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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ab 3000 min keine Leistung
HAllo, ich bin heute mit meinem Boot gefahren und habe ab 3000 min keine Leistung und der Motor, je mehr Gas desto schleichter die Motorleisung. Bis kurz vorm Absterben. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe, läuft er normal. Aber nur bis 3000 U/min.
Es ist ein Volvo Pentra, 4 Zylinder mit Doppelvergaser, 130 PS (die spühre ich aber nicht) mit Z-Antrieb. Hat jemand einen Tip für mich?? Danke
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Campion Allante CD 170. Das Boot für zwischendurch! |
#2
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... hast Du zufällig auch E10 getankt?
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Gruß Hans-H. |
#3
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E10
Hallo, ich glaube nicht!
Bleifrei mit Adektiv, weil ja Bleifrei! Ist das ein E10 Problem?? Gruß
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#4
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Alter Sprit
Ich habe das Boot gebraucht erworben.
Es starten sehr schlecht und läuft am anfang sehr unruhig. Wenn es dann warm ist, läuft der Motor gut. Heute die erste Tour gemacht und dabei festgestellt, das ab 3000 U/min der Motor halt keine Leistung mehr bringt! M.S
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#5
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... wenn zu viel Wasser drin ist schon. E10 zieht gern mal mehr Feuchtigkeit.
Hast Du auch einen Wassersabscheider installiert? Obwohl ein Wasserabscheider das in E10 gebundene Wasser auch nicht abscheiden kann.
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Gruß Hans-H. |
#6
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könnte der Kondensator sein ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Wasser im Sprit
Das könnte sein.
Der Tank war mit ca 30 % Restsprit gefüllt. Ich habe 40 Liter Sprit nachgetankt, so da der Tank fast voll war. Heute sind wir so ca 5 Stunden so rumgezuckelt. Auf dem Weg zum Hafen wollte ich dann mal die 130 PS spühren und habe dann über 3000 U/min beschleunigt. Da war halt nichts mehr! Der Tank ist nun halb leer. Es sollte, wenn es Wasser im Sprit sein sollte, doch schon durchgelaufen sein, oder bleibt das Wasser in Vergaser?? M.S
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#8
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... es sind ja meistens nur Tröpfchen
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Gruß Hans-H. |
#9
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Dann heiß0t es wohl:
Vergaser reinigen!
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#10
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Bevor Du das Boot zerlegst sehe mal nach ob irgendwo in der Zuleitung vom Kraftstoff ein Filter ist der verdreckt sein könnte.
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#11
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Ja das ist eine gute Idee.
Kraftstofffilter ist ja auch schon eine Schwachpunkt, denn ich ja schnell ausschließen kann. Kleiner Kostenfaktor, schnell gewechselt. Danke M.S
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#12
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Hallo SAMISA,
bringt das nichts, würde ich Kompression messen und den Zündzeitpunkt prüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hallo "Samisa" (...komischer Name)
Zitat:
Das Teil hatte 2 Weber Doppelvergaser drauf und wollte nicht so wie ich wollte. Hatte dann die Düsen gewechselt. Frag bitte nicht genau nach,...ist laaaange her, war irgendwas mit 18 er auf 21 er oder 24 er... Ausgetauscht, die Öffnung der Klappen verstellt und irgendwann lief es problemlos. ...normal, da "es" am anfang kalt hat und erst warm haben werden/haben muss ...was meinst du damit? Lufttemperatur, Wassertemperatur Zitat:
Eher nicht, denn: wenn der "verdreckt" ist, stimmt was mit deinem Tank nicht, dann ist nämlich dein "Tank" verdreckt. Sieh dort mal nach ob Ablagerungen drin sind, was gut möglich ist bei dem Alter des Bootes. Zitat:
Hat aber in Verbindung mit der Drehzahl keine Relevanz. Kompression zeigt dir lediglich an, ob der Motor in Ordnung ist, Kolbenringe dicht/in Ordnung u. s. w. Mein Tip: zerlege den Vergaser, schau dir die Düsen an (vlt. verdreckt oder zu klein), dreh mal an der Schraube für die Luftmengenzugabe. Zündzeitpunkt. Und, sorry dass ich das erst jetzt schreibe, eventuell einmal die Kerzen überprüfen, oft (SEHR OFT) liegt das Problem daran!
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#14
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Noch keine Veränderung
Hallo, gestern habe ich mal alle Tipps überprüft.
Vergaser und Zündzeitpunkt: i.o Kraftstofffilter gewechselt. Kompression alle 4 Zylinder zwischen 8,2-8,4 alle Öle geprüft. Dann Probefahrt. Leider keine Veränderung. Habe dann mal die Zusatzgewichte aus dem Bug genommen. Waren so um die 150 KG. Dachte das das Boot vorne zu schwer ist. Hataber nichts gebracht. Läuft immer noch bis 3000 U/min. Dannach keine Leistung mehr und die Drehzahl geht unter Last nich höher??? Bin für weiter Tipps offen, da ich mir nicht vorstellen kann, das bei 3000 U/min schluss sein kann. 130 PS bei 1600 KG müsste ja wohl schneller laufen als das was zur Zeit geht. Ich habe ein Navmen "Speedmesser" an Bord, der zeigt bei maX last 2,3 an. nehme mal an das sind Seemeilen! Dann ist Ende. Finde ich echt zu Lahm. Danke für weitere Tips! Gruß Michael "Plaue im Brandenburg"
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#15
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bei mir war es auch so. bei mir am im Tankansaugrohr unten ein kleiner Sieb drauf der zugeschlammt war. Den hab ich entfernt und alles war gut.
