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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2014, 10:00
Benutzerbild von skippylib
skippylib skippylib ist offline
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Standard Diesel-Motor geht unvermittelt aus.

Hallo an die Motorgemeinde,

erstmals ist der Dieselmotor (Ford, 105 PS, 6 Zylinder) während der Fahrt unvermittelt ausgegangen. Der Motor sprang nach einigen verdutzten Sekunden problemlos wieder an.
Das ist mehrfach passiert.
Da das auf Probleme in der Dieselzufuhr hinweist, habe ich folgende Maßnahmen eingeleitet bzw. Daten gesammelt:

- alle Brennstoff-Filter erneuert.
- Diesel ist sauber und klar.
- Messturbinen (für Verbrauchsmessung, direkt am Tank) in Vor- und Rücklauf ausgebaut.
- Motor läuft ohne die Messturbinen ohne Schwierigkeiten.
- beide Turbinchen lassen sich mit dem Mund leicht durchblasen.
- bei Handbetätigung der Förderpumpe ist kein eindeutiger Dieseltransport feststellbar (Motor wurde am Schwungrad auf verschiedene Positionen gedreht), trotzdem läuft der Motor normal.
- Diesel-Tank fast voll, Pegel oberhalb aller Brennstoff-Filter, Förderpumpe, Einspritzpumpe.
- Messturbinen probeweise wieder eingebaut: --> Verbrauchsanzeige viel zu niedrig und Motor geht auch wieder aus.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass die Förderpumpe für die ungewohnten Probleme verantwortlich ist und ausgewechselt werden muss?
Ich habe schon mal gehört von Problemen auf der Saugseite durch Dreck in den Messturbinen. Auch wundert mich, dass ich keinen wirklichen Gegendruck bei der Handbetätigung der Förderpumpe spüre. Da der Tank noch fast voll ist, könnte die Dieselversorgung aktuell durch reine Schwerkraft funktionieren.
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Grüße von Skippylib.
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  #2  
Alt 21.05.2014, 10:15
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Das kann gut die Förderpumpe sein, die keine Lust mehr hat.

Ich denke du hast den gleichen Motor wie ich.

2723E oder?

Hinter der Förderpumpe ist ein Bypass zurück in den Tank.

Wenn die Pumpe nicht mehr fördert, reisst der Dieselzufluss ab.

Wenn du nun etwas wartest und wieder startest, hat sich das System wieder gefüllt, durch Schwerkraft.

Unter Last ist wieder Luft dazwischen.

Falls der Rücklauf bei dir ein Schlauch ist, klemme den mal Versuchsweise zu.
Dann sollte er durchlaufen.
Allerdings nur bei hohem Pegel im Tank.

Die Pumpe gibt es beim New Holland Trecker Handel
__________________
Gruss
Robert
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  #3  
Alt 21.05.2014, 11:19
Benutzerbild von skippylib
skippylib skippylib ist offline
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Standard Diesel-Motor geht unvermittelt aus.

Hallo Robert,

ja, wir haben wohl den gleichen Motor. Hinter der Förderpumpe sieht es bei mir aber anders aus: direkt zu den 2 Brennstof-Filtern, dann zur Einspritzpumpe. Dort ist auch die Rückleitung zum Tank angeschlossen. Zusätzlich gibt es noch die Leckleitung von den Einspritzdüsen zum Tank. Das hat mit dem Problem aber sicher nichts zu tun.

Ich denke auch, dass es sich wohl um einen Defekt der Förderpumpe handeln wird. Da habe ich mich bisher nur nicht rangetraut.
Vielen Dank für den Tipp mit "New Holland". Ich habe schon eine endlose Suchaktion nach Ersatzteilen befürchtet.

Grüße von Karl
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  #4  
Alt 21.05.2014, 11:24
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Möglicherweise ist nur die Membrane defekt.

Die Maschinen liefen auch in Mähdreschern.

Deswegen New Holland oder Ford Landmaschinen.

Kannst auch die hier fragen:
http://www.deschiffart.nl/
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (21.05.2014 um 11:30 Uhr)
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  #5  
Alt 21.05.2014, 16:07
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@ Robert u. Karl.

Wenn die Förderpumpe defekt wäre, würde der Motor auch bei entfernten
Messturbinen nicht laufen.

Es sei denn, ich mache einen Denkfehler.

- Messturbinen (für Verbrauchsmessung, direkt am Tank) in Vor- und Rücklauf ausgebaut.

