||
|
||||
hallo Bodo48
In Holland sind nicht nur die Kanäle und Seen gut ausgebaut um in freier Natur zu ankern oder festzumachen, auch in den kleinen und großen Ortschaften findest du Anleger. Häfen gibt es in jeder Ecke. Zum guten Ton gehört es, einen Wimpel der Marekrite für 10€ zu erwerben. Dieser Verein kümmert sich um freie Anleger in Kanälen und auf Seen. Meist sind diese sehr ruhig und abgeschieden gelegen. Teilweise sogar mit Müllentsorgung. Ich für meinen Teil fahre am Liebsten in Friesland, ist glaube ich am besten erschlossen. Handbreit und viel Spaß in Holland Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Moinsen!
Kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen *bestätig*! Friesland ist einfach nur schön! Habe seit letztem Jahr da auch mein Schiff liegen (weil ichs da gekauft habe und der Liegeplatz sozusagen dabei war), und im letzten Mai dann auch da das erste Mal richtig Urlaub gemacht - und im Sommer und an den WE dann natürlich wieder. Ich wusste nicht, daß es dort so nett ist - siehe die Bilder oben. Und alle Nase lang ein Örtchen mit Anleger direkt vorm Cafe (nein, nicht Koffieshop ). Also: Tun!!! Gruß Markus P.S.: ... und der Matjes ... |
|
||||
|
||||
Re: Reviertip Niederlande
Zitat:
erstmal willkommen , wichti wäre noch zu wissen was du für ein Boot hast (wieviel Tiefgang?) und wo du wohnst? dann kann man dir besser helfen
|
|||
|
|||
Denk in den nächsten Jahren auch mal an die Meck-Pomm'schen Seen und die Havel. Da ist es noch *wesentlich* natürlicher, als in Holland. Ich kenne beides
|
|||
|
|||
Für Ruhe sind die Niederlande sinnvoll. Durch ausreichende Zahl an Marinas sind viele Plätze gerade nicht überfüllt. Für Deine Zwecke würde ich die Friesischen Meere empfehlen. Vor allem um Sneek herum ist ein sehr großes Revier mit vielen Liegeplätzen außerhalb der Marinas.
Für Infos schaue nach unter www.nauticlink.nl , das ist das Hauptportal für Wassersport in den Niederlanden. Dort klicke dann die deutsche Flagge oben rechts an. Tot ziens Wolfram |
|
|||
|
|||
Danke für die informativen Beiträge.
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf die Müritz-Region gestoßen. Was ich da so lese, entspricht doch eher meinen Vorstellungen. Ich wohne in Ostwestfalen und habe ein 6 m-Kajütboot. Tiefgang weiß ich nicht, vielleicht so 50 cm. Gruß Bodo |
|
|||
|
|||
Danke für die informativen Beiträge.
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf die Müritz-Region gestoßen. Was ich da so lese, entspricht doch eher meinen Vorstellungen. Ich wohne in Ostwestfalen und habe ein 6 m-Kajütboot. Tiefgang weiß ich nicht, vielleicht so 50 cm. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Wenn du Richtung Berlin fährst dann schau dir mal die Gegend zwischen Brandenburg und Potsdam an. Auch sehr schön und vorallem nicht so weit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Bodo
komme auch aus OWL und habe bereits mehrere Male mit unserem Kajütboot 5,50m in Holland Urlaub gemacht. Ist perfekt für uns. Kurze Anreise, hervorragende Infastruktur. Mit Booten unserer Größe kannst Du in Friesland Reviere mit absoluter Ruhe erreichen, die mit größeren Booten nicht befahrbar sind. Wenn Du interessiert bist, sende eine PN, dann setze ich mit Dir in Verbindung um ausführlicher zu beschreiben. |
|
|