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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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5.0 mpi Startproblem Leerlaufdrehzahl
Moin liebe Forumexperten,
Ich habe heute unfreiwillig Bekanntschaft mit der Seerettung gemacht. Folgendes Problem : Bei Marschfahrt ca. 50kmh ertönte ca. Jede Minute ein zweimaliger Ton, weil ein Fehler anliegen soll. Da ich nur noch 15 km bis zum Endpunkt hatte, wollte ich mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren. Druck, Temperatur usw. War alles im grünen Bereich. Als ich auf Standgas geschaltet habe, ist der Motor ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen. Wenn ich beim starten das Leerlaufgas erhöht habe, ist er ohne Probleme angesprungen und lief auch schön rund. Als ich aber zum einkuppeln auf Neutral Standgas geschaltet habe, ging er immer wieder aus. Könnt ihr mir sagen, mit was für ein Problem ich zu tun habe ? Meine Freunde meinten es liegt daran, weil das Boot noch keinen Namen hat ... Was meint ihr ;) Das Boot ist eine maxum 2100sc bj 2005 180bh Motor ein 5.0 mpi mit Alfa one Dieses Jahr schon 3 x jeweils ca 6 bh gefahren Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) Gruß Timo |
#2
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CDS anschließen und Fehlerspeicher lesen und deuten.
Gruß Ralf |
#3
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Mein Mechaniker ist erst in 2 Wochen wieder da. Es hätte ja auch sein können, dass es Leute im Forum gibt, die dieses Probmen schon einmal hatten und mir Tipps zur Selbstdiagnose geben können.
Gruß Timo |
#4
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Hallo Timo ,
müßte dieser Motor hier sein wo der Leerlaufregler ( Bild Nr. 14) schon seitlich liegt , oder Vielleicht ist ja die Ursache dieses Valve Idle Air ? Aber auf Verdacht was kaufen/tauschen ist immer reine Glückssache , da wäre ein Auslesen natürlich erstmal besser .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:38 Uhr) |
#5
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Vielleicht ist nur der Stecker vom IAC abgegangen oder wenn drauf, hat das Ding eventuell ne Kurz/Windungsschluss oder sowas in der Art.
Falls drauf kann mal abziehen und Motor starten, gutes Motormanagement läuft dann schon mal in der Regel mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, muss aber nicht sein, ansonsten kann man noch nen Widerstandscheck am IAC machen ob offen, Kurzschluss oder ne messbare Widerstandwert, Vielleicht ist auch im Ansaugbereich ne Undichtigkeit/Schlauch ab oder sowas in der Art und es wird reichlich Nebenluft gesaugt, kann auch sein, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (06.05.2014 um 23:46 Uhr) |
#6
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Danke für die Tipps ... werd ich mal prüfen !
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#7
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Moin
Lass den Motor sonst auslesen so wie Ralf es Dir bereits empfohlen hatte. Gruß Karsten |
#8
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Falls es nach dem Auslesen wirklich der Leerlaufregler (Idle Air) war , hol Dir mal auf Reserve dieses kleine Filterschwämmchen , (Muffler Intake Air Control) , für knapp 1,30 Euro . Wenn das alt und matschig , dann kanns dem Regler schaden .
Bei meinem Merc. aus 2002 sitzt es neben der Drosselklappe . PS: Halte uns mal bitte auf dem laufenden Timo was es am Ende war , bzw. was das Auslesen angezeigt hatte ! Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:38 Uhr)
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