|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VP KAD42 - Dieselverlust beim Abstellen
Guten Morgen,
benötige Eure Meinung: Volvo-Penta KAD42 P-A Bj. 98, 450 BS Antrieb DP D1 Nach dem Winterlager zeigen sich beim Abstellen der Maschine einzelne kleine ölige Tropfen, die scheinbar vom Antrieb hochkommen, und dann einen kleinen Ölfilm am Heck des Schiffes erzeugen. Da sich das ganze relativ schnell wieder verflüchtigt, gehe eich davon aus, dass es sich um Diesel handelt. Am Ende der Saison zeigte der Motor Leistungsverlust und eine massive Leckstelle im Bereich der Abgassammelleiste. Der Antrieb trimmte sich bei Rückwärtsfahren "von selbst" hoch. Es wurden dann durch einen VP-Vertragshändler -Antrieb- und Hydraulikzylinder, Abgassammelleiste, Wärmetauscher und -Turbolader demontiert, gereinigt und kontrolliert. -Ölkühler gereinigt und überholt. -Ladeluftkühler erneuert, -Hauptkühler zerlegt und mit Säure gereinigt und gespült, anschliessend Druckprüfung, Turbolader zerlegt und gereinigt. Auspuffrohr vom Krümmer zur Spiegelplatte geschliffen, mit Reparatursatz angepasst und verklebt. Auspuffsammler am Zylinderkopf gereinigt und überprüft, - anschliessend wurde wieder alles montiert. Nach dieser aufwändigen Prozedur sprang die Maschine an und lief problemlos. Beim erstmaligen Abstellen machten sich dann die "öligen Tropfen" bemerkbar. Daraufhin wurden die Einspritzdüsen verdächtigt, - diese wurden komplett gegen neue ersetzt, leider ohne Erfolg. Nach wie vor zeigen sich einzelne kleine Tropfen (vermutlich Diesel) nach dem Abstellen der Maschine. Dieses Verhalten hatte ich bislang noch nie bemerkt. Habt ihr Tipps oder einen Rat für mich? Ist mir schon klar, dass keine Ferndiagnosen möglich sind, aber vielleicht hat ja jemand der mitlesenden Foristen schon mal ähnliches erlebt. Viele Grüße, BB |
|
|