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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Ladegerät benötige ich für 2 x 200 AH Batterien
Hallo Leute, ich bastel grad etwas rum, habe einen torqeedo 2.0 und laut Hersteller soll ich 2 x 200 AH Batterien nehmen.
Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem ladegerät. Es soll klein sein und wenn ich richtig liege mindestens 40A Ladeleistung. Kann ich damit beide Batterien gleichzeitig Laden? Was brauch ich für minimale Ladezeit. Über Nacht so. Help me, ich bin für jeden Rat dankbar. ps. Ich wollte max 250,- für ausgeben wenn das überhaupt möglich ist |
#2
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40A ist schon ganz gut. Die Batterien können zusammen bleiben
und du brauchst bei leeren Batterien mindestens 5-6 Stunden rein überschlagsweise. Du entlädst aber im Regelfall nur 50% maximal, also stehen dir so auch nur 100Ah zur Verfügung.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (15.05.2014 um 14:22 Uhr) |
#3
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Zitat:
@michio666 wenn Du mit dem 40A Lader den 2x 200Ah Block auflädst, dauert es, wenn der Block nur bis 50% entladen wurde ca. 3 Stunden bis der Block auf 80 % ist und dann noch mal ca. 2-3 Stunden bis Volladung. Wenn Du den Batterieblock leer ziehst, dauert es ca. 8 Stunden bis 80% und dann ca. noch mal 2-3 Stunden bis Volladung.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#4
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So weit ich weiß, hat ein Torqueedo 2.0 eine Betriebsspannung von 24V, so dass nur 200Ah maximal zur Verfügung stehen, da beide Batterien in Reihe geschaltet sind.
Das Ladegerät sollte daher möglichst auch 24V haben. Ein 40A Lader mit 24V-Nennspannung wäre schon etwas höherpreisig, käme aber zu noch kürzeren Ladezeiten, als sie hier schon angegeben wurde. Ein, m.E. völlig ausreichendes, 24V 25A Ladegerät würde z.B. 300€ kosten (Fraron) Gruß Friedhelm
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#5
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Zitat:
Bei einem 12V Ladegerät bleiben die Ladezeiten wie ich oben schon geschrieben habe, daher bietet sich ein 24V Ladegerät an, wenn es halbwegs günstig zu bekommen ist. Vorteil wäre auch, daß man nicht ständig die Verkabelung von Reihe auf Serie zw. Laden und Fahren ändern muss.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
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und eins zum Beispiel mit 20A geht auch?
sowas hier? http://www.ebay.de/itm/Westech-Batte...item257eb54989 (PaidLink) |
#7
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Zitat:
Die Marke kenne ich nicht aber 20A sind ideal für Deine 200Ah Akkus. Damit hast Du ein 200Ah Akku in ca. 11-12 Stunden voll, wenn es vorher ganz leer war.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#8
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HI, bevor ihr ein Billigstgerät erwerben wollt, so denkt daran, das diese oft für Boote angepriesen werden, aber bei genauem Durchlesen der Betriebsanleitung für Boote anscheinend nicht gedacht sind.
z.B. Auszug aus der Anleitung von Billigstgeräten die hier empfohlen werden: Vermeiden sie Spritzwasser, feuchte und staubige Umgebung der Einbau in Schiffskielen ist nicht zulässig Schützen sie das Gerät vor Nässe und Feuchtigkeit darf nicht in Räumen mit brennbaren Flüssigkeiten (Kraftstofftanks) verbaut werden. Gute Geräte sind eigens für diesen harten Einsatz gebaut, und dadurch naturgemäß teurer. |
#9
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ich bin auch etwas skeptisch bei dem verlinkten Gerät, weil beispielsweise m.E. nirgendwo zu erkennen ist, mit welcher Ladecharakteristik geladen wird (z.B. IUoU)
Ob ein Ladegerät für feuchte Umgebung usw. geeignet ist, hat mit der Qualität grundsätzlich gar nichts zu tun: Es gibt ja durchaus teure Markengeräte, die ebenfalls nur in trockener Umgebung betrieben werden dürfen. Umgekehrt gibt es ganz billige Ladegeräte, die wiederum in feuchter Umgebung betrieben werden dürfen, z.B. die sporadisch bei Aldi/Lidl usw. erhältlichen CTEK-Plagiate. Wenn man unbedingt ein Ladegerät für feuchte Umgebung und Spritzwassergefahr benötigt, muss man sich eben so eines kaufen. |
#10
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Am Ladegerät sollte mam nicht sparen.Ich habe die beste Erfahrung mit den Sterling.Plus.Ultra gemacht.Made in England entwickelt von Deutschen.
