|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Eingelaufene Lager u. Welle am Zündverteiler
Hallo,
habe mal meinen alten Zündverteiler zerlegt, weil er zu viel Spiel hatte und dann die Zündung nicht mehr stimmte. Den Verschleiß kann man ganz deutlich auf der Welle sehen. Kann man das noch abdrehen und neue Lagebuchse drehen? Grüße Stephan Motor: MCM140, 3,0l, 140PS |
#2
|
||||
|
||||
..weitere Bilder
|
#3
|
||||
|
||||
Eingelaufene Welle
Hallo, ist ein bekanntes Problem und in der Regel nur durch neue Teile oder neuen Zündverteiler gelöst. Wo willst du eine Buchse mit Übermaß herbekommen?
Wobei das Teil sicher auch noch laufen kann. Der Unterbrecher drückt denn Nocken ja theoretisch immer gegen die Buchse. In Wirklichkeit werden die Zylinder jedoch nicht alle gleichmäßige Vorzündung erhalten, also kein absolut sauberer Motorlauf. Aber bevor man wegen fehlender Teile gar nicht fahren kann - ich habe schon Schlimmeres gesehen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
|
||||
|
||||
Wenn Du sagst das dieses Problem bekannt ist, hast Du auch eine Idee, warum die Verteilerwellen einlaufen?
|
#5
|
||||
|
||||
Eingelaufene Wellen . . .
Wegen schlechter Schmierung. Da kommt ja nur Ölnebel hin, kein Öl aus dem Druckkreislauf.
Die alten Verteiler hatten da ja noch Stauferfett-Buchsen drann. da konnte man das immer auf schlechte Wartung zurückführen. Danach kamen dann die Sintermetallbuchsen auf, deine sehen mir genau so aus - also schon was moderneres, ohne Fettbuchsen, aber ebenfalls vom Motor unterversorgt. Vielleicht soll es auch nicht ewig halten.Die Sinterbuchesn sind ja metallografisch porös aufgebaut, in den Poren sollte sich Schmiermittel bevorraten. Dazu wurden die vor der Montage bei Werkstätten, die was auf sich hielten, in heißes Graphitöl oder Molybdän-Disulfid getränkt. Aber irgendwann ist das ebend auch verbraucht. So einfach ist das. Gruß ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Stephan, Habe das selbe Problem. Wie viel Spiel hast du den in der Welle?? Ich Hatte 1mm und mir dan einen neuen gebrauchten Verteiler besorgen lassen. Der hat ca. 3 Zehntel Spiel und ein "Erfahrener" Mechaniker aus meinem Ort meinte das wäre normal so. Er hat mich auch aufgeklärt was eine Amerikanische Toleranz ist . Nun habe ich aber immer noch probleme, wenn der Motor warm ist gibt es Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich. Jetzt kommt noch ne neue Zündspuhle rein und wenn das auch nix bringt muß doch noch ein neuer Verteiler her.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#7
|
||||
|
||||
Re: Eingelaufene Lager u. Welle am Zündverteiler
Zitat:
können kann man schon, ist nur die Frage ob das lohnt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Na ja, ein originaler Mercruiser Verteiler kostet stolze 600Euros.
Aber die Frage ist halt auch offen, welche Lagerbuchsen man dann verwendet. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
wechel mal deinen Kondensator. Wenn der Motor earm wird und dann erst die Aussetzer bringtz kann es gut sein, dass dieser "durchschlägt". Ansonsten 0,3 mm Spiel oben an Wellenende zwischen Kontakt und Nocken wäre zu viel. Der Kontaktabstand darf doch nur 0,45-0,55 betragen. Bei 0,3mm Spiel bekommst Du Deine Zündung nicht in den Griff. Die Zündspule ist das vermutlich nicht. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo, Kondensator und alle anderen Zündungsteile außer Zündspuhle sind schon neu. Das ist der letzte Test.
Ausserdem verschleisst der Unterbrecherkontakt sehr schnell wenn der Kondensator durch schlägt. Bedenke das, wenn du die Welle abdrehen willst, unten noch das Zahnrad drauf mus. Man müßte den Platz so erweitern das man zwei Nagellager einbauen könnte, das were doch die Lösung.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#11
|
||||
|
||||
Eingelaufene . . .
Nadellager wäre schon die Lösung, aber wer kann das machen? Die kommen mit dem wenigen Ölnebel aus.
Nur der Vollständigkeit halber: hoher Verschleiß an den Kontakten tritt ein, wenn die Zuführung zum Kondensator unterbrochen ist. Wenn der Kondensator durchgeschlagen ist, kommt keine Zündung mehr zustande, weil Kurzschluß. Gruß ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#12
|
||||
|
||||
Re: Eingelaufene . . .
Zitat:
Ich glaube ich werde mal 3 Silwester Kondensator Studieren müßen.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#13
|
||||
|
||||
Eingelaufene Lager
Versuch einer Erklärung für Kondensatorfunktion, also:
Spannung liegt an Zündspule und geht durch Primärwicklung zum Zündkontakt. Der ist geschlossen, damit fließt Strom, und der baut in der Zündspule ein Magnetfeld auf. Nun macht der Kontakt auf. Strom hört aber nicht auf, weil die Induktivität in der Spule den Strom weiter treibt. Da aber Kontakt offen, entsteht hier ein Spannung, die einen Funkenüberschlag am Kontakt zur bewirkt, Folge: Verschleiß an den Kontaktflächen durch Abbrand. Nun hat ein schlauer Mensch einen Kondensator parallel zu den Kontakten gelegt. Was passiert nun? Kontakt geht auf, aber keine Funkenspannung entsteht, weil der Kondensator die Energie der Zündspule aufnimmt. Da geht also der Strom rein, den die Zündspule jetzt abgibt. Das ganze ist also ein elektrisch schwingungsfähiges Gebilde, der Kondensator ist mit seiner Kapazität auf die Induktivität der Zündspule abgestimmt. Und nur, wenn dieser Schwingkreis funktioniert, pulsiert auch das Magnetfeld in der Zündspule und kommt auch aus dem Sekundärkreis der Zündspule unsere Zündspannung. So ist das. Und wenn der Kondensator "durchgeschlagen"ist, hat das sogenannte Dielektrikum, also die Isolierung zwischen den Metallflächen des Kondensators, einen Schaden. Dann hält der Kondensator keine Spannung, hat einen Kurzschluß. Dann schwingt nischt, Ergo:keine Zündung. Aber im Grunde alles Schnee von gestern. Moderne Thyristorzündungen funktionieren ganz anders, nix mehr mit Kontakten und Kondensatoren und altmodischen Zündverteilern, wie hier beschrieben. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#14
|
|||
|
|||
Moin!
Wenn du eh reparierst, kannst du nicht auf Pertronix umstellen? Sidn sehr einfach gegen das Innenleben auszutauschen, wartungsfrei und besser im Zündverhalten...
__________________
Gruß daheim der Cowboy |
#15
|
||||
|
||||
Das kann man machen.
Leider löst es das Problem nicht, dass die Welle ausgeschlagen ist. Also erstmal sehen, dass ich die repariert bekomme. |
#16
|
|||
|
|||
Moin!
Wenn die vom V8 passen würden, ich hab ne ganze Kiste voller guter gebrauchter Verteiler liegen, kann dir gerne einen zum schlachten schicken. Sind Ford, Chevy, Chrysler....
__________________
Gruß daheim der Cowboy |
#17
|
||||
|
||||
Meinst Du das eine passt? Der MCM140 ist ein GM Motor also Chevy.
Oder hast Du einen Tip, wo man die Teile bekommen kann. |
|
|