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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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SUZUKI DT 55 Problemchen
Hallo liebe Bootsfahrer, ich habe mich hier bei euch neu angemeldet um die ein oder anderen Fragen euch zu stellen und vielleicht ab und zu wenn ich kann auch selber Tipps zu geben.
Wie oben schon zu sehen, geht es um einen Suzuki DT 55. Habe ihn vor etwa 2 Wochen gekauft und nun ein paar Fragen. Erstes Problem is der Kühlkontrollstrahl......dieser ist nicht vorhanden, doch wenn man in den Schlauch pustet und dann den Motor wieder startet kommen erst Abgase aus dem Schlauch und dann kommt auch Wasser, aber nach ein paar Minuten tröpfelt es nur noch und weitere paar Minuten kommt wieder nichts. Kommt mir irgendwie so vor als würde da immer was verstopfen. Aus dem Auspuff hinten kommt viel warmes gesprengeltes Wasser, also kein Strahl sondern so gesprenkelt halt Gibt es da andere Ursachen, oder wird da was im Kühlkreislauf sein Unwesen treiben. Mein zweites Problem, is das in dem Display dort wo die Ölfüllstandsanzeige ist nur der rote und ein grüner Balken leuchten aber der Öltank komplett voll ist. Habe heute auch mal den Schwimmer herausgezogen....beide Schwimmer sehen sauber aus und lassen sich auch relativ leicht auf und ab bewegen. Was ist dafür die Ursache? Drittes Problem is wo ich nicht so ganz das vertrauen habe, die Ölzufuhr...... Woher weiss man das die Pumpe funktioniert und auch genug fördert?Kann man das iwie messen/rausfinden? Iwie hat dieser Motor auch einen Durchflusswächter wenn ich mich nicht täusche,kann man sich auf diesen verlassen?:-/ Mir würden bestimmt noch andere Sachen einfallen die mir so einfallen aber erst das wichtigste sonst wird es zu lang Freue mich auf eure antworten und bedankte mich schon mal im voraus. MARC |
#2
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Hallo Marc !
Die Öldosierung kann man messen ! Ist etwas aufwendig und im Handbuch beschrieben . Wegen der Anzeige mußt Du einmal die Sensoren "am Motor" säubern und überprüfen . Bei Deinen Kühlwasserstrahl hilft sicher nur ein neuer Impeller den es zu wechseln gilt ! lg Frank Geändert von rottweiler (13.05.2014 um 14:07 Uhr) |
#3
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Kontrollstrahl etc.
Hallo,
suche mal in meinen Beiträgen http://www.boote-forum.de/showthread...57#post3479657 In den letzten Wochen hatte ich am DT30 ja ein ähnliches Problem. Intensives Popeln mit passendem Draht führte zum Ergebnis. In einen Schlauch kann man da eigentlich nicht pusten, die Kontrollöffnung ist recht klein. Zudem saß der Schmock so tief, dass der Draht schon tief eindrang und nach und nach die schleimig/kalkigen Rückstände ablöste. Nur mit "Druckluft" wird nicht reichen. Zum Auspuff... Was Du da als Auspuff interpretierst ist wahrscheinlich die Öffnung neben dem Kontrollstrahl. Das ist aber nicht wirklich der Auspuff. Vielmehr kommt da eine Mischung aus Kondenswasser, Abgasen, Ruß von der Verbrennung mit raus. Deshalb vermutlich aus etwas "gesprenkelt". Der wirkliche Abgasstrom rauscht durch den Propeller ins Wasser. Zur Ölzufuhr... Hier hilft nur der Glaube, Vertrauen und Kontrolle. Bisher habe ich nix Negatives zu den DT-Motoren vernommen. An sich funktioniert es also offenbar immer. Mein DT30 hat keine Kontrollanzeigen, er hat nur einen sehr lauten Warnton wenn mal wieder nachgefüllt werden muss. Ich habe nach dem einwöchigen Urlaub mal nachgefüllt, offenbar stimmt das automatische Beimischen sehr gut. Bei meinem Johnson-Motor habe ich dieses Vertrauen nicht... Impellerkit etc. schon mal neu gemacht? Wenn Du Teile brauchst - etwas schwierig in Berlin. Da das Interesse mancher Suzuki-Händler an so alten Motoren nicht mehr vorhanden ist, lasse ich mir die Teile jetzt von einem Händler aus Malchow schicken bzw. hole sie im Urlaub direkt ab. Da Du aus Berlin kommst können wir ja auch mal telefonieren bzw. kannst mit dem Motor auch mal vorbeikommen. Gruß Andreas Zitat:
Geändert von Micha123 (13.05.2014 um 10:21 Uhr) Grund: ergänzt... |
#4
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Danke für eure Antworten....
