boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2014, 08:44
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard Yanmar 3JH2 qualmt

Moin, hab in meinem kleinen Kuddel 8m Stahl liegt in HH Harburg, einen yanmar 3jh2 baujahr 1980, jetzt abgelsene 1230 betriebstunden verbaut, hab das boot erst letztes jahr bekommen, motor hat sehr stark gequalmt und ruste beim satrten und beim fahren , einspritzdüsen wurden daraufhin erneuert, es gab eine deutliche verbesserung, jedoch unter last ist immer noch ein deutlicher russ qualm zu erkennen, , jemand eine idee was man weiters machen kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0662_BURST002_COVER.jpg
Hits:	245
Größe:	95,1 KB
ID:	530841  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2014, 14:56
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Kontrolle der Druckhalteventile und überprüfen des Förderbegin das würdre ich zuerst machen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2014, 08:40
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

druckhalteventile denk ich nicht , da der motor auf schlag anspringt, sonst würde der diesel sicher zurücklaufen, Förderbeginn wäre da wohl eher der fall, aber nicht ganz so einfach zu überprüfen..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2014, 10:36
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmoki Beitrag anzeigen
druckhalteventile denk ich nicht , da der motor auf schlag anspringt, sonst würde der diesel sicher zurücklaufen, Förderbeginn wäre da wohl eher der fall, aber nicht ganz so einfach zu überprüfen..
Naja einfach kann ja auch jeder.Sollte aber bei der Blockpumpe kein Problem sein.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2014, 10:58
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Erreicht er bei "Hebel aufm Tisch" mit dem Boot überhaupt die Nenndrehzal?
Wenn nicht ist das Rußen völlig normal, Schraube zu groß oder zu viel Steigung--> Es wird bei Vollgas mehr Diesel eingespritzt als Verbrennungsluft im Zylinder zur Verfügung steht.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2014, 11:40
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

also im leerlauf kommt er auf die angebenen 3400 umdrehungen, unter last auf 3100, er qualmt aber auch schon bei 2500 zu sehr..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2014, 13:11
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Also, im Leerlauf müsste er locker in den Begrenzer drehen, das macht man aber eigentlich nicht.
Die fehlenden 300 Rpm in der Enddrehzahl unter Last weisen wohl auf einen Abstimmungsmangel der genannten Art hin. Das kann auch dazu führen, dass er bei 2.500 rpm anfängt zu rußen. Das wäre der Fall, wenn bei dieser Drehzahl die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist und somit der Fahrwiderstand bei weiterem Gasgeben unproportional zunimmt und die Motordrehzahl nicht mehr "mitkommt".
Natürlich alles nur bei sonst korrekter Einstellung und keinem mechanischem Fehler....

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2014, 16:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Naja einfach kann ja auch jeder.Sollte aber bei der Blockpumpe kein Problem sein.
Moin
Was verstehst du unter einer "Blockpumpe"?Reihen-oder Verteilereinspritzpumpe?.Ich denke mal letztere ist an dem Motor vorhanden und ich würde sie zur Überprüfung einem Boschdienst übergeben wie auch die Esp-Düsen um noch mal zu checken ob eine aus der Reihe tanzt.Die Verteilereinspritzpumpen sind beim überprüfen des Förderbeginns nicht so leicht zu beherschen wie die Reiheneinspritzpumpen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2014, 16:55
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Das ist nur ein Einsatz von 3 hintereinander gelegenen pumpen Elementen, der von oben in den Block gesteckt wird. Google einfach mal Yanmar Motoren.
Förderbeginn wird mittels verschieden dicken Dichtungen eingestellt.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2014, 18:33
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

da der propeller angeblich aber schon seit jahren auf der welle sitzt und er vorher damit auch gut lief, schließe ich den eigentlich aus, gut jetzt muss das boot auf der elbe mehr "arbeiten" als im kanal in holland... werde wohl die einspritzpumpe mal checken lassen..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2014, 11:28
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Natürlich ist es nützlich, den Motor erst mal top in Ordnung zu bringen.
Dennoch solltest Du meine Argumente nich völlig verwerfen, gerade "wenner in Holland schon jahrelang über die Kanäle getuckert" ist. Gerade dann kann gut mal der falsche Prop drauf sein, da kam es ja nicht drauf an, mit Halbgas fährt es ja "ausreichend", mehr wurde nicht gebraucht, fällt dann garnicht weiter auf....
Muß natürlich nicht so sein, kenne da aber mehr als ein Beispiel aus dem persönlichen Umfeld....

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.04.2014, 20:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin
Da hat der 3JH2dann doch eine Reiheneinspritzpumpe.Und der Förderbeginn kann durch verdrehen der Pumpe beeinflusst werden,das würde ich aber erst nach der Überprüfung der Pumpe und der Düsen auf einem Prüfstand vornehmen.
Der Hinweis auf den evt.schlecht angepassten Propeller ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen,da kann man trotz aller Berechnungen manchmal nur rumprobieren und das bedeutet,dass man mit dem einen oder anderem propeller Vergleichstests macht.Das u.U für ein Boot mit Wellenanlage das nicht zu den Leichtgewichten zählt etwas aufwendiger.Beim guckeln findet man ein Servicemanual in englisher Sprache das auch Einstelldaten für die ESPs preis gibt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.04.2014, 08:22
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin , denk schon das Propeller sicher auch eine Rolle spielt. werde aber jetzt erstmal Motor nochmal checken, Kompression prüfen oder prüfen lassen,hatte auch schon mal bei einem ähnlichen motor, das der Abgaskrümmer fast dicht war, evt auch noch eine möglichkeit. Aufgefallen ist mir gestern auch das der schwamm aus dem Luftfilter nicht vorhanden ist, vielleicht hat der motor den verschluckt? vielleicht fehlte der auch schon...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2014, 16:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin
Luftfilter muss man an einem Bootsdiesel auch nicht zwingend fahren weil der Motorkasten eines Bootes meistens sehr wenig Staub enthält,Ansauggeräuschdämpfer mit Flammensperre genügt meistens.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.04.2014, 14:40
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So, bei der Motorüberprüfung (Kompression ok) hat sich rausgestellt das die Einspritzpumpe beim Leerlauf(nicht angeschlossene Diesel Druckleitung zu den Einspritzventilen) keinen Diesel fördert beim zweiten und dritten Zylinder...da wird wohl die Pumpe einen weghaben...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2014, 22:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin Schmoki
Dann mal demontiert die Pumpe und zum überprüfen geben,kann sein das nur die die Regulierung verstellt ist oder oder oder.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2014, 07:44
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Tja erster befund der Pumpe ist da, total verschlissen durch vermutlich Wasser im Kraftstoff, wird wohl eine kostspielige Überholung der Pumpe notwendig sein..):
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2014, 08:14
schmoki schmoki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hamburg / Stove
Beiträge: 59
Boot: Ryds 430
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

so Pumpe wurde überholt , gestern wieder eingebaut, und siehe da der Motor schnurrt, das räuchern ist anscheinend weg(große probefahrt kommt nocht)hoffe das es das war...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.