|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Moin. Tohatsu 9,9 a
Moin Moin liebe forenmitglieder, ich möchte mich kurz vorstellen, mein name ist michael,38 jahre alt,begeisteter wassersportler aus dem hohen norden.
ich stiess hier auf euer forum da ich ein kleines problem habe. aber ich denke mir das ihr mir weiterhelfen könnt. ich habe einen gebrauchten tohatsu 9,9 a geerbt. leider keine papiere dazu bekommen auch die typenschilder sind nicht mehr da wo sie sein sollten. was ich bisher herausbekommen habe ist, 9,9 A four stroke bräunlich graue verkleidung das müste ab baujahr 2000 so gewesen sein. nun zu meinen weiteren fragen kann mir jemand sagen wo ich die genau bezeichunug herbekomme? bestenfalls das benutzerhandbuch? sowie einen hilfreichen link zum umbau auf fernschaltung etc? viele viele fragen für den ersten beitrag, aber wer weiss...vieleicht kann mir jemand dabei helfen. denn ich habe das internet schon 2 mal durchgelesen und bin nicht fündig geworden...-( lg micha |
|
|||
|
|||
Vermutlich findest du nichts weil der Motor 9.8 PS hat. ( MFS 9.8A )Tohatsu Australia ist eine gute Adresse, auf Deutschen Seiten findet man nicht viel.
|
|
|||
|
|||
Moin,
danke für deine antwort. leider ist es tasächlich ein 9,9 ps. das hatte ich schon herausgefunden. die bezeichunug die ich bis jetzt herausfand hiess 9,9A die bezeichnung die du mir gegeben hast ist der 9,8er aber neueres baujahr. ich glaube der motor den ich habe ist zwischen 1999-2003 gebaut worden. leider finde ich nix im netz über diesen motor. mfg micha |
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838
|
|
|||
|
|||
danke schön,
öhm...nun eine bescheidene frage ich seh da nichts von tohatsu...-) |
|
||||
|
||||
Moin Micha und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir im Namen der BF-Teams viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unter dem Prop.
Trotzdem gleich eine Bitte: Achte bitte auf die Groß/Kleinschreibung (Forenregeln) Vielen Dank.
|
||||
|
||||
EInfach runterscrollen und Beitrag #2 suchen
|
|
||||
|
||||
Bilder
So liebe Forengemeinde, ich muste suchen aber ich hatte doch noch 2 Bilder auf meinem Handy. Da ich mich im moment in erfüllung meiner Pflicht nicht in Deutschland befinde kann ich auch nicht mehr Bilder machen. Ich hoffe jetzt kann mir jemand genaueres sagen...-)
lieben Danke im vorraus. Michael
|
|
|||
|
|||
Moin
Benutzerhandbuch: http://www.flaam.de/motoren-ersatzte...ndbuecher.html Ersatzteilbuch http://www.flaam.de/motoren-ersatzte.../4-takter.html MFG Steffen Geändert von Fenris (23.05.2014 um 21:15 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||
|
|||
Vielen Vielen dank Steffen. Du war der Treffer. Ich danke Dir.
Damit hat sich mein erstes Problem schon mal gelöst...-) Hast Du noch ein Tipp für mich wo ich ein Umbaukit herbekomme um von Pinne auf Schaltkasten(E-start) und auf Teleflexlenkung umzubauen? Lg Michael |
|
|||
|
|||
Bootsbilder
Moin moin zusammen,
da ich nun ja schon viel Hilfe bekommen habe zeige ich auch ein paar bilder meines kleinen Zerstörers..-.) Vieleicht ist ja noch jemand unter Euch der meine übrig gebliebene Frage beantworten kann. Das erste Bild mit Orangen Rumpf war der alte ziemlich traurige Zustand. Danach habe ich deen Riss und die Löcher bearbeitet und ihn neu Lackiert. Nun soll der umbau auf Lenkradsteuerung erfolgen(wo ich noch ein wenig Hilfe in Form von Informationen benötigen würde). Mancher wird vieleicht sagen dafür ist es zu klein, aber ich möchte dieses Projekt zu ende führen da der, der dies tun wollte nicht mehr dazu kahm. Eine bischen Stauraum habe ich auch schon geschaffen. Bis dann Micha |
|
|||
|
|||
Nachtrag
Ich möchte dieses Projekt gerne zu Ende führen da der von dem ich es geerbt habe nicht mehr dazu kahm.-(
Die Löcher sowie der Riss sind von mir schon repariert worden. Einen neuen Lack hat es auch schon bekommen sowie neuen Stauraum. Nur der Umbau auf Estart sowie Teleflexlenkung muss noch geschehen. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe was Informationen über das Umrüstkit dazu ist, bzw wo man es bekommen kann. Leider war ich immer noch nicht fündig und auf antworten verschiedenster Tohatsuhädler warte ich bis jetzt vergebens. Mfg Micha |
|
|||
|
|||
Hi Micha
leider ist es nicht so ohne weiteres möglich den Motor auf Fernschaltung umzubauen. Tohatsu bietet für den Motor scheinbar keinen Umrüstsatz an, ich kann im Parts Book jedenfalls keinen finden. Nur für den nachfolger 15C giebt es so einen Satz. Aber ich glaube nicht das der passt. MFG Steffen |
|
|||
|
|||
Du könntest dein Glück mal bei Mercury versuchen. Bekanntermaßen lässt Mercury die kleineren Motoren bei Tohatsu bauen und evtl. gab es da ein baugleiches Modell.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das ist schade zu höhren. Obwohl ja im Handbuch(welches ich nun dank eurer Hilfe studieren konnte) der Motor auch mit Fernschaltung beschrieben wird...Das ist schon Komisch. Denn so "alt" ist er ja auch nicht. Lg Micha |
|
|