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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 16.05.2014, 11:17
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von alpine-stars Beitrag anzeigen
Gibt es für diese Zylinder noch dichtungssätze ?
Jep, gibt's. Gen.1 und Gen.2 haben den gleichen Dichtungssatz.

Mercruiser-Teile-Nr. 87400A2 (ca. 25€/pro Zylinder)
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #27  
Alt 16.05.2014, 11:23
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Ok Super dann dichte ich erst mal die Zylinder ab und schau erst mal ob der Joghurtbecher fährt.
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Marco
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  #28  
Alt 16.05.2014, 11:29
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Zitat:
Zitat von alpine-stars Beitrag anzeigen
Ok Super dann dichte ich erst mal die Zylinder ab und schau erst mal ob der Joghurtbecher fährt.
Vielleicht könntest du mal die Bezeichnung / Nummer auf dem Prop durchgeben .
(Würde evtl. Rückschlüsse auf die Getriebeübersetzung zulassen)
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Mit maritimen Gruß
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  #29  
Alt 16.05.2014, 11:45
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Ja mach ich wenn ich wieder am Boot bin
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  #30  
Alt 16.05.2014, 13:34
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Es ist ein Solas Prop. Montiert mit der Nummer 1511-148-17
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  #31  
Alt 16.05.2014, 16:45
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Zitat:
Zitat von alpine-stars Beitrag anzeigen
Es ist ein Solas Prop. Montiert mit der Nummer 1511-148-17
Okay, das ist ein Alu 14,8 x 17R.
Damit hast du sicherlich nicht die 2,00:1 Übersetzung.
Erwartet hätte ich eigentlich einen Prop. mit 19 oder 21" Steigung.
Sowas fahren normalerweise 19/20-Füßer bei einer 1,81er Übersetzung.

17" bei ca. 1200/1300 kg deuten sogar auf eine noch kleinere Übersetzung
hin. Bin mal gespannt wie die Fahrleistungen deiner Rinker ausfallen.
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  #32  
Alt 16.05.2014, 17:10
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Da bin ich auch mal gespannt.
Bin ja komplett Anfänger wenns ums eigene Boot geht.
Wie genau macht sich die kleiner Übersetzung bemerkbar bzw die Fahrleistung ?
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Alt 16.05.2014, 17:51
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Okay, das ist ein Alu 14,8 x 17R.
Damit hast du sicherlich nicht die 2,00:1 Übersetzung.
Erwartet hätte ich eigentlich einen Prop. mit 19 oder 21" Steigung.
Sowas fahren normalerweise 19/20-Füßer bei einer 1,81er Übersetzung.

17" bei ca. 1200/1300 kg deuten sogar auf eine noch kleinere Übersetzung
hin. Bin mal gespannt wie die Fahrleistungen deiner Rinker ausfallen.
Das Gewicht meiner Sea Ray ist ziemlich identisch mit dem der Rinker und ich fahre (4.3 L mit 190 PS) entweder einen 3 Blatt 14x21 oder 4 Blatt 14x20 und bewege mich mit beiden Props WOT bei 4.700 rpm.

Mit einem 14,8x17 Prop und einer Übersetzung von 1:1.81 müßte die WOT Drehzahl über 4.800 rpm liegen, wenn ich nicht irre.

Entweder hat der Antrieb die passende Übersetzung für den 4.3L und man hat nur einen Prop dran gebaut frei nach dem Motto:"Wir schrauben drauf was gerade da ist", oder der Antrieb hat eine völlig andere Übersetzung.

Das müßte man mal austesten und sehen wie hoch der Motor mit dem Prop dreht, aber Vorsicht nicht überdrehen. Der WOT Bereich liegt zwischen 4.400 - 4.800 rpm.

Gruß
Alexander
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Alt 16.05.2014, 18:22
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Kann man anhand des Inhalts vom Z bestimmen was für eine Übersetzung der Antrieb hat ?
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  #35  
Alt 16.05.2014, 18:37
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Kann man

Gruß Karsten
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Alt 17.05.2014, 06:38
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Kann man

Gruß Karsten
eine Möglichkeit wäre die Getriebzähne (z.B. oben) zu zählen. Siehe nachstehende Tabelle. Die richtige Übersetzung für einen 4.3 L wäre 1:1.81 oder 1:1.84

Alpha One

Eingangsrad-Kegelrad –Triebling- Gangrad
oben Z1 / oben Z2 /unten Z3 /unten Z4 /Ratio
22 20 13 21 1,47
24 24 13 21 1,62
17 19 13 21 1,81
20 24 13 21 1,94
24 24 14 28 2,00
20 24 14 28 2,40
20 16 17 28 1,32 Alt bis 1995
22 20 17 28 1,50
24 24 17 28 1,65
17 19 17 28 1,84
20 24 17 28 1,98

Gruß
Alexander

P.S. Die Tabelle stammt von einem Forumskollegen
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