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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.05.2014, 21:11
zoidberg zoidberg ist offline
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Standard Pirat - Beschläge für Ausreitgurte

Hallo,

bin am fleißigen basteln am meinem ersten Boot.

Stehe jetzt vor der Aufgabe Beschläge für ausreitgurte zu montieren.
Es handelt sich um einen GFK Rumpf mit Doppelboden.

Für den Steuermann wurden damals 2 Fenderösen in der Schiffsmitte montiert.
Sowas genauergesagt -> http://www.awn.de/Technik/Ausruestun.../Leitoese.html
Ob diese mit eine Platte gegengeschraubt sind kann ich nicht sagen. Halten aber gut.

Die beiden Bilder im Anhang beschreiben den Ist-Zustand bzw. den angestrebten.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Ausreitgurte Vorschoter:

Hierfür ist leider gar nix vorgesehen. Der Vorbesitzer dürfte gebastelt haben.
Im vorderen Bereich kann ich dank der Inspektionsluken Beschläge montieren und von unten gegenhalten mit z.b. einer Platte. Beim anderen Ende stellt sich schon die Frage wie ich das löse. Einfach nur in den Boden schrauben + Sikaflex ist schon irgendwie pfuschig. Dann bleibt noch die Frage wie hoch die Kräfte hierfür sind.

Steuermann:

Selbe Frage hier.

Ich suche nach einer Lösung welche es mir erlaubt die Gurte zu entfernen um z.b. den Cockpitboden zu erneuern. Anti-Rutsch Belag, etc.
Bei allen Varianten die ich bis jetzt überlegt habe muss ich immer die Beschläge entfernen und danach auf einen anderen Stelle wieder fixieren weil die Schrauben ja verklebt sind. Ich trau mich nicht die gleichen Löcher wieder zu verwenden da ich ja schneidende Schrauben vorher verwendet habe.

Jemand eine Idee?

lg
Bernhard
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  #2  
Alt 18.05.2014, 06:57
Kotoge Kotoge ist offline
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Standard Ausreitgurte montieren

Hallo Bernhard,

wieviel Platz hast du zwischen dem Schwertkasten und Aussenwand? Man könnte den Ausreitgurt, wenn genug Platz ist, von vorne bis hinten durchziehen. Müsste dann vorne mittig und hinten befestigt werden. Die große Frage ist nur ob dein Boden da mitmacht und die Befestigungsschrauben nicht ausreißen?

P.S.: Bei mir sind an entsprechenden Stellen Aluminiumplatten einlaminiert.

So long

René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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  #3  
Alt 18.05.2014, 12:02
zoidberg zoidberg ist offline
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Hallo René,

das hab ich mir schon überlegt... ist aber etwas zu eng.
Mein Problem ist hauptsächlich wie ich das Zeug montiere. Als ich beim letzten mal die Inspektionsluken ausgeschnitten habe hab ich mit ein Stück zu Erinnerung aufgehoben.
Dieses hab ich mir heute angesehen und mal vermessen.Der Boden ist (obwohl sehr dünn) sehr hart!.
Es handelt sich um ein Sandwich Laminat mit ca. 7mm dicke. Davon sind ca. 2x 1,5mm oben und unten GFK und in der Mitte harter Schaum.

Ich tendiere dazu auf der Oberseite einen Beschlag mit Epoxi zu verkleben + Verschrauben.
http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...latte-661.html

oder so was um mehr Auflagefläche zu erhalten! -> http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...cksplatte.html
So kann ich dann ein paar Bändsel drauf belegen wo dann die Gurte drauf halten.

Das ist momentan mein bester Einfall.

lg
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  #4  
Alt 18.05.2014, 12:13
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Die Gurte müssen auf jeden Fall so angeordnet werden, dass beide Crew-Mitglieder effizient ausreiten ("hängen") können.

Die Beschläge sollte man unbedingt durchschrauben, ggfls. eine zusätzliche Inspektionsluke vorsehen.

Die Löcher kann man größer bohren, mit Epoxy wieder vergiessen und anschließend kleiner wieder durchbohren. So hat man eine Art Hülse, durch die man die Schraube steckt. Von unten mit selbst sichernden Muttern sichern.

Hast Du ein Foto vom Cockpit?
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Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 18.05.2014, 12:56
zoidberg zoidberg ist offline
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Morgen bastle ich weiter. Da kann ich Fotos vom Cockpit machen.
Btw.. das mit dem Anordnen ist sowieso ein extra Punkt ;)

Inspektionsluken am hinteren Ende des Schwertkasten möchte ich wenn möglich vermeiden.
Das mit der Hülse hab ich jetzt nicht verstanden.

