boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2014, 16:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard Wie Gestänge "Bimini" verstellen?

Hallo,

beim Kauf meines Bootes (Regal 2200) habe ich ein unbenutztes Camperverdeck mitbekommen.
Hier das Problem: Damit es passt, müßte ich dass Gestänge des Bimini verstellen (muss flacher werden). Habe zwei Bilder gemacht, auf einem sieht man das "Verbindungsstück", das verstellt werden müsste. Bevor ich rohe Gewalt anwende und mein Gestänge verbiege die Frage an Euch: Weiß jemand, wie ich es locker bekomme, so dass ich es verschieben kann?

Danke für die Antwort!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0545.jpg
Hits:	221
Größe:	65,9 KB
ID:	537902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0546.jpg
Hits:	223
Größe:	54,0 KB
ID:	537903  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2014, 16:36
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Normalerweise sind dort Madenschrauben drin.
Bei dir sieht es aber aus wie genietet.
Da hilft dann nur ausbohren, und wieder neu vernieten.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2014, 16:50
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Danke, habe so was befürchtet, begreife aber nicht, warum man das vernietet? Das Aufbohren ist für mich kein Problem, aber wie verniete ich das wieder???
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2014, 16:53
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist das nicht das passende zum Boot ? Bevor du da die Nieten aus bohrst und alles neu vernietest, frage lieber nochmal den Verkäufer wozu das Bimini passt. Eine Höhenverstellung kann man normalerweise an der Einzelstange vornehmen, welche unten die Kugel hat. Da ist ein Knopf zum rein drücken, dann kann man das Gestänge der Länge nach an passen.
Wenn du das alles weist und es nicht passt, dann musst du die Niete ausbohren, und an passender Stelle neu mit Blindnieten vernieten.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (18.05.2014 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2014, 16:55
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Danke, habe so was befürchtet, begreife aber nicht, warum man das vernietet? Das Aufbohren ist für mich kein Problem, aber wie verniete ich das wieder???
Das wird mit einer Blindnietzange gemacht.
Videoanleitung.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2014, 17:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
ist das nicht das passende zum Boot ? Bevor du da die Nieten aus bohrst und alles neu vernietest, frage lieber nochmal den Verkäufer wozu das Bimini passt. Eine Höhenverstellung kann man normalerweise an der Einzelstange vornehmen, welche unten die Kugel hat. Da ist ein Knopf zum rein drücken, dann kann man das Gestänge der Länge nach an passen.
Wenn du das alles weist und es nicht passt, dann musst du die Niete ausbohren, und an passender Stelle neu mit Blindnieten vernieten.
Hi, zunächst vielen Dank!

Doch, es ist das Original. Der Vorbesitzer hat es aber nur als Bimini genutzt und die Seitenteile, die vorderen und die hinteren Teile (als Camperverdeck) sind unbenutzt. Ich habe sie ausprobieren wollen, aber es fehlen gute 5cm, damit ich die Druckknöpfe aneinander bekomme. Deshalb möchte ist das Gestänge etwas verstellen (flacher)....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2014, 17:19
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Also wenn es Original ist, von Regal passend für das Boot, dann muß das passen. Hast du das mit der Längenverstellung probiert an der hinteren einzelnen Stange. Die ist dafür gedacht damit man das Camperverdeck überhaupt montieren kann. Man muß die Stange ausfahren. Wenn es dann angeknöpft ist, wird die hintere Stange wieder verkürzt. Und alles spannt. Ohne die Verlängerung der hinteren Stange ist ein Aufbau des Camperverdeckes unmöglich. Da passt nix.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2014, 17:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Ich stelle in Ca.einer Stunde noch mal ein Foto ein.... Weiss im Moment nicht ganz was du meinst....das hintere Teil des Camperverdeckes passt, nur die Seitenscheiben und die Frontscheiben müssten etwas länger sein. Und ich habe auch nichts gesehen, wo man sonstwas vverstellen kann....werde aber auch zur Sicherheit alles noch mal ausprobieren...zunächst aber vielen Dank!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2014, 17:49
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Die hintere einzelne Stange müsste irgendwo auf halber höhe einen Knopf zum reindrücken haben, wie bei Zeltstangen. Damit kann man verschiedene Höhen wählen. Bei meinem Sea Ray Bimini ist das so. Bei deinem oberen Bild meine ich kann man das sogar leicht sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0546.jpg
Hits:	182
Größe:	66,4 KB
ID:	537932  
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2014, 18:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Die hintere einzelne Stange müsste irgendwo auf halber höhe einen Knopf zum reindrücken haben, wie bei Zeltstangen. Damit kann man verschiedene Höhen wählen. Bei meinem Sea Ray Bimini ist das so. Bei deinem oberen Bild meine ich kann man das sogar leicht sehen.
Du hast recht, habe es mir gerade angeguckt. Problem ist nur (auf den ersten Blick), dass es 1. nur ein Loch gibt (man könnte natürlich ein weiteres bohren) und 2. ist die Stange schon am Anschlag; kürzer geht es also nicht (oder man müßte die Stange kürzen)...

Auf dem angehängten Foto sieht man auch den Knopf zum Reindrücken.... aber wie gesagt, kürzer geht es nicht (eben versucht)! Dann müsste man wohl die Stange (unten, wo sie am Boot befestigt wird) kürzen....

Bei dem zweiten Foto siehst du, dass der rückwertige Teil passt, die Seitenteile aber nicht.... totaler Scheiß!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0418.jpg
Hits:	186
Größe:	97,7 KB
ID:	537947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0547.jpg
Hits:	206
Größe:	81,7 KB
ID:	537948  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2014, 18:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Mir fällt gerade ein, vielleicht geht es ja so, wie du schon geschrieben hast....
Auf dem Bild siehst du ja auch, dass das hintere Teil recht schlaff ist! Deshalb könnte es tatsächlich so sein, dass man die hintere Stange verlängert (also den Knopf drückt) und das ganze Bimini so weiter nach vorne ziehen kann; somit könnte es sein, dass das ganze weiter runter kommt.... jetzt wo ich es schreibe, habe ich aber schon wieder bedenken (kommt das ganze dadurch nicht noch höher?)....morgen soll es regnen, werde es bei besserem Wetter ausprobieren!
Dennoch vielen Dank!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2014, 19:56
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Also so wird es bei mir Sea Ray gemacht. Denke mal bei Regal ist das gleich, ist ja auch ein Ami. Hintere Stange verlängern, also ausziehen auf längste Möglichkeit (Im Prinzip die Montage Stellung). Dann Seiten und Frontteile montieren, alles anknöpfen und Reißverschlüsse zu. Dann das hintere Gestänge wieder verkürzen. Dadurch wird vorne der Windschutzscheibenteil gespannt und die Seiten. Nun können noch die Heckteile montiert werden, Fertig.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.