Versuch mal den Tankanschluss rauszudrehen vielleicht ists bei dir genauso.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Hatte mal einen ähnlichen Effekt. Ursache war eine Undichtigkeit in der Benzinleitung. Darüber hat der Vergaser Luft gezogen, aber nur bei höherer Motorleistung. Das Leck war im Bereich des Kraftstoffnotschalters.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#17
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Zitat:
Bei Deiner Beschreibung hier fehlt die Info das Dein Boot gerade erst angeschafft ist und keine Werte vorliegen. Es ist also kein plötzliches Problem sondern im Bereich "grundsätzlich" zu suchen. 1. Welcher Motor ist genau verbaut ? Ist da ein Austauschmotor (z.B. PKW) verbaut kann die Leistung viel geringer sein) 2. Welcher Antrieb ist genau verbaut ? Ist da eine falsche Übersetzung vorhanden ist der Motor überfordert. 3. Welcher Propeller ist genau montiert ? Ist da ein falscher Propeller drauf ist der Motor überfordert. 4. Was genau für ein Boot ist das ? 1600 kg ist keine Vorgabe zur Ermittlung der Rumpfform oder Rumpfgeschwindigkeit. Was die Navmen Anzeige betrifft, vergiß das einfach ... Nehme mal nur so zum probieren ein Navi an Bord, wenn Du kannst auch einen externen Drehzahlmesser der dann unmittelbar am Motor angeklemmt wird. |
#18
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Hallo Frank, ja das ist Richtig. Das Problem ist für mich neu, muss aber nicht neu für das Boot sein.
Hier die Daten zum Boot: Motor Volvo AQ130 / B20 mit Z-Antrieb 250 Über den Propeller kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, welcher drauf ist. (habe da auch keine Ahnung und kann nicht nachschauen, weil es ja im Wasser liegt) Zum Boot: Kleines Kajütboot "Touring 650", 6,5 Meter lang, 2,5 Meter breit, 070 Meter Tiefgang, Gewicht 1600 leer, 1800 Betankt mit Wasser und Benzin. "Bild in Signatur" Da ich das Boot ja erst gekauft habe, habe ich natürlich keine Vergleichdaten. Ist mein erstes Kajütboot. Gruß Michael
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#19
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Nur mal so in die Ruunde geworfen: Könnte es nicht auch an der Zündspule hängen? Gerad weil das Problem ja Drehzahlabhänig ist. Im anderen Fall würde bei Verstopfungen das Problem ja auch bei anderen Drehzahlen auftauchen. LG Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#20
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wie gesagt bei mir war genau das selbe prüoblem und es war die verstopfung. Da kam einfach nicht mehr genug sprit durch für den hohen Drehzahlbereich und der motor stotterte bei mir schon ab 2500 U/min
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Alla guud, wie der Pfälzer sagt. Dann halt erst die Spritversorgung prüfen, und wenn´s das nicht war, den nächsten Schritt machen und die Zündanlage prüfen. LG Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#22
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Ab 3000 U/min keine Leistung mehr ist nach meiner Meinung ein Benzinproblem.
Leih dir doch mal einen Ersatztank und schließe in zum ausprobieren an. Ist ein Test und Du kannst damit Benzinprobleme bis zum Motor ausschließen.
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Gruß Jochen |
#23
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Zitat:
Wie ist die genaue Bezeichnung des AQ130 ? Eventuell suchst Du mal an Bord gezielt nach tatsächlichen Seriennummern und Plaketten mit Angaben. Die Propellerabmessungen sind wichtig ... Eventuell reichst Du ja auch mal Bilder nach, die Spezi's könnten da ggf. auch Rückschlüsse treffen. SUFU: http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=14 http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=16 http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=26 Info: Bitte Gunnar (Hydra) nicht wegen eventuell fachlichen Nachfragen "privat" anschreiben "er ist von Bord gegangen". http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152919 |
#24
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Also, ich bin am WE wieder am Boot.
Werde mal versuchen die Daten zu konkretisieren. Motormummer, Antrieb und und und. Zur Zeit habe ich die Daten aus den Bedinungsanleitung von Vorgänger. Das mit dem Tank kann ich auch gleich testen. Werde mal einen anderen Anschließen. Da das Boot ja auch ca. 1 Jahr aus dem Wasser war und auf Trailer stand, könnte es matürlich sein, das der Tank dicht ist und bei Last nicht genügend Sprit freigibt. Ich werde mich dann nach den nächsten Test, Tank, Externen Drehzalterste, und Geschnindugkeitsmessung mit NAVI TOMTOM mwlden, ob es etwas gebracht hat! Danke erstmal für alle Tips. Gruß Michael
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#25
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Moin Samisa,
hat sich dein Problem erledigt oder hast du dein Boot nicht mehr? Falls du es noch hast gehe ich davon aus das du eine Lösung gefunden hast. Was war das Problem??
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
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