Hab das hier im Netz gefunden. Schaut sehr sexy aus wie es gelöst ist.
http://blog.svb.de/wp-content/upload...B_Jolle071.jpg

Morgen gibts dann Fotos vom Cockpit. Ich hoffe dass das Hochwasser nicht schon wieder den Schwimmsteg vernichtet hat.

lg
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  #6  
Alt 18.05.2014, 13:48
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Aus welcher Werft kommt Dein Pirat?

Man kann die hinteren Ausreitgurte durchaus auch an das hintere Schott schrauben. Da sitzt beim Pirat üblicherweise auch eine Luke.

Die vorderen Inspektionsluken sitzen mit Sicherheit dort, damit man an den Schwertbolzen heran kommt.

Hast Du hier schon geschaut: www.piraten-kv.de? Da gibt es Fotos (von der nicht funktionierenden Vorschau nicht abschrecken lassen.

Hilfe zu Layout und Zubehör gibt es z. B. bei Karsten "Butze" Bredt oder Frank Schönfeld (Clown-Sails).

OK, meine aktive Piratenzeit ging bis 1984, später habe ich oft den Sparringspartner für die Piratensegler in unserem Club gegeben.

Edit: "Hülse" meint, dass man Löcher deutlich größer bohrt, dieses mit Harz + Zuschlagstoffe wieder vergießt. Anschließend bohrt man das passende Loch und steckt die Schraube durch. Gerade bei Scherkräften ist es wichtig, dass das umgebende Material diese aufnehmen kann. Sperrholz oder Schaum können das nicht.
Die durch das Epoxy größere Fläche und die Verbindung mit dem umgebenden Material können das sehr gut!
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Stefan
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  #7  
Alt 18.05.2014, 14:01
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Zitat:
Zitat von zoidberg Beitrag anzeigen
...Hab das hier im Netz gefunden. Schaut sehr sexy aus wie es gelöst ist.
http://blog.svb.de/wp-content/upload...B_Jolle071.jpg...
Das Foto zeigt Ausreitgurte in der Seniorenklasse; damit befestigt man Gurte zum unterhaken, damit man nicht heraus fällt.

Der Pirat wird sportlich gesegelt, dort "hängt" man, d.h. die Kniekehle befindet sich in der Nähe der Außenkante. Damit stehen die Füße nicht auf dem Boden, sondern sind etwa 10 bis 20 cm in der "Luft". Die Gurte müssen in der Höhe verstellbar sein und auch höhere Lasten abkönnen.

Schau Dir einmal Fotos von Regatten auf der Seite der KV an.
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Stefan
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  #8  
Alt 18.05.2014, 15:19
zoidberg zoidberg ist offline
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Also lt. original Messbrief wurde er 1981 in Wien gebaut. Werft "Eigenbau".
Soweit ich mich bereits informiert habe wurde er damals rein zum Regattieren gebaut.

Zu dem Bild... ich gehe davon aus das bei dein 4 Löchern ein Klappauge montiert werden soll.
Auf so einem könnte ich ja einen Bändsel belegen welches durch die Gurtschlaufen geht.
So kann ich auch auf die "max. Höhe" des Gurtes Einfluss nehmen.

Fotos von den Regatten bin ich jetzt durch. Da sehe ich jedoch nur wie "ausgeritten" wird. Leider sehe ich nirgends wie das Zeug befestigt ist.

lg
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  #9  
Alt 19.05.2014, 09:55
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Zitat:
Zitat von zoidberg Beitrag anzeigen
...
Fotos von den Regatten bin ich jetzt durch. Da sehe ich jedoch nur wie "ausgeritten" wird. Leider sehe ich nirgends wie das Zeug befestigt ist....
Hier auch geschaut: http://www.piraten-kv.de/der-pirat/a...s-piraten.html

Da ist im Prinzip alles zu sehen; vorne ist eine Öse, da sitzt die Leine (sieht nach 4 oder 5 mm aus - Bruchlast beachten!) vom Ausreitgurt. Dieser wird mit Gummistropp in Position gehalten (oben am Schwertkasten).
Unter dem Reitbalken (Traveller) sind beidseitig verstellbare Schienen montiert, usw.
Da man im Glitsch als Steuermann auch nach hinten rutscht, werden die Ausreitgurte hinten eher mittig befestigt, hier gut zu sehen: http://www.mader-boote.de/neue-boote/finn-dinghy/
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Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (19.05.2014 um 10:01 Uhr)
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