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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fragen zu Honda BF90A an Sessa Oyster 20
Hallo,
ich habe mehrere Probleme und Fragen zu einem BF90A Motor (Vergaser BJ 02) an einer Sessa Oyster 20. Ich weiß, dass der Motor eigentlich zu schwach ist für das Boot, war aber bei einem Gebrauchtkauf dabei (Gewicht bei voller Beladung inkl. 3 Personen ca 1600 kg) Erstmal bin ich ja so ganz zufrieden. Das Boot lässt sich mit o.g. Kombination und vollem Tank auf etwa 50 km/h beschleunigen, kommt ab ca. 35 km/h ins gleiten. Reicht für uns völlig aus, nur wenn noch ein schwerer (2m, 130 kg) Wasserskifahrer hinten dran wirds knapp die Kiste ans gleiten zu bekommen. Verbrauch bei Gleitfahrt (konstant 38-40 bei 4500 UPM) liegt bei 15l/Stunde, finde ich persönlich toll bei dem Gewicht. 1. Was mich aber stört ist, dass das Boot fast nur mit dem hinteren 5tel der Gesamten Länge aufliegt. Das Boot steht dabei recht steil, was dazu führt, dass es unangenehm wird Wellen schräg anzufahren (besonders mit der Welle) weil das Boot anfängt zu schlingern und sich stark zu neigen. Letztes Jahr bei etwas höherem Seegang hats uns hinten regelrecht den Arsch weggerissen und wir wären fast umgekippt (Seegang ca. 1,5-2m), Fahrt mit dem Wellen, etwa 80-75 Grad. Das Boot hat nicht geschlagen und die Wellen sonst souverän verarbeitet mit 6,30 Länge, nur es war halt schwierig bis unmöglich den Kurs zu halten weil der Hintern immer irgendwie kleben geblieben ist. Kann ich schwer beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Die Kavitationsplatte fluchtet geradlinig mit der Kiellinie. Das Trimmung lässt sich maximal auf kurz unter halb (auf der Anzeige) hochstellen, dann zieht die Schraube Luft und zwar schon bei Geradeausfahrt. Wenn sie ganz unten ist, kommt das Boot auch etwas weiter runter, zieht dann aber nach rechts und es entsteht ein surgendes Geräusch. Meine Frage ist: Kann man die Problematik verbessern indem man den Motor tiefer hängt? Oder gibts andere Empfehlungen (Trimmklappen?) 2. Beim abrupten Durchstarten (beispielsweise Wasserski) stirbt der Motor ab. Besonders stark tritt das Problem auf, wenn der Tank fast leer ist (140l Plastiktank im Rumpf, zzgl Wasserabscheider, ca 50 cm Höhenunterschied und 4m Leitung) Man hatte uns bei Honda gesagt, dass das bei Vergasermotoren schon mal passieren kann, aber bei 0-1 Fahrt (also eingekuppelt nach Vollgas) passiert das sehr häufig. Kann das noch jemand bestätigen oder weiß evtl. Abhilfe? Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der langen Leitung der Unterdruck nicht ausreicht um die Vergaserkammern zu füllen und dann geht die Kiste eben aus. (Kann aber auch was völlig anderes sein) Ich hab hier mal ein Bild und hoffe ich darf hier die Anzeige verlinken, nur dass die, die das Boot nicht kennen mal einen Eindruck bekommen (passt alles nicht 100 %, unsere ist das Nachfolgemodell aber die Form ist gleich geblieben) : Klick Gewichtskalkulation: Boot leer: 850 kg (vermutlich eher ein bissel mehr) Motor: 180 kg Benzin + Tank: 130 kg Frischwasser: 30kg Krempel an Bord (Anker, Wasserski usw) 75 kg 3 Personen: 70,90,130 Sind 1555 kg und da alle Werte sehr niedrig angesetzt sind müssten 1600 kg passen. Danke für eure Tips und allzeit raue See unterm Kiel Käptn Sunshine + Family Geändert von ueker123 (21.06.2013 um 00:10 Uhr) |
#2
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Hallo Ueker?
