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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatzmotor- Platzproblem...
Hallo liebe Leute,
Ich hab ein Problem mit meinem Ersatzmotor. Möchte diesen an der Halterung wie auf dem Bild zu sehen anbringen, Nun ist es aber ein handstart mit Pinnensteuerung den ich leider so nicht bedienen kann wenn er so dranhängt. Tiefer müsste er auch noch gehängt werden da es ein Kurzschafter ist und er so nicht die richtige wassertiefe erreicht. Hat mir jemand vill nen Tip was ich da machen könnte? Am Spiegel selbst ist ja auch kein platz da da nein 50er hängen wird. Liebe grüße |
#2
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Ruderwirkung müsstest du auch durch die Hauptmaschine haben. Ansonsten gibts auch noch solche Schienen, an denen kann der AB runterfahren. Eventuell funktioniert das.
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Grüße Mike |
#3
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Hi mike,
Es geht ja drum, das ich den Motor nicht lenken kann wenn er da festgemacht ist, weil ich die pinne nicht ausklappen kann.. Da bringt mir auch so ne schiene nix.. kann den motor ja noch weiter nach unten versetzen. Dann komm ich aber gar nimmer dran.. Gruß |
#4
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Verstehe dein Problem nicht. Da ist doch schon eine verstellbare Halterung. Jetzt brauchst du doch nur noch eine kleine Pinnenverlängerung. Und tatsächlich grobe Richtungänderungen machst du mit dem Hauptmotor...
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#5
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Ach Ihr meint das ich gar nicht mit dem Ersatzmotor lenken muss sondern nur den Antrieb über diesen laufen lasse.
Und mir dem Hauptmotor lenke ich? Geht das denn? Hab noch keine erfahrung mit ersatmotor fahren... Gruß |
#6
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Ja geht! Etwas ausladender aber geht gut!
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#7
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Ich bin mir nicht sicher das der Hauptmotor als Ruder eingesetzt werden kann da ja beim Aussenborder die "Ruderwirkung" bzw. die Lenkung durch die Strömungsänderung der Schraube erzielt wird. Von daher glaube ich nicht dass das eine praktikable Lösung ist den Notmotor laufen zu lassen und mit dem abgeschalteten Hauptmotor lenken zu wollen.
Ich lass mich aber gern mit nem Video oder vielleicht beim zusehen davon überzeugen das ich mit meiner Vermutung falsch liege.
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Gruß Sascha
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#8
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Na das hab ich mir nämlich auch gedacht...
Konnte mir auch nicht vorstellen das das funzen soll.. Gruß |
#9
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So:
Kupplungsstange gehts auch Im Notfall die Stange anstecken und den Notmotor mit dem Hauptmotor "mitlenken" mfg, Toni PS: Soll nur ein Beispiel sein, gibts sicher auch anderswo bzw im Selbstbau machbar
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#10
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Top, genialer Denkanstoss!
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
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Gruß Sascha |
#11
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Jo das schaut gut aus..
Aber 90 euro für ne stange is schon n wort Mal schaun, vielleicht lässt sich das auch über wasser realisieren.. Danke mal für die Idee Gruß |
#12
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Zitat:
Bei der Koppelstange kommt ja noch weiterer Wasserwiderstand hinzu, denn so wie ich das sehe, ist sie unter Wasser. |
#13
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Mit dem Z des Hauptmotors konnte ich selbst auf dem Datteln Hamm Kanal komplett wenden, wenn der kleine Motor das Boot antrieb. Mit einem Curse Keeper, (richtig geschrieben?) gings noch viel besser, stünde eine längere Strecke an, würde ich zusätzlich noch die große Schraube abnehmen.
Willy
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#14
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Ja, in Vorzugsrichtung geht das (also über Backbord, wenn der Hilfsmotor an Steuerbord sitzt und der Wind auch von dort kommt). Dagegen dann eher nicht.
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#15
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Ja das mit der pinnenverlängerung geht aber nicht denn der motor hängt ja unter der bordkante aussen..
Gruß |
#16
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Versuch es doch einfach mal probeweise,wie dir in Beitrag Nr.4 geraten wurde....Probieren geht über studieren.
Gruss Andreas |
#17
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Manche Motoren können auch auf Langschaft umgebaut werden. Sollte man bei einem seitlich sitzenden Hilfsmotor sowieso immer machen, damit man mehr Spielraum zum Rollen hat bevor der Propeller aus- oder der Kraftkopf eintaucht.
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#18
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Zitat:
Und wieso soll das nicht gehen? Deine Pinne ist doch Vertikal nicht fest.
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#19
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Zitat:
Doch geht auch, nur der Radius wird etwas größer. Ich verstehe das ganze immer noch nicht. Es ist doch nur ein NOTmotor, nimm also eine Pinne und oder den Hauptmotor oder beides zum lenken.
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#20
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Guten morgen,
Habe mir mal gedanken gemacht... Habe an dem Befestigungsarm für die Teleflex an meinem Hauptmotor zwei Möglickeiten die Lenkung zu befestigen. Wenn ich nun das eine Loch nutze um beide Motoren mit einer Stange die jeweils eine gängige Schraube hat, zu verbinden, sollte es eigentlich klappen das ich beide Motoren über eine Lenkung Steuern kann. So wie in dem Beitrag von Tony, nur eben über Wasser. Werde das so mal ausprobieren und euch dann berichten obs funktioniert hat. @Glastron Das problem liegt ja darin das die Pinne vom NotMotor nach oben schaut. Da bräuchte ich ja eine Pinnenverlängerung die um 90 grad gebogen ist. Weis ja nich ob es sowas gibt aber ich bezweifle es. Gruß Matze |
#21
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Wenn der Wasserstand bei der jetzigen Montagehöhe in etwa an der Trennfuge zum Unterwasserteil steht muss der Motor meiner Meinung nach nicht tiefer, du kommst ja nicht in Gleitfahrt und sitzt bei Bedienung des Notmotors auch hinten.
Und dann sollte die normale Pinne auch langen. Wenn die etwas nach oben steht ist das kein Problem, sollte bis 45 Grad funktionieren. Sollte selbst dann noch gehen wenn der Motor tatsächlich noch etwas runter käme Klapp die doch mal runter und mach ein Foto. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#22
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Zitat:
Er ist mir so wichtig, wie einem Jetpiloten der Schleudersitz, denn ich bin nicht nur auf dem Datteln-Hamm-Kanal unterwegs. Da ich ihn wegen eines Werftfehlers am Hauptantrieb auch bereits notfallmäßig gebraucht habe, brauche ich mir in dieser Hinsicht auch keine Paranoia vorwerfen zu lassen. |
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