boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2014, 13:52
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard Führerscheinfreies Boot gesucht.

Moin

Nachdem ich vor ein paar Wochen bei einer Bootsfahrschule in meiner Nähe einen Einführungskurs für 15 PS-Boote gemacht habe, habe ich mir im Urlaub für einen halben Tag mal ein Bötchen gemietet. Es war sehr spaßig und ich bin dabei nicht ins Wasser gefallen. Es macht also Lust auf mehr.

Natürlich ist sofort das "Will auch eins haben"-Verlangen in mir hochgekommen so daß ich gerade nach einem Boot Ausschau halte.

Da das Wetter hier in Deuschland eher bescheiden ist und die Tage über 25 Grad an einer Hand abzuzählen sind, sollte das Boot eine Art Kajüte oder Pilothouse haben.
Ideal fände ich eine Kombination aus Sloeprumpf mit Dieselmotor und Aufbau wie bei einer Quicksilver 500 Pilothouse. Aber sowas scheint es wohl nicht zu geben.

Am ehesten habe ich bisher von Rudköbing das BF48 mit Kajüte gefunden.
http://rudkoebing-joller.dk/html/48er.html
Leider ist das Bild nur sehr winzig und eine Innenansicht ist auch nicht auf der Seite.

Gibt es noch andere Boote, die in etwa meinen Vorstellungen entsprechen?

Im Netz habe ich mehrere Boote gefunden die mich interessierten, die aber über 15 PS hatten. Oftmals wurde diese Grenze nur um 3 oder 4 PS überschritten. Kann man solche Motoren auf 15 PS drosseln? Bei Motorrädern würde früher einfach der Gasweg begrenzt um innerhalb einer Versicherungs- oder Führerscheinstufe zu bleiben. Kann man das mit Bootsmotoren auch machen?

Gruß und Dank

Meikel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2014, 16:59
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Meikel, eine mit 15 PS motorisierte Sloep mit Kajüte darf bis zu 3000 kg wiegen und läuft auf ruhigen Gewässern bestens. Gebe in Google mal "Kabinensloep" ein oder auch meine "Haber 660 M", dann findest du ein großes Angebot.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2014, 20:51
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

versuchs mal mit Quicksilver 470 oder 430

am besten machste den Führerschein

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2014, 05:25
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard

@runni58
Bei den von dir vorgeschlagenen Quicksilvermodellen handelt es sich um Gleiter die über keinen, wie von mir gewünschten überdachten Fahrstand verfügen.
Für den von mir gewünschten Geschwindigkeitsbereich wird ein Verdrängerrumpf sicherlich die besseren Fahreigenschaften bieten.

@Kielholer
Die Haber 660 sieht sehr schön aus, leider werde ich diese bei einem geplanten Budget von 15000 Euro wohl kaum bekommen.

Gruß und Dank

Meikel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2014, 05:43
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Meikel,

Kann dir verraten, dass das Bootsfieber noch steigen wird. Es ist wie der berühmte Biss einer Schlange, und dieses Gift haben fast alle hier im BF in sich.

Also, wo willst du mit dem Boot fahren? Denn mit dem 15 PS Führerschein, darfst du u.a. nicht überall fahren.

Mein Tipp. Leihe dir erst mal ein Boot. Wenn es Spaß macht, dann mach den Führerschein für Binnen und See. Dann kannst bzw. darfst du nahezu jedes Boot und überall fahren. Ferner lernst du auf diese Weise Boote mit ihren Eigenschaften kennen.

Bootsmotor drosseln? Hab schon davon gehört, doch ist hier Kosten und Nutzen in Frage zu stellen. Und von 18 auf 15 PS zu drosseln??????

Und herzlich Willkommen bei den Sportboot-Wahnsinnigen.

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2014, 06:58
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard

@Time4boat
Soviel wie ich weiß darf ich doch mit 15 PS überall fahren, abgesehen von Rhein, Bodensee und Berliner Binnengewässer.

Da das ganze slipbar sein soll, bin was das Revier angeht relativ flexibel. Mit dem geliehenen Boot war ich auf der Trave, was wahrscheinlich auch der primäre Bereich sein soll. Trave und bei glatter See auch mal nen bißchen auf der angrenzenden Ostsee.

Gruß und Dank
Meikel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2014, 07:26
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Vielleicht was in Richtung Ryds Triss? Musst du mal in Google suchen. Hier im Forum wurde auch mal eine Verkauft: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138457. Zum rumtuckern bei gutem Wetter dürften die 15 PS reichen.

Warum machst du nicht den Führerschein? Ist nicht so teuer, man lernt was sinnvolles und mehr PS machen immer mehr Spaß.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2014, 08:18
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel1969 Beitrag anzeigen
@runni58
Bei den von dir vorgeschlagenen Quicksilvermodellen handelt es sich um Gleiter die über keinen, wie von mir gewünschten überdachten Fahrstand verfügen.
Für den von mir gewünschten Geschwindigkeitsbereich wird ein Verdrängerrumpf sicherlich die besseren Fahreigenschaften bieten.