Wenn Du uns Deinen Vornamen verätst, kommuniziert es sich angenehmer. Zu Deiner Frage: Die gleiche Boot/Motor Kombination habe ich auch gehabt. Es könnte evtl. sogar mein ehemaliges sein. Hat Deines eine Sitzbank im Cockpit anstatt Einzelsitzen? Die von Die beschriebene Problematik trat bei mir allerdings nicht auf. Wegen des Verhaltens des Motors würde ich mal einen Service durchführen lassen. Bei meinem Motor konnte ich Gas geben wie ich wollte, das Ding lief immer sehr sauber und nahm weich Gas an. Zum Fahrverhalten des Bootes könnte an einer etwas ungünstigen Beladung liegen. Wenn z.B der Tank voll ist, hängt die Sessa schon etwas "auf der Schnauze" was wiederum das Luft ziehen des Prop begünstigt. Die Sessa ist für ihre Länge im Vorschiff recht breit und verdrängt dort schon recht viel Wasser, was die Schlingerneigung zusätzlich begünstigen könnte
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#3
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Hallo,
klar mein Name ist Christian Also Dein Boot fahre ich dann wohl nicht, wir haben ganz normal die Sitze vorne drin. Es ist auch schon seit ca. 6 Jahren in unserem Besitz, wurde bisher aber überwiegend im deutschen Flachgewässern eingesezt. Was den Motor angeht, technisch ist da alles top (ich bin gelernter KFZ'ler und nun Maschinenbauingenieur Fachrichtung Fahrzeugtechnik) erlaube mir daher das Urteil. Kompression OK, Zahnriemen neu, Vergaser intakt und perfekt eingestellt, Ventilspiel passt und viel mehr kann an so einem alten/soliden Motor ja net sein Leider ist es schwierig im Stand die Lastsituation zu simulieren. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen die Kiste mal mit einem Kanister zu fahren, um die Spritversorgung evtl. auszuschließen. Zitat:
Ich stell morgen mal ein Video ein, dass Bekannte aus einem anderen Boot aufgenommen haben. Da ist zu sehen, dass der Bock extrem steil im Wasser steht und hinten kaum Auflagefläche hat. Und wenn dann im vorderen Bereich seitlich Wasser kommt, ist der Kahn davon natürlich auch einfacher zu beeindrucken, da einfach weniger "Auflagefläche" da ist. So kommt es mir zumindest beim fahren vor. Du kennst nicht zufällig eine Adresse, wo ich erfragen kann, was Sessa für eine Kavitationsplattenhöhe angibt? In den Unterlagen kann ich dazu leider nichts finden. |
#4
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Hallo Cristian
Ja dann ist es nicht unser ehemaliges. Dein Boot scheint genüber unserer ehemaligen ein komplett anderes Fahrverhalten an den Tag zu legen. Unsere kam mit 4 Erw. noch gut aus dem Wasser. Der Unterschied 2 oder 4 Erw. war beim angleiten allerdings schon deutlich zu spüren. Stark aufstellen tat sich das Boot dabei aber nicht. TopSpeed war bei 2 oder 4 Erw. fast identisch bei ca. 55 km/h. Bin mal auf das Video gespannt. Unterlagen zum Boot habe ich nicht mehr, ist bei mir auch schon 7 Jahre her. Bei unserem Boot war der Tank (200 l) übrigens unter dem Cockpitboden montiert. Also eine andere Schwerpunktlage. Mit vollem Tank zu Anfang der Saison erschien uns das Boot leicht hecklastig, was sich während der Sison durch entleeren des Tanks dann immer weiter verbesserte. Der Verbrauch in Gleitfahrt lag bei uns ähnlich wie bei Dir. Da wir auf den holl. Kanälen viel in Verdrängerfahrt unterwegs waren, hatten wir dort einen Verbrauch von nur ca. 3 l/h und der Tankinhalt reichte fast für die ganze Saison. Allerdings war unser Boot mit 1800 kg Trailer (ca. 250 kg) und 50 ltr. im Tank gewogene 1850 kg schwer. Kühlschrank und Wasser hatten wir nicht. Alles in Allem ein tolles Wanderboot für 2, mit der Möglichkeit auch mal zügig unterwegs zu sein. Geändert von sporty (23.06.2013 um 12:06 Uhr)
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#5
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Zitat:
Mit 3 Personen und vollem Tank muss man bei uns auf alle Fälle Vollgas geben um ins gleiten zu kommen. Zitat:
Zitat:
Vielleicht sollten wir Motor bzw. Einbauposition nochmal checken lassen. Die Seitenneigung ist wirklich sehr nervig. Hattet ihr Trimmklappen montiert? Und warscheinlich weißt du das nicht mehr, aber was für ein Prop war bei euch drauf? |
#6
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Hallo Christian
Der Tank in unserer Sessa war ein Alu oder Edelstahl-Tank, den wir auch voll befüllen konnten. Ist halt schon einige Jahre her. Wir haben das Boot in 2005 verkauft. Die Geschwindigkeit haben wir seinerzeit mit einem Staudruckmesser ermittelt, der natürlich nicht so genau ist wie ein Navi. Vollgas geben mußten wir bei 4 Personen auch, um möglichst zügig aus dem Wasser zu kommen. Trimmklappen hatten wir nicht montiert. Seitenneigung hatten wir nicht. Eine solche Erscheinung hatte ich bei meinem 2. Boot, einer Urania 570 von 1978. Da war der Motor nicht genau lotrichtig montiert. Ich kann mich allerdings erinnern, daß unser Boot bei Übernahme einen zu kleinen Prop drauf hatte, so daß der Motor bei Vollgas das Boot zwar blitzschnell aus dem Wasser holte, bei Vollgas aber schnell überdrehte. Bei 6000/min habe ich dann Gas weggenommen. Nach einem vorsorglichem Service beim Bootscenter Rietberg mit kompetenter Beratung bez. Prop-Größe und -Steigung war dann alles gut. Mit 2 Personen Vollgas 5800/min, zu 4. 5650/min. Die verwendeten Maße kann ich nicht mehr sagen. Evtl. solltest Du die Anbauposition des Motors und die Propgröße prüfen lassen. Geändert von sporty (23.06.2013 um 22:12 Uhr) |
#7
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Hallo Christian,
wir haben den selben Motor. Als Prop ist einen Alu-Dreiblatt 13 1/4 x 17" drauf. Allerdings ist unser Boot um einiges leichter. Wir haben ein Gewicht von 980Kg, ohne Benzin und Personen. Gruß Thomas |
#8
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Zitat:
Danke für die Hinweise, ich glaube wir haben 13 1/4 x17 und 13 3/4x 17 getestet. Der eine ist besser für Wasserski, der andere besser für Touren, da die Kiste dann schon ab 4500 rpm ins gleiten kommt. Beide drehen unter 6000rpm und über 5500, haben also volle Leistungsausbeute und überdrehen nicht. Im Endeffekt wäre es mir wichtig zu erfahren, inwiefern ich durch die Höhenänderung des Motors überhaupt Einfluss auf das Fahrverhalten des Boots nehmen kann. |
#9
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Ich muss den Thread aus dem letzten Jahr nochmal vorkramen, da die Urlaubssaison wieder bevorsteht.
Letztes Jahr sind wir leider nicht mehr dazu gekommen den Motor umzuhängen. In der Betriebsanleitung steht, dass die Kaviplatte zwischen 0 und 25mm unterhalb des Kiels stehen soll. Im 90 Grad Trim, schließt die Unterkante der Kaviplatte mit der Unterkante des Kiels ab. Außerdem zieht der Motor in dieser Stellung bereits Luft. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Motor damit eindeutig zu hoch hängt? ädit: Achso das Problem mit dem Durchstarten hat sich übrigens geklärt. Ich hab den Vergaser zerlegt und musste feststellen, dass ein Schwimmer verklemmt war. Dadurch hat sich die Kammer nicht richtig gefüllt. Bei abrupten Gasaufreißen ist diese dann leergelaufen und der Motor ausgegangen. Geändert von ueker123 (12.05.2014 um 11:56 Uhr) |
#10
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Wenn Dein Prop schon in dieser Stellung nach Luft schnappt,
stimmt etwas nicht. Zu hoch ist der Motor gewiß nicht befestigt. Der Prop könnte der falsche oder beschädigt sein, der Motor nicht korrekt montiert sein usw.... Mach mal Bilder von allem.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Props haben wir zwei Stück, davon einer so gut wie nicht genutzt.
