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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen Liqui Moly Dieselspülung und alte Motoren (MB OM615)?
Hi,
bin heute beim Internet stöbern über folgendes gestolpert: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE Nach ein par Youtube Videos scheint das Zeugs ja sogar zu funktionieren, jedoch frage ich mich jetzt ob mein alter Diesel, ein Mercedes OM615.914, das Zeugs verträgt. Evtl hat ja jemand Erfahrung mit dem Zeugs bei ähnlich alten Motoren (Bj 70 - 80) und kann was dazu sagen. Ansonsten scheints ja für knapp 11 Euro ne gescheite Sache zu sein und wesentlich besser, als alle Einspritzdüsen raus zu bauen |
#2
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wenn man richtig dran glaubt, funktionieren solche Wundermittel sicher ganz gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zum reinigen des Kraftstoffsystems sollte es keine Probleme geben.
Wenn dein Motor aber sehr hart nagelt, und er viel Schwarzrauch macht, solltest du die Einspritzdüsen überholen lassen. Das einstellen des Förderbeginns sollte danach auch noch erfolgen. Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#4
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Ich hab sowas von Liqui Moly in den Tank geschüttet.
Motor Volvo Penta Diesel Bj 82. (Problem: Motor räuchert ein bisschen weiss, wenn er kalt ist auch blauweiss mit Russ im Wasser das aus dem Auspuff kommt --> und wir müßen alle 3 Jahre zum TÜV am Bodensee). Ergebniss: Nix wurde anders dadurch bis auf die Vorförderpumpe, die war 3 Monate später undicht (richtig undicht, literweise Diesel in der Bilge) und musste ersetzt werden Jetzt war das ein Jahr in dem scheinbar unerklärlich viele Volvo-Pumpen verreckt sind und zunächst sogar keine lieferbar war .... vielleicht wegen dem höheren Biodiesel Anteil. Aber egal: LM ist ne gute Firma, aber dieses Produkt kommt mir nimmer in den Motor. Werde im Herbst lieber Nägel mit Köpfen machen und die Düschen mal an´s Tageslicht holen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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Hi
Wie das Zeug von LM ist kann ich nicht sagen. Auf der Arbeit haben wir einen anderen Hersteller, was wesentlich teurer ist, aus 2 Komponenten (Reiniger und Zusatz) besteht, allerdings auch für 1000l Tanks ausgelegt ist. Bei den modernen Motoren mit ihren feinsten Bohrungen in Düsen und Pumpen bringt es wirklich was. Damit ließen sich sogar schon teuere Reparturen abwenden. Ob ich mir das Zeug in so ein altes Schätzchen kippen würde..........ich weiß nicht.......... Ich glaube, die ganzen alten Dichtungen können mit dem modernen Kram nicht mehr mithalten. Die alten Hasen früher kippten zu 800l Diesel gern mal 5l Motorenöl.......... Obs geholfen.........keine Ahnung. Das wichtigste überhaupt: auf gute Kraftstoffqualität achten, soweit möglich Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#6
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Servus
Habe das Zeug in meinem VW Passat Tdi PD verwendet, so ein bis zwei mal pro Jahr, die Maschine lief danach deutlich ruhiger und elastischer, vlt ist es aber auch nur Einbildung?Ich denke das reinigt das System ganz gut. Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#7
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Erstmal ein Danke an Ralfschmidt für die überaus qualifizierte Antwort. Super ;)
Gut das mit den Dichtungen macht mir nen bisschen Sorgen, aber genau wegen soetwas frag ich ja ;) |
#8
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Zitat:
Erfahrungen bei der Abgasuntersuchung mit dem Zeug. Viele Grüsse Kurt |
#9
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Hmmm... in die neueren CommonRail füllt man ca. 1:200-1:250 2Taktöl.
Ob das bei dem Alten ding auch was bringt??? Schaden kanns jedenfalls nicht
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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