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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2013, 16:36
Benutzerbild von Bernhard Joest
Bernhard Joest Bernhard Joest ist offline
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Standard Hydraulikpumpe beim Mercruiser 470

Das gleiche Thema ist im Techniktalk. Bitte dieses Löschen.

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer Sealine 19 Conti Sport mit einem Mercruiser 470 Motor.
Zur Vorgeschichte.
Meine Hydraulikpumpe hat sich immer schon sehr schwer getan und ich wollte sie schon immer mal ausbauen und überprüfen. Nun ja, ein guter Vorsatz, aber immer wieder verschoben.
Nun lief sie garnicht mehr. Also ausbauen und nachsehen. Natürlich habe ich keine Rep-Anleitung oder sowas. Ich habe jedoch die Pumpe von allen Seiten fotografiert, so das ich die Anschlüsse nicht vertauschen kann.
Auseinandergebaut, musste ich feststellen, das nicht wie erwartet die Hydraulikpumpe sebst verdreckt bzw. verschlammt war, sondern alles blitzsauber ist.
Nun den Motor auseinander geschraubt, dort kann man jedoch auch keinen offensichtlichen Fehler finden.
Strom kommt bei den verschiedenen Schaltungen, ( Up, Down, Trailer),an der Steckverbindung an.
Den Motor zu einem Elektiker gegeben, er meint: da ist alles in Ordnung.

Hm!!
Der Motor läft aber nicht.
Am Motor ist ein Magnetventil dran. das Klackt schonmal.
Verdammte Sch... jetz habe ich doch aus versehen die Bilder der Hydraulikpumpe von der Digitalkammera gelöscht.
Ich habe nun die ganze Pumpe zu einem anderen Elektriker gegeben, der meinte, das kriegen wir schon hin.
OK, bin ja mal gespannt.
Nun zu meiner Frage, Kann mir einer weiterhelfen, mit einem Anschlußplan, oder Bildern?
Dies ist eine Hydraulikpumpe aus dem Jahre 1982, mit einem Magnetschalter. für Eure Hilfe und bemühungen erstmal vielen Dank.

Bernhard
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Gruß Bernhard
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  #2  
Alt 12.08.2013, 08:33
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Bernhard Joest Bernhard Joest ist offline
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Hat denn niemand solch eine Hydraulikpumpe?
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Gruß Bernhard
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  #3  
Alt 12.08.2013, 08:50
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Da müssten eigentlich zwei Relais (Solenoide)dran sein.

Eins für Hochtrimmen und eins für Runter.

Du solltest einfach mal an den dicken Anschlüssen eines Relais überbrücken - wenn es dann funktioniert,sind die Kontakte im Relais für den Arbeitsstromkreis defekt.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 12.08.2013, 11:27
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Ich danke für die Antwort, es ist tatsächlich jedoch nur ein Relais an der Pumpe. Den Stomlaufplan für eine Pumpe mit zwei Relais habe ich schon gefunden, er nutzt halt nichts.
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Gruß Bernhard
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  #5  
Alt 12.08.2013, 12:12
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Kannst du bitte mal Bilder von der Pumpe einstellen?
Dann kann man mehr dazu sagen.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 13.08.2013, 11:01
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Ja, das werde ich, sowie ich sie wiederhabe. Sie ist im Moment noch bei einem Elektiker, zur Überprüfung.
Bis dahin
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Gruß Bernhard
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  #7  
Alt 13.08.2013, 11:59
heli1512 heli1512 ist gerade online
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hallo bernhard
dann ist es warscheinlich diese ausführung.

mfg heli

Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
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  #8  
Alt 31.08.2013, 10:47
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So, nun mal eine Nachricht zwischendurch.
Am Anker des Motores ist wohl der Kollektor verschlissen.
Dadurch kann der Motor wohl nicht mehr von selbst anlaufen.
Nun wird an einer Lösung gesucht.
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Gruß Bernhard
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  #9  
Alt 31.08.2013, 11:37
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Zitat:
Zitat von Bernhard Joest Beitrag anzeigen
So, nun mal eine Nachricht zwischendurch.
Am Anker des Motores ist wohl der Kollektor verschlissen.
Dadurch kann der Motor wohl nicht mehr von selbst anlaufen.
Nun wird an einer Lösung gesucht.
Hallo auch,
die Lösung ist ganz nah:
Mußt Du eben durch ein Neu/Altteil ersetzen.
Da kommt man nicht drumrum.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 20.05.2014, 19:53
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Hallo nochmal,
nach langer Suche habe ich nun einen passenden, neuen Motor gefunden.
Er ist aus den USA von der Fa. Go2 Marine.
Jetzt habe ich endlich die Zeit für den Einbau.
Es stellt sich jedoch jetzt die Frage, ist der Motor auch jetzt richtig verkabelt?
Der alte hatte nur zwei braune Kabel, die aus dem Gehäuse kamen. Und ein Schwarzes am Motorgehäuse oben angeschraubt, welches zum Relais führte, wo ich nun das neue Schwarze kabel angeklemmt habe.
Ich habe hier mal zwei Bilder der jetzigen Verkabelung beigefügt.
Kann mir hier jemand sagen, ob das so richtig ist?
Ich möchte jetzt nichts kaputt machen.
Gruß Bernhard
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  #11  
Alt 20.05.2014, 20:31
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Hallo Bernhard,

vielleicht hilft dir dieser Schaltplan...



Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 20.05.2014, 20:56
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

vielleicht hilft dir dieser Schaltplan...



Gruss
Andreas
Danke für die schnelle Antwort und den Schaltplan.
Leider kann ich das nicht umsetzen bzw. richtig lesen.
Ich bin mir da zu unsicher, da ich die Anschlüsse nicht sehen kann.
-Aber-
Vielleicht liest hier ja noch ein Sachkundiger mit.
Gruß Bernhard
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  #13  
Alt 20.05.2014, 21:21
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Wie ist denn deine Ansteuerung vom Trim/Trimlimit-Schalter?

Hast du da noch den originalen 3-poligen Stecker im Motorkabelbaum,der an der Pumpe angesteckt wird oder wurde da schon was geändert?

Wie ist die Ansteuerung vom Batterie-Pluspol bei deinem Boot?

Stell mal bitte noch Bilder der Anschlüsse ein,die zu deiner Pumpe gehen.

Das kriegen wir schon hin....

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 20.05.2014, 21:29
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Hallo Andreas,
schön das du hilfst.
Der Dreipolige Stecker ist wie auch die anderen Anschlüsse im Original vorhanden.
Es geht jetzt zuerst um die Verkabelung an der Pumpe selbst, ob diese so korrekt ist.
Die Bilder der anderen Anschlüsse kann ich aber morgen einstellen.
Gruß Bernhard
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