wegen der Ölzufuhr, welches Gemisch fährt der Motor und wieviel Liter Öl passt denn in den Vorratsbehälter?Dann müsste man mal eine Weile fahren und nach einem gewissen Benzinverbrauch dash öl mit einer spritze auffüllen um zu schauen ob etwa hinhaut. @Frank wie meinst du das mit den Sensor säubern und überprüfen kann man das über ohm messen? Mit dem rumpoppeln werde mich mal versuchen. @Andreas gut das du aufs piepen ansprichst, eigentlich müsste doch die schaltbox bei Zündung "ein"piepen tut sie aber nicht wo sitzt dieser summer um ihn mal zu überprüfen.Weil son summer bringt iwie schon sicherheit. Ich habe jetzt Teile wie Impeller, Benzinfilter und ketzern bei Dross in Köpenick gekauft.Bin zufrieden. Marc |
#5
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Achso is das denn normal das da erst Abgase aus dem Kühlkontrollstrahl kommen oder is da eine Dichtung defekt?
Marc |
#6
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Hallo !
Dieser Ausgang ist der Nebenauspuff ! Er wird beim Startvorgang benötigt weil sonst der Stau über den Hauptauspuff (Propeller) zu groß wäre ! Dein Kontrollstrahlausgang liegt höher an der Motorwanne ! Was den Ölverbrauch betrifft ist es mit einer Spritze usw. messen nicht getan ! Die Förderung der Ölpumpe soll im geschlossenen Zustand bei 1500 U/min und 5 min Messzeit 1,9-3,2 ml und bei geöffnet 3,4-5,1 ml ( in 2 min Laufzeit) betragen ! Um diesen Vorgang auszuführen muss die Ölzufuhr zum Vergaser unterbrochen werden und in einen Messzylinder führen ! Der Motor muss für diese Zeit mit 1:50 beschickt werden ! Die ganze andere Sensorik ist nur mit einen Handbuch zu bewerkstelligen . Dabei ist die Ölzufuhrkontrolle noch am einfachsten ! Das mit einen Draht stochern wurde hier genannt . lg Frank |
#7
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Hatte bei eBay ein Handbuch auf CD gefunden komplett auf Deutsch.Is das das richtige was ich bräuchte?
Marc |
#8
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Oder hätte hier jemand das in Kopieform,bitte per PN melden wäre sehr dankbar.
Marc |
#9
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Ich habe auch einen Suzuki DT 55.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben und wir können dann telefonieren. LG Harry |
#10
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Zitat:
lg Frank |
#11
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Hat jemand die Möglichkeit mir die Seite aus dem rep. buch wo man den ölstandanzeiger und den durchflussmesser Durchmessen kann per email zusenden?oder whatsapp.
Wie sieht das mit dem Buzzer aus wenn der nicht piept bei Zündung ein kann dieser defekt sein? Marc |
#12
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Hallo Marc,
ich empfehle Dir mal die Suchfunktion hier im Forum. Es wurde alles was Du wissen willst schon zur genüge Durchgekaut.
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MfG Walter |
#13
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Öl und Piepen
Hallo,
also an meiner Schaltbox piept nix... Als Kontrolle, dass die variable Ölzugabe funktioniert reicht mir die kleine blaue Wolke beim Start und der gefühlt passende Ölverbrauch, In einer Woche Urlaub sind knapp > 50 l durch die Brennräume gerauscht und nachzufüllen war etwa ein Liter. Passt - die Beigabe ist ja variabel. Warum bist Du so unruhig, dass das bei Deinem Motor nicht funktioniert? Hast Du den nicht Probe gefahren bzw. ist der Händler bzw. der Prvatverkäufer nicht vertrauenswürdig? Ich würe da nix auslitern. Anbauen - Starten - blaues Fähnchen - Losfahren... Nur Impeller gewechselt oder mit Dichtungen? Impellergehäuse und Kontaktflächen gereinigt. Alles schön gefettet? Getrieböl gewechselt? Wir haben das parallel zu dem lustigen Youtube-Video des Amis mit dem DT25 gemacht. Ging alles problemlos. Nur der Simmering im Impellergehäuse saß schief und kommt neu. Viel Erfolg! Gruß Andreas |
#14
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@Andreas
