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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2014, 18:51
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Standard Begutachtung Dichtring Schaltwelle Alpha One Gen2

Hallo Leute!

Habe heute an meinem Alpha One Gen 2 den Impeller ausgebaut.
Der Impeller war ca 4 Jahre drin, wie ich finde sieht er noch sehr gut aus.

Beim betrachten der Dichtungen der Schaltwelle Pos. 32, 34, 36 ist mir aufgefallen, dass der Dichtring (Pos.34) der über dem Simmering liegt, ziemlich porös ist. Was hat denn das Ding für ne Funktion?
Darunter sitzt ja noch der Simmerring (Pos.36). Außerdem ist die Pos. 34 im Handbuch viel größer gezeichnet und als Buchse beschrieben.

Was sollte ich noch prüfen oder austauschen, wenn ich das Unterwasserteil schon demontiert habe?
Hab gehört das der Simmering an der Schaltwelle öfters Probleme macht.
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  #2  
Alt 10.05.2014, 19:02
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Hallo,

mach alles neu , ...... das sind doch alles Pfennige.
Dieser Ring hält Dreck vom O-Ring fern.

Beim Impeller sieht man, das die Flügel schon einen Bogen haben.

Mußt Du selbst entscheiden, ..... lass den mal ein Tag ausgebaut liegen.

Unten sind mal 2 Bilder, was ich wieder einbaue (1), und was nicht (2).

Auch der 2te war noch schön weich.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 19.05.2014, 21:20
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Standard Begutachtung Dichtring Schaltwelle Alpha One Gen2

So, die Ersatzteile sind nun angekommen.
Impeller kommt neu, Schaltwellenbuchse samt Hülse kommt auch neu.
Jetzt zum Einbau: Wenn ich die zwei Schrauben Pos. 38 löse, kann ich dann einfach die Schaltwelle herausziehen, ohne dass sich die Schaltkurbel löst bzw. Ohne Führung im Getriebegehäuse umfällt?
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Gruß, Julian
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  #4  
Alt 19.05.2014, 21:25
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Moin

Kannst die Welle herausziehen. Passiert nichts.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 19.05.2014, 21:27
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Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell einem hier geholfen wird!
Vielen Dank Leute!
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Gruß, Julian
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  #6  
Alt 19.05.2014, 22:37
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Ist es eigentlich normal, dass die Antriebswelle Pos. 10 axial ziemlich viel Spiel hat? Wenn ich die Welle bis nach oben zu Anschlag ziehe und die Welle dann drehe, hört sich das Geräusch das beim abwälzen der Zahflanken entsteht, ziemlich normal an. Wenn ich die Welle aber nach unten drücke, hört sich das abwelzen eher ungesund an.
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Gruß, Julian

Geändert von Padrino (20.05.2014 um 16:28 Uhr)
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  #7  
Alt 20.05.2014, 16:36
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Hab grad mal das axialie Spiel gemessen, beträgt ca. 1 mm.
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  #8  
Alt 20.05.2014, 17:50
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Moin

Das ist alles okay so!
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Alt 20.05.2014, 19:31
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich normal, dass die Antriebswelle Pos. 10 axial ziemlich viel Spiel hat? Wenn ich die Welle bis nach oben zu Anschlag ziehe und die Welle dann drehe, hört sich das Geräusch das beim abwälzen der Zahflanken entsteht, ziemlich normal an. Wenn ich die Welle aber nach unten drücke, hört sich das abwelzen eher ungesund an.
ist normal
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  #10  
Alt 20.05.2014, 20:07
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So.... jetzt ist alles eingebaut!
Ich wollte jetzt nur noch die Schaltwell in Position zum oberen Getriebegehäuse bringen.
Dazu muss ich an der Antriebswelle drehen, um ein einrasten der Zähne zu ermöglichen. Um jetzt aber nicht die Flügel des Impellers in die falsche Drehrichtung zu bringen, würde ich gerne wissen ob sich die Antriebswelle im Uhrzeigersinn dreht oder gegen den Uhrzeigersinn ? (Draufsicht von oben auf die Antriebswelle, also quasi auf die Ölbohrung in der Antriebswelle).
Rein Interesse halber: In welcher Stellung der Scaltwelle sollte Rück- und Vorwärtsgang sein ?
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  #11  
Alt 20.05.2014, 20:14
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Welle im Uhrzeigersinn drehen.

Vorwärtsgang sollte drin sein wenn die Schaltstange in Richtung Hacke zeigt.
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  #12  
Alt 20.05.2014, 20:32
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Verstehe noch nicht genau was du mit "in Richtung Hacke" meinst.
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  #13  
Alt 20.05.2014, 20:38
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