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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF 50 kein Kontrollstrahl
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Lösungsvorschläge zu meinem Problem mit dem nicht vorhandenen Kontrollstrahl hier gelesen und befolgt aber leider kommt immer noch nix ausser Wasserdampf. Doch nun noch nun zum Anfang. Nachdem ich vor zwei Wochen eine Testfahrt machen wollte, kam nach einem kurzen Moment das ROTE Warnlicht und ich schaltete den AB aus. Zuhause habe ich dann nach einer gut bebilderten Anleitung zum Wechsel des Impellers befolgt. Nach dem ich das Getriebeteil vom Schaft abgezogen hatte kam ich an das Pumpengehäuse dran. Die vier Schrauben vom Deckel entfernt und schon war die Ursache bestätigt. Der alte Impeller hatte keine Flügel mehr. Der Innenraum des Deckels war mit verkrustetem Kunststoff verklebt. Habe es herausgekratzt und mit Stahlwolle poliert. Einen neuen Impeller mit dem dazugehörigen Keil auf die Welle geschoben und das Gehäuse wieder montiert. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, schloss ich den Flusher an und startete einen Probelauf. Jedoch es kam kein Kontrollstrahl raus. Also Motor aus und wieder den Getriebe teil ab. Thermostat raus, alles Ok. Habe einen Schlauch an das Steigrohr angeschlossen und gespült. Es kam jedoch nur Wasser aus dem Auspuffschacht aber kein Kontrollstrahl. Alles wieder zusammen montiert. Flusher dran und Testlauf. Immer noch nix. Wer kann mir Helfen |
#2
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Hallo,
hast Du alle Teile des zerstörten Impellers gefunden? Zieh mal den Schlauch für den Kontrollstrahl ab und durchblasen. Wenn noch teile fehlen: Herzlichen Glückwunsch Mit Glück bekommst Du sie wieder rausgespült, mit pech muss der Kraftkopf runter und zumindest der Auspuffdeckel runter, alle Kanäle durchpusten! |
#3
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Guten Morgen Sven,
danke für den Tipp, bei mir ist das leider kein Schlauch sondern nur ein Rohr. Hatte den Motor auch einmal laufen lassen mit dem Flusher und das Thermostat komplett mit Deckel weg gelassen um zu sehen ob das Wasser gefördert wird. Ausser Wasserdampf kam nix oben im Kopf an. |
#4
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Zitat:
Hast Du mal den Kontrollstrahl-Schlauch oben am Block von der Düse abgezogen, den Schlauch und die Düse auf Durchgang getestet und den Schlauch auch vom Block abgezogen und von oben mit Druckluft durchgeblasen? Dann sollte unten am Steigrohr auch Luft rauskommen. Ich würde den Motor auch mal in einer Tonne mit Kalklöser-Zusatz (Essigessenz oder verdünnte Säure) laufen lassen, um mögliche Ablagerungen in den Kühlkanälen auszuspülen, aber erst muss definitiv der Durchgang vom Block zum Steigrohr gewährleistet sein. Wenn da kein Durchgang ist, wirst Du wohl ein größeres Problem haben, dass wahrscheinlich alte Impeller-Teile oder sonstiger Schmutz die Kühlkanäle verstopft haben. Viel Erfolg! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Hallo Willfried,
das Steigrohr hatte ich in zwei Richtungen schon durchgespült von oben nach unten und von Unten nach oben. es ist frei. Dann hatte ich das Thermostatventil weg gelassen und von unten durch gespült. Wasser kam über all raus nur nicht aus dem Kontrollstrahlrohr. Welcher Schlauch wird hier erwähnt ? Kann mir jemand ein Bild davon schicken ? Viele Grüße Alexander |
#6
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Zitat:
dieser Schlauch ist gemeint, der den Wasserausgang vom Block mit der Düse in der unteren Motorwanne verbindet: Der Durchgang vom Steigrohr ist eine Sache, aber das Wasser muss auch durch den Block, damit es am Ausgang vom Kontrollstrahl austritt. Dein Problem sitzt sicherlich eher im Block, wenn am Wasserausgang unten am Block kein Wasser kommt. Somit erst mal sicherstellen, dass der Schlauch und die Düse vom Kontrollstrahl nicht verstopft sind und den Block von oben bei abgenommenen UW-Teil durchblasen, um mögliche Ablagerungen zu lösen. Gruß Wilfried
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#7
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Den Schlauch meinte ich auch
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#8
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Vielen Dank Jungs !
DEN Schlauch hatte ich ja noch gar nicht berücksichtigt ! Habe ihn mal abgemacht und mit dem Kompressor in zwei Richtungen durchgepustet. Da das Unterwasserteil noch im Fass steht kamen Luftblasen raus. In der anderen Richtung war dann auch alles frei. Testlauf gemacht und wieder nix. Nur Wasserdampf aus dem Schlauch. Ich vermute dass das Pumpengehäuse irgendwie nicht dicht ist. Konnte aber beim Impellerwechsel keinen Riß oder gleiches Feststellen. |
#9
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Hi,
habe den gleichen Motor und hatte das gleiche Problem! Habe auch den Impeller gewechselt und dabei dann auch die Gummiablagerungen im Pumpenehäuse weg gekratzt und alles sauber gemacht. Hat danach aber auch nicht funktioniert. Alles wieder auf gemacht und gesehen das am Pumpengehäuse die runde Öffnung wo die Antriebswelle duchgeht auch noch teilweise "verschmort" war und somit der Impeller das Kühlwasser gar nicht nach oben pumpen konnte sondern direkt am Gehäuse wieder raus, da kannste lange warten da kommt nix an oben. Gehäuse dann auch gewechselt und einen super satten Kontrollstrahl war das Ergebniss! Ich denke mal sollte bei dir das gleiche Problem sein, wenn du vom Schlauch runter zum Pumpengehäuse durchgepustet hast und es unten angefangen hat zu blubbern! Gruss Felix |
#10
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Ja ggenauso ist es auch bei mir.
Werde ein komplettes Gehäuse bestellen. Mal schauen Erst einmal allen vielen Dank für die Hilfe. |
#11
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Wenn du aber einen Wasserschlauch direkt an das Steigrohr anschließt mit wenig Druck dann darf oben Kein Dampf kommen selbst wenn der Kleine angezeichnete Schlauch dicht wäre. Ich vermute eher das da kein Wasser hochkann weil etwas verstopft ist. Denn der Impeller kann nicht mehr druck aufbauen als ein Wasserschlauch.
Aber das Gehäuse würde ich auch lieber komplett wechseln. Übrigens wenn du den kleinen Schlauch mal abhast dann stocher mal mit einem draht darin rum ist oft auch da verstopft. was aber definitiv nicht die Ursache ist wenn der Motor u heiß wird. Der Kontrollstrahl ist nur zur Kontrolle kannst eigentlich sogar zustopfen dann wird der Honda trotzdem nicht heiß.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Um diese Anfrage abzuschließen, kann ich freudig mitteilen das alles wieder geht.
Ursache für das Problem war das Pumpengehäuse. Es muss wohl thermisch irgendwann so heiss geworden sein das es das Gehäuse verformt hatte. Habe ein komplett neues Gehäuse mit allen Dichtungen und nochmal einen neuen Impeller eingebaut. Motor starten und Wasser marsch ! Danke nochmals für die vielen Anregungen und Hilfe. Gruss Alexander
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