New soweit bin ich super zufrieden mit dem Motor ausser das halt ab und zu kein kontrollstrahl kommt.......bisschen rumstochern und dann kommt er wieder. Und mit dem Öl siehts auch gut aus.Am Anfang (kalt)qualmt er sehr extrem blau und nach 10sek. Is das blaue weg.is das normal wenn er betriebstemp. Hat und ich ihn ausmache und danach sofort wieder starte das wieder für ein paar sek. Blau ist? Impeller wollte ich wechseln hatte alles ausgebaut und dann gemerkt das ich einen falschen bekommen habe.Vom DT 85, da is Bohrung zu gross.Hatte dann alles gereinigt Gehäuse und Kontaktflächen und dann den alten wieder erstmal rein. Dichtung hab ich nicht gewechselt habe die Laufplatte nicht abgemacht. Getreibeöl hab ich gewechselt ja. Was meinst du mit Simmerring....hatte mich schon gewundert das zwischen impeller und Metall stutzen keine Abdichtung ist.Oder kommt da nur der Gummi vom Steigrohr rauf? Gibt es denn eine Möglichkeit den Buzzer zu testen also das man weiss im Notfall wenn was ist das der Buzzer funktioniert.Also kann man irgendein Kabel abziehen wo sich der Buzzer meldet? |
#15
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Blau
Hallo,
bei mir genauso - blaues Fähnchen nur auf Choke am Start.... Mit dem Simmering - der DT30 hat einen oben im Impeller-Gehäuse. http://www.brownspoint.com/store/pc/...il.asp?ID=6101 Beim DT55 gibt es den offenbar nicht einzeln - offenbar im Impeller-Gehäuse. http://www.brownspoint.com/store/pc/...il.asp?ID=6273 ZUm Testen des Buzzers weiß ich leider nix. Ich würde mir da aber auch keinen Kopf drum machen. Habe leider auch kein Handbuch... Mit dem Gruß Andreas Zitat:
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#16
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Hallo Marc
da Du noch relativ neu im Forum bist lies erst einmal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043. Zu deinem Kontrollstrahl: Das ist ein generelles Manko bei den Suzukis. Ich hab einen DT 65 seit 1991, der hat das auch. Wie schon beschrieben, ein bisschen mit einem Draht stochern und gut ist. Wenn das nicht hilft, zieh den Schlauch innen an der Verkleidung ab und lass den Motor etwas laufen. Du kannst auch, wenn Du das Unterwasserteil ab hast, mit einem Wasserschlauch oder mit Pressluft in den Kontrollstrahlauslass blasen. Zu deinem Buzzer: Da ist erst einmal das Baujahr gefragt. Ich habe mindestens drei verschiedene Schaltpläne von den Buzzer. Zu deinem Kontrollmonitor: Wenn da etwas Rot leuchtet ist was im argen. Kein Wasser, kein Öl oder Öldurchfluss oder Motordrehzahl zu hoch. Ist aber, wie von mir schon gepostet, alles schon mal beschrieben worden.
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MfG Walter |
#17
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soweit sogut....
So vieles jetzt durch gemessen usw.
Also der Buzzer funktioniert. Kühlstrahl kommt auch. Den Ölstandsanzeigesensor am Motor hab ich auch durchgemessen.Scheint auch okay zu sein. Wenn der Sensor aus dem Öltank war und beide Schwimmer unten hat der Buzzer gepiept aber was Komisch ist er zeigt den roten unten an den darüber und den oberen der dritte leuchtet nicht in der Anzeige.Warum aber zeigt er die restlichen 3 an obwohl er leer anzeigen müsste und die rote Öllampe leuchtet auch nicht.....Was kann das sein? Monitor kaputt? Zusätzlich is mir ein Missgeschick passiert wollte den Sensor hinten am 2. Zylinder messen und ausbauen dabei ist er mir abgebrochen.....mist. Was ist das für ein Sensor?Temp? Hatte vorher das schwarze kabel beim Motorlauf abgemacht....müsste der Monitor und der Buzzer nicht melden? Hat vielleicht jemand von euch solch einen Sensor noch? Wäre toll wenn ihr mir nochmal behilflich seit MFG Marc |
#18
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Zusätzlich is mir ein Missgeschick passiert wollte den Sensor hinten am 2. Zylinder messen und ausbauen dabei ist er mir abgebrochen.....mist.
Was ist das für ein Sensor?Temp? Hatte vorher das schwarze kabel beim Motorlauf abgemacht....müsste der Monitor und der Buzzer nicht melden? Hat vielleicht jemand von euch solch einen Sensor noch? Wäre toll wenn ihr mir nochmal behilflich seit MFG Marc[/QUOTE] Das ist der Wassersensor. Bekommst Du beim Suzukihändler.
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MfG Walter |
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