Ich denke, dass er sich die Frage somit selbst beantwortet hat.

Gruß Werner
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  #6  
Alt 21.05.2014, 16:25
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Nachlaufen durch Einbaulage der Tanks ohne Turbinen wird wohl einfacher sein als mit.
Eine Vorförderpumpe die funktioniert treibt ja durch den gepumpten Treibstoff erst die Turbinen an.

mfg andreas
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  #7  
Alt 21.05.2014, 18:22
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von skippylib Beitrag anzeigen
(..)
- beide Turbinchen lassen sich mit dem Mund leicht durchblasen.
(..) Verbrauchsanzeige viel zu niedrig und Motor geht auch wieder aus.(..)
Das Durchblasen überlebend die Turbinen oft nur beschädigt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 21.05.2014, 18:44
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Mal ganz blöd gefragt.
Die Tankbelüftung ist offen?
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  #9  
Alt 21.05.2014, 19:05
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo:wie wird dein Motor abgeschaltet ich hatte mal ein Ähnliches Problem mit
Einer Elektrischen Abschaltung



Gruß Uli
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  #10  
Alt 21.05.2014, 19:07
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Wenn der Motor unvermittelt aus geht und dann direkt wieder anspringt würde ich mal den Absteller ganz genau unter die Lupe nehmen. Gut möglich, dass da ein Wackelkontakt ist.


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  #11  
Alt 22.05.2014, 04:03
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Robert67 Robert67 ist offline
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Bei dem Motor ist alles mechanisch.
Strom braucht der nur zum starten.
__________________
Gruss
Robert
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  #12  
Alt 22.05.2014, 08:58
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Erst mal danke für die vielen Anregungen:
die Tankbelüftung ist offen (kontrolliert) und die Abstellvorrichtung kann es auch nicht sein. Es spricht tatsächlich alles gegen die Förderpumpe. Die werde ich heute mal ausbauen, obwohl "New Holland" mir im ersten Kontakt keine Hoffnung auf eine Ersatzlieferung gemacht hat.
Ich werde berichten, sobald ich klar sehe.
Grüsse von Karl
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  #13  
Alt 22.05.2014, 09:05
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Hallo Werner,
ich weiss auch nicht, warum es doch funktioniert. Vielleicht wirkt doch die Schwerkraft durch den gefüllten Tank. Sobald ich die Förderpumpe ausgebaut habe, werde ich berichten. Soll heute noch passieren.
Gruss
Karl
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  #14  
Alt 22.05.2014, 09:15
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von skippylib Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
ich weiss auch nicht, warum es doch funktioniert. Vielleicht wirkt doch die Schwerkraft durch den gefüllten Tank. Sobald ich die Förderpumpe ausgebaut habe, werde ich berichten. Soll heute noch passieren.
Gruss
Karl
Dein Problem kann doch nur an den "Messturbinen" liegen.
Vielleicht leichte Verunreinigung vom Treibstoff, der sich vor die Düsen setzt.
Wenn deine Förderpumpe defekt wäre, würde der Fehler doch ständig auftreten.
Sitzt deien Förderpumpe am Kurbelgehäuse, verm. ja.
Wenn die Membrane defetkt wäre, würdest du das am Ölstand merken.

Gruß Wewrner
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  #15  
Alt 22.05.2014, 11:40
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Robert67 Robert67 ist offline
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Die Förderpumpe ist nicht an der Einspritzpumpe sondern wird, seitlich angeflanscht, per Excenter von der Kurbelwelle angetrieben.

Also nix mit Ölverlust.


In der Aufstellung ist zu sehen in welchen Mähdreschen NH den Motor verbaut hat.

http://agrodoctor.com.ua/en/article/...yson_8030-8050

Ansonsten muss das ein Standartteil sein, auch von anderen Ford Schleppern.
__________________
Gruss
Robert
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  #16  
Alt 22.05.2014, 12:03
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Ich glaube das es diese hier ist:

http://www.ebay.co.uk/itm/FORD-2701E...item5d463a04c9 (PaidLink)


Wenn deine raus ist schau mal auf die Nummer und bei Cross reference

Sonst einfach mal eine mail an die schicken.

Oder tipp die Nummer von der Pumpe einfach mal bei Google ein.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (22.05.2014 um 12:11 Uhr)
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  #17  
Alt 22.05.2014, 13:55
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Die Förderpumpe ist nicht an der Einspritzpumpe sondern wird, seitlich angeflanscht, per Excenter von der Kurbelwelle angetrieben.