Gruß Ingo |
#11
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Was hälst Du von dem Gerät?
http://www.autobatterienbilliger.de/...FbShtAodbVoAJg Aber Vorsicht: Es ist ausschließlich für 12V Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
12V Ladegerät zu empfehlen Die CTEK sind ganz praktisch, um mal gelegentlich die Ladung einer Batterie aufzufrischen. Wenn das Ding 10 Stunden lang 10A liefern soll, stirbt es meist den Hitzetod, bzw. regelt sich selbst soweit runter, dass es ewig dauert...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
Tja, irgendwie hast Du schon recht Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXT%2014
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils Geändert von Nille72 (16.05.2014 um 14:11 Uhr) Grund: Link korrigiert |
#15
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...ist das CTEK DTS 250 nicht nur ein Ladewandler zwischen 12 und 24V oder hat das Gerät auch einen 230V Anschluss?
Letzteres wohl eher nicht. Mit 10A ist das auch definitiv kein "großes" Gerät. Ohne 230V Anschluss macht das in diesem Fall relativ wenig Sinn. Das stärkste 24V-Consumer-Ladegerät von CTEK hat gerade mal 14A Nennstrom und kostet ab stolzen ca 250€. Das Profiladegerät von CTEK MXTS 7050 schafft bei 24V ganze 35A und das bei einem Schnäppchenpreis von 1300€. |
#16
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Triton hat natürlich recht, ich habe den Link korrigiert. Ich bin beim Einfügen des Links durcheinander gekommen, sorry!
Gemeint war das MXT14, das ist nämlich Zitat: "Das Ladegerät hat die Schutzart IP44 (Außeneinsatz), wurde zum Schutz von Fahrzeugelektroniksystemen gebaut, ist funkengeschützt, verpolungs- und kurzschlusssicher." Bei Anwendung zum Laden übernacht, sollte das passen. Bei Entnahme von 100A pro Zyklus sollte die Batterie spätestens nach ca. 8-9 Std Ladung wieder voll sein.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#17
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Zitat:
Dieses CTEK würde ich sonst auch empfehlen, ist zwar mit seinen 14A für den Preis nicht gerade der Preis Leitungs Sieger, aber dafür Spritzwassergeschützt, falls das bei Deiner Anwendung erforderlich ist.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#18
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So richtig günstige 24V Lader findet man leider selten. Ich habe im Womo ein 24V Erhaltungslader mit ca. 2 A der bereits zweimal auf Garantie wg. Totalausfall erneuert wurde. Ich habe nach einer Alternativlösung gesucht, da gibt es kaum Auswahl und erst ab 100€ wenn man ein Markengerät möchte.
Von daher sind die 250€ für das Ctek nicht so schlecht, zumal das Teil portabel ist und keine Lüfter hat und der Temp. Sensor für die Batterie auch schon dabei ist.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#19
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Das Teil ist handlich, leicht und klein, von daher nicht schlecht, aber wenn man auf 20A angewiesen ist, vielleicht etwas schwach, naja dauert eben etwas länger, kommt halt darauf an, wann die Akkus wieder voll sein müssen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#20
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Zitat:
und jetzt nur noch eins. Alle sind elendig krepiert. Seit dem ich nur noch die CHAMP Serie von LEAB verbaue und selber habe, ist Ruhe im Karton. Mit einem 24/10 davon lade ich sogar meinen Gabelstapler. Den brauche ich nicht oft, will aber den riesen "Schweißtrafo" von Jungheinrich nicht ständig laufen lassen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Danke, die habe nicht auf dem Schirm gehabt, auch kein Schnapper aber sicher eine Alternative.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#22
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Zitat:
Ich möchte wetten das hier ist das gleiche Teil, angeblich mit IUoU-Kennlinie: http://www.soltronik.de/batterie-akk...d-24v-20a.html
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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