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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wichtig!!! Probleme mit Trimmfunktion
Hallo Leute,
meine Trimmung vom Antrieb funktioniert nicht richtig. Wenn ich den Antrieb nach oben fahre, benötige ich ein Zeitfenster von ca 15 Sekunden. Fahre ich den Antrieb nach unten, ist er mühseelig 1 Minute unterwegs. Dabei habe ich das Gefühl, dass sich Luftlöcher bilden und der Antrieb aprobt 1 cm nach unten fällt sowie keine Bewegung vorhanden ist. Fehlersuche begann mit dem kompletten Zerlegen der Trimmpumpe. Hier wurde mega viel "Schlamm" vorgefunden. Dakeine Verbesserung stattgefunden hat, habe ich das MOdul für die Trimmanzeige komplett zerlegt und gereinigt (auch keine Besserung). Es erfolgte das Zerlegen (nicht fachmännischer Ausdruck) der Ventileinheit für das Sperren des Antriebs beim rückwärts fahren. Nach der weiteren Suche nach der Ursache, stellte ich fest, dass der Trimmzylinder Backbordseitig undicht ist. Wie in Bild 1 zu sehen, ist die Undichtheit ca 5 bis 6 cm von den Hydraulikanschlüssen zu erkennen. Wir haben die Trimmzylinder beidseitig mit neuen Dichtungen bestückt und 1 zu 1 wieder zusammen gesetzt. Nach dem ich heute den Trimmzylinder erneut zerlegt habe, ist mir folgendes aufgefallen: der Trimmzylinder hat wie auf Bild 2 zu sehen eine Kugel und Feder, wobei ich der Meinung bin das hier möglicherweise noch eine Kugel und Feder fehlt. Sollte die Kugel und die Feder wirklich fehlen und jemand so etwas noch hat, bitte ich Ihn dringend, sich bei mir zu melden. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge dankbar. Und zum Schluss möchte ich nocheinmal um die Dringlichkeit bitten. Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:58 Uhr) |
#2
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Reinigung der Trimmpumpe
So kann einen Trimmpumpe ihnen aussehen, ich war schockiert....wohlgemerkt vom Vorbesitzer...aber der Fehler ist immer noch da. Es wird wahrscheinlich der Trimmzylinder BB sein.
Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:58 Uhr) |
#3
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Es ist leider nur eine Feder
Da ich im Forum nun die richtige Zeichnung gefunden musste ich leider feststellen das es nur eine Feder ist. Dann muss ich wohl einen neuen Zylinder kaufen zumindest das Teil was kaputt ist. An dieser stelle kommt leicht Hydrauliköl raus.
Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:58 Uhr) |
#4
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Kannst du nicht anhand deiner vorhandenen Feder und Kugel, nach Ersatz aus anderen Bereichen Ausschau halten.
Kugel und Feder nach Maßen suchen ? Kugel evtl. aus altem Lager und die Feder aus.... ???
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
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Zitat:
laut Zeichnung ist nur eine drin. Ich habe nur gedacht das ja eine fehlen könnte. |
#6
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Hall Stefan !
Sehe ich das richtig, das an deiner Rot markierten Stelle der kmpl. Zylinder undicht ist ? Das ist doch 1 Teil, oder ? Alles aus Aluminium ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#7
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Sorry, habe nochmal gelesen, deine Zylinderhülse (so nenne ich das mal ) scheint defekt zu sein ?
Oder ausbauen und eine kmpl. Schweißnaht rumziehen lassen, wird evtl. Kostengünstiger, als kmpl. Neu
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#8
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Die derzeitigen Preise die mir vorliegen liegen zwischen 240,00-260,00€ für die Hülse(neu) und komplett 450 - 470€. Das kann ich leider nicht mehr abfangen....das Boot wird wohl dann noch ein weiteres Jahr stehen bleiben müssen. Oder ich finde so eine Lösung so wie du es mir vorgeschlagen hast.....
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#9
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Kontaktiere mal diese Firma !
Mehr als "Nein" sagen könne die ja nicht http://www.sundk.net/s_kontakt.html Oder aber Duralin im Gewerbegebiet Dornheim, evtl, gibt's die Firma noch http://www.duralin.de/
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#10
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Zitat:
Für 100,00 Euro + 9,90 Eur fürs ganze Set wie auf dem Bild, mit allen Dichtungen und die 2 internen Hülsen + Versandkosten würde ich mich trennen Geändert von XXXXXXX (19.05.2014 um 18:37 Uhr) |
#11
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Hallo Georg,
ich glaub das passt nicht - er hat einen Pre Alpha-Triebling. Gruss Andreas |
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