Fotos stell ich nachher hier mal ein. Der Motor sitzt exakt mittig, die sonstige Ausrichtung passt. Die Endgeschwindigkeit ist auch durchaus in Ordnung, wir haben nach GPS bis zu 49 km/h im Süßwasser erreicht. In der Adria waren es sogar ein paar km/h mehr. ädit: Leider habe ich noch keine Fotos von der Seite gefunden, nur HD Videos >300 mb. Aber ein paar Fotos von der Aufhängung habe ich angehängt. Alle Fotos zeigen eine 90° Trimmung! Warscheinlich ist die einzige Möglichkeit den Einfluss sicher zu bestimmen den Motor wirklich testweise ein Loch tiefer zu hängen. Die Vorraussetzungen sind ja optimal, oben ist mehr als genug Platz. Motor an den Haken>Schrauben lösen>Motor tiefer>Schrauben festmachen Geändert von ueker123 (12.05.2014 um 15:51 Uhr) |
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Ich denke wir werden das einfach mal probieren...
Höher hängen kann man immer noch wieder. Ich brauche dafür so einem Lifting Ring, kann mir zufällig jemand einen Tip geben wie ich da dran komme? Ich habe nur welche in den USA gefunden, aber das dauert zu lange. |
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Vorher würde ich jedoch einen anderen Prop testen. Yamaha K-Serie ist da für Dich sicher deutlich geeigneter und passt an den Honda. Mercury Blackmax mit Gumminabe ist auch eine Option. Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig.
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Der 13 3/4 x17 ist ein Mercury Blackmax und war dabei. Den jetzt montierten 13 1/4 x17 hat uns Gröver ausgerechnet und empfohlen. Jetzt frag mich bloß gerade bitte nicht was das für ein Fabrikat ist, keine Ahnung mehr... Ich denke mal nicht, dass die Schrott verkaufen. Der Prop Wechsel zwischen den beiden hat auf jeden Fall keine Auswirkungen. Zitat:
Einmal wo die Alu Schiene auf der Kaviplatte aufliegt und einmal vorne am Spiegel. Ansonsten weiß ich nicht auf welche Stellen es genau ankommt. Gib mir doch mal eine Tip, was ihr sehen müsst? |
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Den Prop und das gesamte Unterwasserteil hätte ich gern gesehen.
Zum Prop noch mal, die Yammi Alu-Propeller(K) verlieren nicht so schnell den Kontakt zum Wasser. Davon würde ich einen in gleicher Steigung testen.
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Ok mal schauen ob ich so schnell noch einen vor den Urlaub irgendwo herbekomme.
Nicht destro trotz werde ich den Motor tiefer hängen, der Entschluss steht fest. Ich habe gerade in mit meinem Fachhändler telefoniert, wegen des Hakens. Der meinte, die Vergasermodelle bis 2000 wurden eher auf - 2 bis -3 cm montiert. Er hätte keinen Motor montiert, an dem 0 cm Differenz anständig laufen würden. Bestenfalls im Ententeich... |
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Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
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Was mit diesem Prop gemacht wurde, kann ich nicht sagen,
aber der Prop den ich meine sieht so aus. http://www.aliexpress.com/store/prod...548883262.html
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Das ist richtig, trägt die Teilenummer 6ES 45945-01-EL, den würde ich testen.
Deinen kenne ich nicht.
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Gruß Wilfried
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Aber Vergleich mal das Bild in Deinem Link mit Deinem Prop.
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Danke für das Angebot.
Am Samstag hab ich einen Termin in einer Leihwerkstatt. Den Motorheber kann ich mit Freitagabend holen. Hoffentlich schaffe ich auch gleich die Probefahrt. Danach werde ich berichten... |
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