boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2014, 07:12
kar123 kar123 ist offline
Cadet

Boot: Hille Cameo 400
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neuer 20 PS Motor ?

Hallo!
Ich möchte mein kleines Sportboot Hille Cameo 400 mit einem neuen Motor ausrüsten. Das beste Preis - Leistungen - Verhältnis haben für meine Zwecke die 20 PS Motoren Yamaha F 20 BES, Honda BF 20 SRU oder Suzuki DF20 ARS.
Kaufentscheidend ist für mich die Laufruhe auch bei höherer Last. Leider gibt es dazu von keinem der Hersteller Angaben in den technischen Daten.
Könnt Ihr mir zur Frage welches mein Motor wird Hinweise geben?
Vielen Dank.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2014, 09:05
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

"Laufruhe" als Wert zu definieren ist auch recht schwierig.
Alles von Dir genannten Motoren sind 2-Zylinder Twins mit der gleichen technischen Anordnung. Ich kenne alle drei Motoren sehr gut und würde die Entscheidung evtl. auch davon abhängig machen ob der Motor mit Fernbedienung benutzt werden soll oder mit Pinne.

Der Yamaha hat meiner Ansicht nach eine unglücklich gestaltete Warmlaufphase, die sich mit der manipulation der Leerlaufgemischeinstellschraube ein wenig verbessern lässt. Ist der Motor warm, ist nichts zu beanstanden.

der Honda hat diese Schwierigkeiten nicht, der läuft in der Phase, in der auch bei ihm die Kaltstartautomatik aktiv ist, sehr ausgeglichen und nimmt gut Gas an.

Der Suzuki ist auf Grund seiner elektronischen Benzineinspritzung von solchen Problemen eh ausgenommen, allerdings läuft er meiner Meinung nach nicht so "Geschmeidig" wie der Honda, der von den dreien (meiner Meinung nach!) am "schönsten" läuft - es ist schwer zu beschreiben

Soll der Motor mit Fernbedieung ausgestattet werden finde ich YAMAHA und Suzuki nicht so geglückt, weil bei diesen Motoren die Schalt & Gaszüge nicht auf einer Ebene im Motor fixiert werden, so dass sich diese z.B. nicht schön zusammen umwickeln lassen um einen gemeinsamen Kabel-Schlauch von motor zum Boot zu realisieren. beim Honda ist das kein Problem - allerdings finde ich bei diesem Motor die Schaltung etwas "Hakelig", sie muss extrem akkurat eingestellt werden um "flutschig" zu funktionieren, das hängt mit der mechanik zusammen die dafür sorgt dass sich die Schaltung nur im Leerlauf einlegen lassen soll.

All dies sind persönliche Eindrücke aus den täglichen Erfahrungen mit diesen Motoren. Es ist Jammern auf hohem Niveau - Für die Kaufentscheidung würde ich vielleicht auch die Ausstattung in Betracht ziehen. Ich finde es gut, wenn ein E-Start Modell trotzdem noch einen Handstarter dabei hat, oder wenn ein reines Handstarter-Modell trotzdem die Möglichkeit bietet eine Bordbatterie aufzuladen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2014, 14:51
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die umfangreichen Infos.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2014, 17:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

neu würde ich keinen 20 PS Motor kaufen, das Boot ist meines Wissens für 50 PS zugelassen, je nach Beladung gehören die auch da dran, sonst hält sich der Spaß in sehr engen Grenzen, mit 20 PS und 2 Personen im Boot kommst du wahrscheinlich kaum noch ins gleiten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2014, 18:38
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
neu würde ich keinen 20 PS Motor kaufen, das Boot ist meines Wissens für 50 PS zugelassen, je nach Beladung gehören die auch da dran, sonst hält sich der Spaß in sehr engen Grenzen, mit 20 PS und 2 Personen im Boot kommst du wahrscheinlich kaum noch ins gleiten
Genau so ist es !
Ich hatte eine Hille mit 50Ps ! Dann machts Spaß ! Bei 20Ps muß man den Motor ganz schön drehen lassen was den Geräuschpegel nicht unerheblich erhöht !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2014, 12:46
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So ein kurzes Statusupdate:
Ich hab mich für den Honda bf20sru entschieden.
Eine größere Maschine war mir zu teuer.
Ich bekommen ihn in ein paar Tagen. Dann kann ich noch mal berichten.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 20:48
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zum Abschluss hier unsere Eindrücke der ersten kurzen Probefahrt:
Der Motor läuft bei langsamer Fahrt (lt. GPS 6 km/h) leise genug. Er ist dabei gefühlt gleich laut wie ein Torqueedo 1003 Elektro Motor, der dazu Vollgas fährt.
Unser Boot kommt auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern schön ins gleiten. Top Speed waren 35 km/h. Das ist für mich mehr als genug.
Der Kauf hat sich gelohnt. Vielen Dank noch mal an Euch für die Entscheidungshilfen.

Mit Zitat antworten top
Antwort