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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2014, 20:37
Micki Micki ist offline
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Standard Spannung immer mal zu hoch

Hallo Ihr Fachleute der Elektrik
Folgendes Problem,plötzlich gehen die Drehzahlen um ca 200 Umdrehungen zurück und mein Spannungsmesser ( Ladespannung ) sprinkt von 13,8 auf
16,5 V nach ca 1-1,5 min alles wieder gut.
Nur bei einer Geschwindigkeit von 10 -11 km/h.
habe schon mal in der Suchfunktion unter Laderegler geschaut,nichts dabei.
Kann jemand helfen?
Mercruiser 4,3 l (205 Ps)
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #2  
Alt 22.05.2014, 21:15
Janus Janus ist offline
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Wuschel nicht lange rum und kauf dir eine neue Lichtmaschine.

Ich habe das auch schon durch, zum Glück am letzten Tag des Urlaubs in HR.
Mein Booti hat eben Charakter....
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  #3  
Alt 22.05.2014, 21:27
Micki Micki ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wuschel nicht lange rum und kauf dir eine neue Lichtmaschine.

Ich habe das auch schon durch, zum Glück am letzten Tag des Urlaubs in HR.
Mein Booti hat eben Charakter....
Gleich neue Lichtmaschine? €€€€€
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  #4  
Alt 22.05.2014, 21:36
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Hast ja PN, also: erst messen, dann wissen und ggf. Regler/ Lima raus!
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #5  
Alt 22.05.2014, 21:36
123 123 ist offline
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Wenn Du schon was auf gut Glück kaufst, dann fange erst einmal mit dem Spannungsmesser an. Besser: Multimeter anschließen und nachschauen, ob die Spannung tatsächlich springt. Einfacher, aber dazu muss es dunkel sein: Helligkeit des Kajütlichts während des Umspringens der Anzeige beobachten.
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  #6  
Alt 22.05.2014, 21:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wenn die LiMa so alt wie Motor: eher neu…

Sonst: kann man sich überlegen: nur den Regler zu tauschen. (bei dem Fehler: dürften die Kohlen verbraucht sein…..)
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 22.05.2014, 21:39
SunFun SunFun ist offline
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Hi

Ich vermute auf die Diodenplatte in der Lima.
Oder eine defekte Anzeige.
Reparieren der Lima bringt preislich meistens nicht viel.

Wenn dir ne neue Lima zu teuer ist, kannst du das Geld auch sparen, und für die Teile ausgeben, die sich durch zu hohe Spannung verabschieden.

Um die Spannungsanzeige auszuschliessen, einfach noch zusätzlich ein Multimeter mit anschliessen und probieren.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #8  
Alt 22.05.2014, 21:45
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
Gleich neue Lichtmaschine? €€€€€
Ja klar.
Bevor ich irgend welche Risiken eingehe mit Überspannung ect., dann doch wirklich gleich neu.
Sind ja nur ~190 €.
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  #9  
Alt 22.05.2014, 21:49
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Mir klingt das sehr nach einem "Rüttelfehler" .

In einem bestimmten Drehzahlbereich entstehen Resonanzen die ein loses Kabel "tanzen" lassen. Ich würde das Steuerkabel zum Regler als erstes prüfen. Wenn durch Rüttelei das Kabel "falsche" Werte zum Relgler transportiert wird die Spannung ordnungsgemäß angehoben.

Is aber nur Glaskugelleserei ... also eine Fehlerquelle von Vielen.

Gruß Hubert
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  #10  
Alt 22.05.2014, 21:51
Micki Micki ist offline
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Werde auf alle fälle erst mal andere Messung noch durchführen und dann entscheiden.
Ein Dankeschön an alle für die schnellen antworten
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  #11  
Alt 22.05.2014, 22:00
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
In einem bestimmten Drehzahlbereich entstehen Resonanzen die ein loses Kabel "tanzen" lassen. Ich würde das Steuerkabel zum Regler als erstes prüfen. Wenn durch Rüttelei das Kabel "falsche" Werte zum Relgler transportiert wird die Spannung ordnungsgemäß angehoben.
Ordnungsgemäß angehoben ist schon Gut und Recht, aber warum sollte eine LiMa Knall auf Fall auf 16...bis !8 Volt gehen?

Wenn das passiert, ist auf jeden Fall der Regler i.A... und bringt dir in Null Komma nix die Batterie zum Kochen. Und dann ist es wirklich nicht mehr weit bis zum allgemeinen Systemversagen!
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  #12  
Alt 23.05.2014, 01:21
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ordnungsgemäß angehoben ist schon Gut und Recht, aber warum sollte eine LiMa Knall auf Fall auf 16...bis !8 Volt gehen?
Naja ... der Regler reagiert ja nur auf die Steuerspannug. Wenn auf dem Steuerkabel wegen Kontaktproblemen ein Spannungsabfall entsteht, dann regelt der Regler .

Wie gesagt, is nur eine Fehlerquelle von Vielen.

Gruß Hubert
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  #13  
Alt 23.05.2014, 06:48
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Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
Werde auf alle fälle erst mal andere Messung noch durchführen und dann entscheiden.
Ein Dankeschön an alle für die schnellen antworten
Das hatte ich auch,

erst hab ich nur die Drehzahlschwankungen bemerkt, und mir Sorgen um den Motor gemacht. Aber dann zufällig mal beim Selbststeuerer gehört das der auf einmal im Akkord arbeitet in diesen Situation,

erst dann wurde es klar beim Blick auf den Voltmeter (ist bei mir IM Boot). Voll am Anschlag

Brauchst net zu messen, was soll da anderes rauskommen mit nem zweiten Voltmeter/Multimeter dran
Es ist so unwahrscheinlich wie ne Kernschmelze in nem Atomkraftwerk das ein Voltmeter ZUVIEL anzeigt
Und das Indiz mit der Motordrehzahl hast ja auch (Die wie wild ladende LIMA zieht den Motor runter).

Ich habe die LIMA zum Instandsetzer gebracht, der hat sie auf den Prüfstand genommen, den "Regulateur 14V" als kaputt identifiziert und für 45€ nen neuen reingeschraubt. Fertig.

Die Lima hat mit dem Motor erst 3.100 Betriebsstunden gemacht, sowas schmeisst man doch net einfach raus
(Ne im Ernst, ne neue Valeo hätte >550€ gekostet).

Obwohl ich zunächst skeptisch war, und alles um mich rum auch wild spekuliert hat -mit Wackelkontakt, kaputten Batterien, Dramen im Zusammenspiel mit dem Ladegerät, Trenndioden und was weiss ich- das Problem ist damit behoben gewesen..
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.05.2014 um 07:16 Uhr)
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