Also nix mit Ölverlust.


In der Aufstellung ist zu sehen in welchen Mähdreschen NH den Motor verbaut hat.

http://agrodoctor.com.ua/en/article/...yson_8030-8050

Ansonsten muss das ein Standartteil sein, auch von anderen Ford Schleppern.


@ Robert

Ölverlust habe ich auch nicht geschrieben bzw. gemeint, eher das Gegenteil könnte der Fall sein, wenn die Membrane gerissen sein sollte.
Dann steigt es in der Ölwanne, Öl + Diesel.

Gruß Werner
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  #18  
Alt 22.05.2014, 17:44
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Hallo Robert und Werner,

bin gerade zurück vom Einsatz an Bord.
Also, die Förderpumpe ist definitiv nicht der Übeltäter. Daher ist auch meine Suche nach Ersatz plötzlich nicht mehr dringend. Die Pumpe sieht aber ganz genau so aus wie in Deinem Link, wenn auch die auf der Rückseite des Pumpengehäuses eingeprägte Nummer auch bei der Cross reference nicht auftaucht. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass hier noch Ersatz zu finden ist (sollte es doch noch nötig sein).

Ich werde vorerst auf meine Diesel-Verbrauchsanzeige verzichten und die Messturbinen weglassen bis meine Liberty das verspielte Vertrauen wieder aufgebaut hat. Das Turbinchen vom Vorlauf werde ich dann aber hinter den Filtern einbauen, damit Dreck aus dem Tank nicht mehr zum Problem werden kann.

Grüße an alle und nochmal Danke für die hilfreichen Tipps.
Karl
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  #19  
Alt 22.05.2014, 17:47
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@ Karl

Möglicherweise ist der Querschnitt der Messturbinen zu gering.
Nur ein Gedanke.

Gruß Werner
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  #20  
Alt 22.05.2014, 19:16
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naja.... wenns OHNE den Messturbinen Funktioniert, MIT den Dingern aber nicht.....
Grosse Preisfrage..... WO liegt der Fehler????

Hat es mit diesen Turbinen früher mal funktioniert....
Wenn ja, sind sie Defekt.
Wenn Nein, dann sind sie einfach ungeeignet!!!!

Abhilfe könnte im Notfall eine Elektrisch Vorförderpumpe im Tank schaffen, die trotz des Widerstands der Turbinen genug Sprit zum Motor bringt!!!
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  #21  
Alt 22.05.2014, 19:23
JohnB JohnB ist offline
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Die mir bekannten Durchflusssensoren müssen hinter einem Feinfilter eingebaut werden.

Es kann durchaus sei, dass die Sensorrädchen einen Lagerschaden haben und als Drossel wirken.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (22.05.2014 um 19:31 Uhr)
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  #22  
Alt 23.05.2014, 10:44
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
naja.... wenns OHNE den Messturbinen Funktioniert, MIT den Dingern aber nicht.....
Grosse Preisfrage..... WO liegt der Fehler????

Hat es mit diesen Turbinen früher mal funktioniert....
Wenn ja, sind sie Defekt.
Wenn Nein, dann sind sie einfach ungeeignet!!!!

Abhilfe könnte im Notfall eine Elektrisch Vorförderpumpe im Tank schaffen, die trotz des Widerstands der Turbinen genug Sprit zum Motor bringt!!!
Tja, so einfach und eindeutig ist das Fehlerbild leider nicht. Die Messturbinen arbeiten seit 2001 zu meiner Zufriedenheit. In diesem Frühjahr hat der Motor erstmals einfach ausgesetzt. Natürlich nicht sofort, sondern irgendwann unterwegs. Ich habe dann den ganzen Brennstoffweg geprüft (neue Filter, Messturbinen als mögliche Fehlerquelle ausgebaut). Ergebnis: keine Probleme. Messturbinen wieder rein --> keine Probleme bei der folgenden Probefahrt, allerdings Verbrauchsanzeige viel zu niedrig (0,2 l/h statt der erwarteten 4 l/h). Erst bei späteren Fahrten wieder die Aussetzer. Nun will ich die Messturbinen für diese Saison weglassen, um die Sicherheit zu gewinnen, dass hier die Quelle allen Übels ist.

Gruß Karl
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