|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wenn die Stützlast nicht passt.....
..... es gibt eine einfache Lösung.
Stellt sich nur die Frage was die Rennleitung dazu sagt http://www.youtube.com/watch?v=H_N2RqmNx_s
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#2
|
||||
|
||||
... warum fällt uns sowas nicht ein
__________________
Gruß Hans-H. |
#3
|
||||
|
||||
die wären mit dieser Konstruktion schlicht überfordert
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von Bernd (18.05.2014 um 12:19 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Ist dann kein Einachsanhänger mehr...
__________________
Gruß, Jörg! |
#5
|
|||
|
|||
muss ja auch nicht mehr ....
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#6
|
Hm, dachte im ersten Moment an ne Dolly-Achse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_%28Anh%C3%A4nger%29 Sieht auf den zweiten Blick aber anders aus: Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#7
|
||||
|
||||
Nur warum mit dem zweiten Kugelkopft nicht direkt an den WoWa?
Könnte mir nur vorstellen, dass der zweite Trailer beim runterdrücken seiner Deichsel immer den WoWa vorne anhebt und das dieses Rad die Kräfte aufnehmen soll. Aber ist das wirklich das Argument? |
#8
|
|||
|
|||
Womöglich wird das Gesamtgewicht und/oder die anfallende Stützlast des Anhängers für eine Direktkopplung des Wohntrailers zu schwer sein, weil der Rahmen hinten dafür nicht ausgelegt wurde. Ausserdem hat die Dollyachse ja noch eine Druckluftbremse, der Anhänger jedoch nicht.
|
#9
|
||||
|
||||
das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
und dort passiert auch nicht mehr als bei uns
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.visit-usa.at/usa_strassen...eitskontrollen |
#11
|
||||
|
||||
Bei uns doch auch? 80 für einen "Standard-Trailer" und 100 nach Technischer Untersuchung und Eignung ?!
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss ja nicht unbedingt der Gespannfahrer sein der einen Fehler macht. |
#13
|
||||
|
||||
Korrigiert mich wenn ich mich Irre.
USA hat keinen (einheitlichen) TÜV ... ein paar Bundesländer haben sowas wie ne jährliche Abgasuntersuchung. Aber sonst hat man in Amerika eben das Land der unbegrenzent Möglichkeiten ... ist so ... Da kann sich jeder "alles" zusammenschustern! Und muss dann dafür auch Haften .... Wenn mir in D der Anhängebock abreißt, dann kann ich mich zumindest in erster Instanz auf das TÜV Gutachten berufen das ich nix falsch gemacht hab ... |
#14
|
||||
|
||||
Ich biete an den Pick Up zu übernehmen, dann sollte die Stützlast auch wieder passen.
__________________
Gruß Christoph |
#15
|
||||
|
||||
Das Ding gibts auf trailertoad.com und kostet schlappe 4000 $.
liebe Grüße Raimund |
#16
|
||||
|
||||
Danke für den Link ... also gehts dabei echt "nur" darum die Stützlast auf die neue Achse zu bekommen. Auf der Webseite wird damit argumentiert, dass z.B. Wohnmobile eine höhere Stützlast nicht abhaben können und sich "verbiegen" (orig. engl. "torsion") !?!
|
#17
|
|||
|
|||
Das war auch meine Vermutung..... eine zu hohe Stützlast wird dadurch zu einer zulässigen Zuglast. Man könnte also einfach vom Kugelkopfprinzip abweichen und eine Zugeinrichtung verbauen. Ich glaube aber dass der Anhänger dann druckluftgebremst sein muss, sofern der Wohntrailer die direkte Last überhaupt auch horizontal aufnehmen würde. Deshalb ist die Zusatzachse druckluftgebremst.
Anders beim Dolly, da wird ja die Stützlast/Sattelllast geteilt und sie überträgt -reduziert um die eigene Sattelllastaufnahme über die Achse(n)- eine Restlast auf das Zugfahrzeug. |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAg&dur=1395 |
|
|