@Kielholer
Die Haber 660 sieht sehr schön aus, leider werde ich diese bei einem geplanten Budget von 15000 Euro wohl kaum bekommen.

Gruß und Dank

Meikel
Stimmt schon, denn so lange werden diese Boote noch nicht gebaut - bei 20 T€ geht es los. Aber wenn die Trave dein Revier werden soll, dann bist du doch schon nahe an den dänischen Gewässern mit ihrem beträchtlichen Angebot seetüchtiger Spitzgatter. Gebe hier in die Suche mal LM 16 ein; der Sportfreund wird diesen bildhübschen Spitzgatter mit einem 9 PS Diesel auf der Schlei bewegen - s. Beitrag 1613 unter
http://www.boote-forum.de/showthread...194735&page=81

Wenn dieser Bootstyp für eine größere Kajüte einen Meter länger werden darf, dann ist oft ein Zweizylinderdiesel mit 10 bis 15 PS verbaut. So eine LM oder Faaborg 20 kostet in gutem Zustand zwischen 6 und 9 T€, sodass selbst eine Neumotorisierung noch innerhalb deines Budgets liegen würde.
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (15.05.2014 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2014, 08:25
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel1969 Beitrag anzeigen
Kann man solche Motoren auf 15 PS drosseln?
Meikel
Technisch machbar ist vieles es ist immer eine Kostenfrage

was sprich bei dir denn dagegen den Führerschein zu machen?
Bei 15000€ Budget dürften doch 450€ fur beide Scheine drin sein und du hast die freie Auswahl an Booten
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2014, 08:37
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

So habe ich auch einst angefangen. Mit einer führerscheinfreien Jolle mit 3,5 PS. Als ich später den Lappen machte, musste ich nicht lernen sondern brauchte nur zu vergessen, um auf das Prüfungsniveau herunter zu kommen.

Bei der Auswahl des Bootes lege ich seit jeher die Unterbringungsmöglichkeiten und Handhabung an Land als Hauptkriterium zugrunde. Also erst mal Winterstellplatz suchen und überlegen, ob das Boot ein Wasserlieger oder ein Trailerboot sein soll. Danach erst das dazu passende Boot aussuchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2014, 08:53
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.151
Boot: Crownline765
2.339 Danke in 925 Beiträgen
Standard

schau mal hier

voll in deinem Butget und sehen auch noch gut aus

http://www.boote-wohler.de/motorboot...scheinfrei.htm
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2014, 05:00
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard

@Kielholer

Das LM16 finde ich optisch sehr schön.
Aaaaaber.
Wenn ich das richtig verstehe ist das doch ein Segelboot, bei dem der Mast entfernt würde??. Ist so ein Seglerrumpf nicht völlig anders konstruiert als der Rumpf eines "echten" Motorbootes?

Gruß und Dank

Meikel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2014, 08:44
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel1969 Beitrag anzeigen
@Kielholer

Das LM16 finde ich optisch sehr schön.
Aaaaaber.
Wenn ich das richtig verstehe ist das doch ein Segelboot, bei dem der Mast entfernt würde??. Ist so ein Seglerrumpf nicht völlig anders konstruiert als der Rumpf eines "echten" Motorbootes?

Gruß und Dank

Meikel
Moin Meikel!

Diese LM- und Faaborg-Typen sind Motorboote, die mit Mast auch ganz ordentlich segeln können. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du so einen Verdränger, dessen Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Rumpflänge aber begrenzt ist. Ein LM 16 Kutter würde somit max. gute 10 km/h schaffen, gegen den Elbstrom also kaum gegen an kommen, dafür aber auf 100 km ruhiger dänischer Südsee auch nur 10 l Diesel verbrauchen.
Auch meine Haber ist ein Verdränger; hier wurde aber umgekehrt ein Segelboot zum Motorboot umfunktioniert, indem Mast und die herunter klappbaren Teile wie das Kielschwert weggelassen wurden - quasi ein Segelboot mit "weniger unten."
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (16.05.2014 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2014, 08:50
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

glaub mir, mach deinen führerschein und kauf gleich ein größeres. du ärgerst dich sonnst was du sinnlos für geld verbrannt hast. gebrauchte größere boote sind nur unwesentlich teurer als kleine.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2014, 14:33
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
glaub mir, mach deinen führerschein
meine Rede
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2014, 15:15
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn jemand Boote wie die LM schön findet, kommt er auch ohne Führerschein schon ziemlich weit. 15 PS reichen da auch für ein 8-Meter-Boot. Die 16er ist aber für den Anfang sicher nicht schlecht. Unter "Restaurationen" läuft gerade ein Bericht darüber: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200975

