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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2014, 14:02
bootsmann bootsmann ist offline
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Standard Zylinder mit Benzin geflutet!

War am Samstag auf dem Boot um die beiden Motoren(Volvo B20C) nach zwei Jahren Standzeit zu starten .
Der Stb.Motor sprang nach 10 Sekunden an und lief erstaunlich rund und sauber

Bei der Bb Maschine viel mir auf,dass die elektrische Benzinpumpe nicht aufhörte zu "tickern" und ich wunderte mich ,wo der Spriet wohl bleibt.
Als ich dann den Motor versuchte zu starten,gab es einen " Rumms" und die Maschine stand still
Darauf versuchte ich mittels Ringschlüssel den Motor an der Kurbelwelle zu drehen,was auch bis zu einem Punkt leicht ging!-dann aber ging es nicht weiter!
Als ich den Ringschlüssel weiterhin unter Druck hielt merkte ich allerdings,dass dieser nachließ.
Ich schraubte die Kerzen raus und drehte erneut mit dem Ringschlüssel an der Kurbelwelle und aus den nun offenen Zylindern schoss das Benzin in den Motorraum.
Daraufhin überprüfte ich die beiden Schwimmernadelventile der Vergaser und stellte fest,dass sich in einem eine winzige Verunreinigung befand.
Diese hat anscheinend verhindert,dass die Benzinzufuhr nach Füllung der Schwimmerkammer dicht gemacht hat und die Hardi Pumpe hat den Spriet über den Überlauf (keine Rücklaufleitung zum Tank!) in die Brennräume gepumpt.
Naja, nach Ölwechsel und Verdunstung des Benzins im Zylinder sowie Reinigung des Schwimmernadelventils sprang das alte Schütteleisen auch wieder an und nach Einstellen der Ventile lief er wieder ,als wenn nichts gewesen wäre
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  #2  
Alt 19.05.2014, 14:05
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coolibri coolibri ist offline
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Unverwüstlicher Eisenklumpen...
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 19.05.2014, 14:57
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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"Schütteleisen", auch ein schöner Name
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #4  
Alt 19.05.2014, 15:04
Cheerstoni Cheerstoni ist gerade online
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mmh, wollte meinen B20 eigentlich auch auf elektrische Benzinpumpe umrüsten, aber DAS könnte mich glatt umstimmen...

mfg, Toni
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  #5  
Alt 19.05.2014, 16:25
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
mmh, wollte meinen B20 eigentlich auch auf elektrische Benzinpumpe umrüsten, aber DAS könnte mich glatt umstimmen...

mfg, Toni
Naja,die Pumpe kann natürlich nichts für das "verstopfte" Schwimmernadelventil!

Aber die Hardi schaltet erst bei Gegendruck selbständig ab. So pumpt sie weiter
Bin aber ansonsten mit den elektrischen Pumpen bisher sehr zufrieden
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  #6  
Alt 19.05.2014, 16:36
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
mmh, wollte meinen B20 eigentlich auch auf elektrische Benzinpumpe umrüsten, aber DAS könnte mich glatt umstimmen...

mfg, Toni
Oooh, das habe ich auch mit mechanischer Benzinpumpe geschafft,

Motor sprang an und einen Augenblick später lief Sprit wie aus einer Quelle in den Vergaser, so eine Pumpe scheint (gefühlt) nen Liter in 10 sekunden zu fördern und rums stand er, Der Sprit sprudelte noch etliche Sekunden weiter

Auch Schwimmernadelventil offen hängen geblieben über den Winter.

Aber auch folgenlos geblieben (In dem Fall nen Mercruiser)
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 19.05.2014, 16:52
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hermann.l hermann.l ist offline
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Moin Digger.
Da hast du ja noch Glück gehabt , dass dein altes Röcheleisen noch ' ne stabile Kurbelwelle und anständige Pleuelstangen hat. Bei billigem Gelumpe hättest du dir die Kolben und Pleuelstangen von außen durch den löchrigen Block ansehen können.
Bei mir im Hafen hatte auch jemand 2 mal B20.
Die liefen fast immer. Gelegentlich neue Zündkerzen und Kontakte .... , dann war wieder alles im Lot.
Gruss
Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #8  
Alt 19.05.2014, 18:19
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin Digger.
Da hast du ja noch Glück gehabt , dass dein altes Röcheleisen noch ' ne stabile Kurbelwelle und anständige Pleuelstangen hat. Bei billigem Gelumpe hättest du dir die Kolben und Pleuelstangen von außen durch den löchrigen Block ansehen können.
Bei mir im Hafen hatte auch jemand 2 mal B20.
Die liefen fast immer. Gelegentlich neue Zündkerzen und Kontakte .... , dann war wieder alles im Lot.
Gruss
Hermann
Hermann,da gebe ich Dir völlig recht
Einige der sog.modernen Motörchen hätten das nicht überlebt!
Zwei Dinge haben mich wirklich verwundert!-zum einen,dass die Benzinpumpe in so kurzer Zeit ,soviel Benzin in die Brennkammern fördert und zum anderen,die Wucht,mit der der Motor zum stehen kommt!

Aber wenn man mal ein wenig googelt,scheint das kein seltenes Problem zu sein-vor allem in der Rollerszene wohl sehr verbreitet!
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  #9  
Alt 19.05.2014, 18:34
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Einige der sog.modernen Motörchen hätten das nicht überlebt!
Mit dem Anlasser allein kannst Du am Motor nichts kaputt machen. Dazu muss er schon erst laufen.

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
vor allem in der Rollerszene wohl sehr verbreitet!
Da liegt es an den automatischen Benzinhähnen, die undicht werden. Bei Rollern mit Vergaser hat man ja in der Regel keine Pumpe sondern Fallbenzin aus dem höher gelegenem Tank. Der Druck ist dann geringer, aber wenn der Motor hinreichend lange steht, reicht das auch.
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  #10  
Alt 19.05.2014, 22:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Digger
das kommt dabei raus wenn man schlauer sein will wie die Konstrukteure

Bringe Deine Membranpumpen in Ordnung, dann laufen die genau so gut und buddeln nicht ab
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 20.05.2014, 09:32
Cheerstoni Cheerstoni ist gerade online
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Naja,die Pumpe kann natürlich nichts für das "verstopfte" Schwimmernadelventil!

Aber die Hardi schaltet erst bei Gegendruck selbständig ab. So pumpt sie weiter
Bin aber ansonsten mit den elektrischen Pumpen bisher sehr zufrieden
Nö, das natürlich nicht, und gerade die Nadelventile aus den Rep-Sätzen bleiben ja seeehhr gerne hängen.. bei mir übrigens am liebsten im geschlossenen Zustand, dann springt er zwar nicht an, aber so ein Maleur wie dir blieb mir bis dato erspart.
Bei den mechanischen Pumpen kann aber wenigstens nicht VORM Starten zuviel Sprit durchkommen
Hat sich das Kaltstartverhalten bei dir nach der Umrüstung auf elektrische Pumpen generell verbessert ?

Ich rüste gerade auf elektronische Zündung mit Hallgeber um, das soll ja auch recht gut funktionieren beim B20...mal sehen

mfg, Toni
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  #12  
Alt 20.05.2014, 10:35
bootsmann bootsmann ist offline
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Zündung habe ich vor 4 Jahren umgebaut-völlig ohne Probleme!

Kaltstart ist deutlich besser,da das nervige Vorpumpen entfällt.
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