|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsscheiben folieren
Zum Folieren meiner Bootsscheiben habe ich folgende Frage:
Derjenige, der die Arbeiten ausführen soll meinte, die optimale Vorgehensweise wäre, die Scheiben alle auszubauen, und dann zu folieren.Die Alternative, die Folie einfach auf die eingebauten Scheiben von innen zu folieren, würde bedeuten, das die Folie nicht ganz abschließt, sondern ein kleiner Rand verbleibt.Mich interessiert nun, ob das optisch wirklich so nachteilig ist. Da mein Boot 17 Fenster hat, und der Aus und Einbau nur eines Fensters ca. 2 Std. dauern soll, käme da natürlich einiges zusammen. Es wäre schön, wenn jemand antworten könnte, der damit Erfahrung hat. |
|
||||
|
||||
Die, die das richtig können machen es auch im eingebauten Zustand. Ich selbst habe auch schon viele Autos getönt und da sind die Scheiben auch drin geblieben.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich habe es vom Autotöner machen lassen. Seine Meinung ist korrekt, habe es allerdings ohne Ausbau machen lassen. Der Aufwand für den Handwerker ist damit komplexer, der Preis für Dich gleich wie mit Ausbau. Als Anwender kann ich die einfache Version empfehlen.
Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
...und es würde auch dann kein unfolierter Rand übrig bleiben ?
|
|
||||
|
||||
fällt der Rand denn auf ?
|
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Bootsscheiben mit Alurahmen.
Da sind doch bei den Festfenstern die Verbindung Rahmen/Scheiben sichtbar, so dass es in Sachen Rand keinen Unterschied macht, ob ausgebaut wird oder nicht.
|
||||
|
||||
das wäre ja gut.Ich dachte nämlich, der Rand dient dazu die Feuchtigkeit vom Folieren raus zu streichen.
|
|
|||
|
|||
Die Folie wird auf dem Tisch grob zugeschnitten und vor Ort auf die Scheibe foliert, angepaßt, glatt gestrichen und wenn notwendig nochmals genau angepaßt. FERTIG.
Wichtig: Die Scheiben sollen aus Glas sein, kein Plastik. Henry |
|
|