Geändert von 123 (16.05.2014 um 15:22 Uhr) Grund: Verweis angehängt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.05.2014, 17:46
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hier sprechen die MoBo und Gleiter-Fahrer. Mit 15 PS bekommt man schon ein ordendliches Segelschiffchen mit richtig Wohnraum ans Laufen. Da ein reines Motorboot als Verdränger bei 3t Lebendgewicht um die 1000 kg weniger Ballast haben dürfte als ein Segler kann so ein Kajütboot auch noch ein Stückchen größer ausfallen. Mit 5 PS/t kann man sich übrigens auch auf die Nordsee wagen, das reicht für jedes Wetter bei dem vernünftige Menschen unterwegs sind dicke aus. Reisen statt Rasen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.05.2014, 19:08
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Hier sprechen die MoBo und Gleiter-Fahrer. Mit 15 PS bekommt man schon ein ordendliches Segelschiffchen mit richtig Wohnraum ans Laufen. Da ein reines Motorboot als Verdränger bei 3t Lebendgewicht um die 1000 kg weniger Ballast haben dürfte als ein Segler kann so ein Kajütboot auch noch ein Stückchen größer ausfallen. Mit 5 PS/t kann man sich übrigens auch auf die Nordsee wagen, das reicht für jedes Wetter bei dem vernünftige Menschen unterwegs sind dicke aus. Reisen statt Rasen.
Salve,

Kannst du mir mal sagen wie das Zeug heißt was du rauchst. So was hab ich ich noch nie gelesen.

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2014, 19:32
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Salve,

Kannst du mir mal sagen wie das Zeug heißt was du rauchst. So was hab ich ich noch nie gelesen.

Herzlichst

Uli
Ich fänd es ja schön wenn du deinen Beitrag auch bergründen würdest. Nur weil du wenig liest, musst du ja nicht gleich Drogenkonsum unterstellen !
Ich bin mit 2 Diesel-PS pro Tonne sehr gut unterwegs. Allerdings binnen. Wer mit einem kleinen Verdränger in die Nordsee will, muss sich eh mit den Gezeiten verbünden. Wenn die Rumpfgeschwindigkeit geringer ist als der Strom gegenan helfen auch 20 PS / Tonne nicht.
Ich bin auch der Meinung 5 PS pro Tonne reichen völlig aus.

Gruß Hubert

PS. Ich rauche "Chesterfield red" !
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.05.2014, 20:02
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Hubert,

AD 1 ich unterstelle keinen Drogenkosum. Denke Duftöle oder Sonst was benebeln auch.

AD 2 ich rauche nicht! Und das ist auch gesund so.

AD 3 ich lese wohl. Und hab auch bisher gelesen.

AD 4 lese selbst genau ( und mit ernsthaften Verstand) den ersten Satz und final die letzten beiden Sätze. Suche nach dem tieferen Sinn, DANN versteht du mein Unverständnis.

Doch Fazit.... es ist ja nur eine Meinung, die ich dem Forum beisteuere. Gebe sie frei, diese auch zu löschen.

Auch an dich herzlichst.

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2014, 20:27
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Da hinter dem ersten Satz kein Doppelpunkt ist, habe ich geschlussfolgert, dass Salty Dog mit "Hier sprechen die MoBo und Gleiter-Fahrer." die bisherigen Beiträge gemeint hat, die dem TO raten lieber den Führerschein zu machen und gleich was "gescheites" zu kaufen. Danach kam sein Hinweis, dass 15 PS durchaus ausreichen um im Verdrängermodus ausreichend Wohnraum zu bewegen. Das dabei im Tidengewässer etwas Turnplanung und Menschenverstand nötig ist, wurde auch erwähnt und mit "Reisen statt rasen." humorvoll zusammengefasst.

Ich sehe da keinen Wiederspruch.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.05.2014, 20:44
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab hier hauptsächlich reingeguckt, um bestätigt zu werden, dass es von einigen wieder heißen wird, man solle den Führerschein machen und ein höher motorisiertes Boot kaufen. Nicht jeder hat die gleichen Ziele. Ich brauch für unser Boot nach aktuellem Stand keinen Lappen mehr, hatte aber einen, als wir es kauften.
Also, warum immer bekehren? Wenn jemand nach einem Fahrrad mit Hilfsmotor fragt, wird dann auch gesagt "mach den Führerschein und hol Dir gleich ein Motorrad"?


Zum Thema: ein Segelboot bis 27 Fuß wird oftmals mit einem Motor <15PS ausgeliefert. Da hat man schon ordentlich was. Motorboote mit der Motorisierung sind natürlich gleich deutlich kleiner.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.05.2014, 04:58
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Dank an alle, die sich hier beteiligen mir zu helfen.
Die Diskussion bezüglich der Nordsee kann aber ruhigen Gewissens eingestellt werden, da diese für mich völlig uninteressant finde. Mit einem Boot, wie es mir vorschwebt, ist MIR dieses Revier einfach zu gefährlich. Ich bleibe lieber Binnen oder an ruhigen Tagen etwas auf der Ostsee.

Gruß und Dank
Meikel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.05.2014, 19:28
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Also Meikel ( und auch Uli ): Die Haber 800M zum Beispiel wird standardmäßig mit wahlweise 14 oder 16 PS geliefert. Da hast du 8 Meter Motorschiff in Kategorie B, das bringt dich überall hin und ist völlig ausreichend motorisiert.
Selbstaufrichtend sogar beim Durchkentern, wohlgemerkt! 2 Liter Sprit pro Stunde ist doch auch ein Wort, oder? Fehlen halt nur die 60k€ für das nette Schiffchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.